Verteiler am Pool

Diskutiere Verteiler am Pool im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage zu einer Verteilung am Pool. An unserem Technikschschacht der direkt an den Pool grenzt benötige ich eine Verteilung...
W

Winnipuuh

Beiträge
3
Hallo,
Ich habe eine Frage zu einer Verteilung am Pool. An unserem Technikschschacht der direkt an den Pool grenzt benötige ich eine Verteilung mit 3 Schukosteckdosen für die Poolbeleuchtung, Umwelpumpe und die Gegenstromanlage. Es werden 3 Zuleitungen sowie die drei Verbraucher in dem Verteiler angeschlossen. Habt ihr ein Vorschlag welchen Verteiler ich für meinen Anschluss nehmen sollte /kann.
Danke für eure Tipps

LG
Winnipuuh
 
Dir sind aber die Gefahren und die Schutzbereiche in der Nähe des Pools schon klar ? Und Schukosteckdosen haben da direkt am Pool nichts aber auch gar nichts verloren .
 
Das weiß ich deswegen ja auch ein Verteiler ip68 indem die Steckdosen installiert werden

LG
Winnipuuh
 
Hallo!

Suche mal nach Schaltschrank UNI mini/T m. Minischloss, der ist IP65 tauglich.
 
Ich weiss nicht wirklich, wie nass o. feucht es dann dort vor Ort beim "GAU" im Technik-Schacht wirklich werden kann?
 
Was bringt der IP65 Verteiler, wenn daneben Steckdosen angebracht werden?
 
Die Dosen oder Schalter sind dann bereits normal in so einem Verteiler gut geschützt, nicht extra daneben montiert:
 

Anhänge

  • IP65 Verteiler spb..jpg
    IP65 Verteiler spb..jpg
    92 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Pool herum dürfen erst in 2m Abstand Steckdosen angebracht werden (FI 30mA obligatorisch)
Also nur mit der Schutzmaßnahme " Schutz durch fehlen elektrischer Installationen" ausgestattete Teile :)
 
Wo sind denn die Pumpen selber überhaupt montiert?
Gibt es einen Technikschacht?
 
Also ich hätte jetzt den Vorschlag, dass du eine Fachfirma mit den Arbeiten beauftragen solltest.
 
Bitte bei Beitrag 1 beginnen. (zu lesen)
Das habe ich tatsächlich überlsen. Schande über mein Haupt.

Ich würde von Schukostecker abgehen. Meines Wissens nach sind Poolpumpen, Gegenstromanlagen usw. auch nicht gesteckt, sondern fest in einem Schaltschrank zu montieren.
Ein IP67 Schaltschrank im Technikraum mit ordenlticher PG Einführen der Kabel, sollte auch im Technikraum direkt neben dem Pool kein Problem sein.
 
Thema: Verteiler am Pool
Zurück
Oben