Temperaturbelastbarkeit NYY Kabel bei Sonneneinstrahlung

Diskutiere Temperaturbelastbarkeit NYY Kabel bei Sonneneinstrahlung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Temperaturbelastung ist für ein NYY 3 x 2,5 mm², Belastung 9 A Nennstrom durch Pumpe, 5 m Länge, Befestigung an der Hauswand...
S

Sommerzeit#

Beiträge
1
Hallo,

welche Temperaturbelastung ist für ein NYY 3 x 2,5 mm², Belastung 9 A Nennstrom durch Pumpe, 5 m Länge, Befestigung an der Hauswand größer?

1. Kabel einige Stunden am Tag direkt der Sonne ausgesetzt (UV-Schutz bitte nicht betrachten)

oder

2. Kabel wird in einem hellen Schutzrohr verlegt. Zwischen Kabel und Schutzrohrwand ca. 3 mm Luft.

Bei welcher Verlegung erwärmt sich das Kabel im Betrieb stärker?
Staut sich die Wärme im Schutzrohr oder die direkte Strahlung knallt nicht gleich auf das Kabel?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sommerzeit#
 
Kommt drauf an...
Wo du wohnst, wie der wind steht, wie der Nachbar gelaunt ist....
 
Ich kenne keine Stelle in der VDE in der die Erwärmung durch die Sonne berücksichtigt wird.
Für einen Stromkreis im Außenbereich wäre allerdings eine entsprechend hohe Umgebungstemperatur zu berücksichtigen.
 
In einem Schutzrohr staut sich die Wärme, da kein Luftaustausch erfolgt . Folge die Temperatur ist dann sogar höher als wenn die Leitung frei direkt der Sonne ausgesetzt ist . Probiers doch mal mit einem gelben Gartenschlauch voll Wasser aus und lass da die Sonne mal richtig draufbraten dann verbrennst du dir garantiert die Pfoten mit dem Wasser, noch extremer wird das mit einem schwarzen Gartenschlauch .
 
senkrecht oder waagrecht? :D
und jetzt wart ich mal auf die ersten dummen Kommentare *lol*
 
6 sinnlose Antworten. :rolleyes:

Der TE hat richtig erkannt, dass sich das schwarze Kabel mehr aufheizt, als ein weißes (hellgraues) und dass sich im Schutzrohr die Wärme stauen kann. Einzig #6 ist berechtigt, da im senkrechten Rohr eine natürliche Luftströmung entstehen würde.

Theoretisch ist das kaum bestimmbar. Das müsste man am Besten empirisch bestimmen.
 
Wenn du draußen eine helle Leitung verlegen willst, nimm doch einfach NHXMH.
 
Echt super, das ist noch empfindlicher gegen UV Licht als NYM.
Es gab vor ein paar Jahren mal einen Beitrag in der "de" in dem sich das NHXMH in Leuchten innerhalb eines Jahres auflöste nur durch die UV Strahlung der Leuchtstoffröhren, welche in der Nähe der Anschlüße an der Beschichtung vorbei in die Leuchte stahlt.

NYM hat draußen schon nichts verloren, NHXMH erst recht nicht.
 
Es gab aber irgendeine Leitung (außer NYY), die draußen offen verlegt werden darf. Also zumal Leuchtstofflampen ja eigentlich nur UV-Strahlung erzeugen, die dann diese Phosphorverbindung zum Leuchten anregt.
 
Draußen verlegen darf man das schon, nur eben Lichtgeschützt.
Halogenfreie Leitungen gibt es weder für Erde noch UV Beständig.

Die Beschichtung der Leuchtstoffröhre wandelt nicht komplett alles UV Licht um, vor allem an den Enden ist immer ein mm ohne Beschichtung wo die UV Strahlung ungehindert ausdringen kann.
 
Mal abgesehen davon, da NYY keine Leitung sondern Kabel ist, gibt es da noch NYCWY und andere.
 
Kabuflex UV hilft auch.
 
Thema: Temperaturbelastbarkeit NYY Kabel bei Sonneneinstrahlung
Zurück
Oben