Neuer Verteileraufbau

Diskutiere Neuer Verteileraufbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unsere Altbau habe ich einen Wohnungsverteiler neu gemacht. Nun steh ich auf dem Schlauch. ich habe eine 4 Adrige Drehstromleitung vom Keller...
K

Klausauslb

Beiträge
82
In unsere Altbau habe ich einen Wohnungsverteiler neu gemacht. Nun steh ich auf dem Schlauch.
ich habe eine 4 Adrige Drehstromleitung vom Keller. 3 Phasen und einen Nullleiter.

Wo mach ich die Brücke Null/Schutzleiter denn nun rein. Ganzen oben an den beiden Leisten oder einfach bei der Übergabe aus den Keller die eine Klemme doppelt belegen. Welchen Querschnitt muss ich nehmen ?

Ich war mal Elektriker vor 40 Jahren - da gabs ganz neu Fi fürs Bad

Danke
Klaus
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 60
Kannst du das für Laien

PEN ist mein Kabel aus dem Keller in grüngeld
Dann habe den Block in der Mitte wo die Phasen dran sind
Und ich habe oben Klemmen in grüngelb und Klemmen in blau
 
Du hast auf dem Einspeiseblock (L1,L2,L3,N,PEN)
Du speist also auf der rechten Klemme mit dem PEN ein und bügelst einmal auf die N-Klemme.
 
Am Einspeiseblock kann ich doch dann auch an der unteren rechten Seite das gelbe und das blaue zusammenklemmen (Bügel gespart)
Dank dir
 
Ja kann man auch. Mit einem Bügel wird es halt eindeutigeer, dass eine Nullung ist.
Besser währe es die Zuleitung vom Keller schon 5 adrig zu tauschen. Was halt leider nicht oft möglich ist.
 
Nein dein PEN wird an den Hauptklemmen in PE und N getrennt . Du hast ein TN-C-Netz . Also L1, L2,L3, PEN . Da der PEN zuerst Schutzleiter ( PE ) ist (ist er auch Grün/Gelb )gehört der nach Rechts auf die PEN-Klemme und da wird AUFGETEILT in PE zur PE -Schiene und N in Blau zur Hauptklemme N . Du hast da also die 3 Außenleiter + N +PEN
So und ganz faule die noch nichts von Normgerechter installation gehört haben fahren mit L1, L2, L3 auf den FI und mit dem PEN auf die PEN-Schiene und gehen von da in Blau zum N des FI !
Die Hauptklemmen sind eine saubere und sichere Installation !
 
Der Block ist im Preis drin gewesen, den Platz braucht gerade keiner. Ist doch nett aufgeräumt.
Auch den FI braucht keiner - ist ja 50 Jahre nix passiert und 2 Einzelsicherungen für die ganze Wohnung hatten auch gereicht.
Der Elektriker hier hat eh alles grüngelbe abgeschnitten, nicht das sich einer verletzt.

Ich muss Schluss machen meine Kerzen sind alle.

Danke für die Hilfe und auch für lustige unnütze Kommentare
 
Nein dein PEN wird an den Hauptklemmen in PE und N getrennt . Du hast ein TN-C-Netz . Also L1, L2,L3, PEN . Da der PEN zuerst Schutzleiter ( PE ) ist (ist er auch Grün/Gelb )gehört der nach Rechts auf die PEN-Klemme und da wird AUFGETEILT in PE zur PE -Schiene und N in Blau zur Hauptklemme N . Du hast da also die 3 Außenleiter + N +PEN . Kleiner Hinweis noch vertausche die beiden Hutschienen und du sparst dir den Drahtverhau . (Hauptklemmen und FI unten darüber die LS !
 
Du hast aber nun weniger Stromkreise als zuerst.
Und wenn an der Phasenschiene der Kontakt noch vorhanden sein sollte der auf dem N des FI-Schalters aufgelegt worden sein, dann ist der Kurzschluss schon Vorprogrammiert.
Daher wird bei solchen Konstellationen der FI auch rechts angeordnet da sich intern die Schiene leichter kürzen lässt ohne den Berührungsschutz aufzuheben
 
Es ist total egal wo du den PEN aufteilst

Wenn ich so einen Phasenblock nehme teile ich meist da auf wenn nicht direkt an der PEN Schiene
 
Ich erzähle mal lieber nicht, das statt diesem völlig sinnlosem Klemmblock eigentlich 2 FI und ein Überspannungschutz eingebaut hätte werden müssen...
Von einem größerem Verteiler ganz zu schweigen!
 
Thema: Neuer Verteileraufbau
Zurück
Oben