Lampe in Bad - IP50 und Erdung

Diskutiere Lampe in Bad - IP50 und Erdung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine alte Lampe ist kaputt und ich will mir eine LED Lampe an die Bad-Decke machen. Mir gefällt die "Yeelight YLXD01YL" Smart...
H

holoholger

Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine alte Lampe ist kaputt und ich will mir eine LED Lampe an die Bad-Decke machen.
Mir gefällt die "Yeelight YLXD01YL" Smart LED Lampe sehr gut, und ich bin mit meinen anderen Yeelight Lampen super zufrieden. Der Sockel ist genial.


Zwei Fragen:
1. Die Lampe ist nur IP50. Ich habe jetzt länger im Internet gesucht, aber bin mir immer noch unsicher, ob das ausreicht. Die Lampe kommt an die Decke, ca. 1,5m entfernt von der Dusche. Die Decke ist ca. 2,75m hoch.
Nach meinem Verständnis ist die Lampe außerhalb der Zonen, die besondere Schutzarten benötigen. Dennoch hatte ich immer wieder gehört, dass das Bad ein "Feuchtraum" ist und eine "Feuchtraumlampe" (=IP44?) benötigt. Reicht also IP50 - und ist das auch sinnvoll?

2. Die Lampe scheint gar keine Erdung zu haben. Auf dem Bild gibt es nur 2 Anschlüsse - vermutlich Phase und Nullleiter. Der Sockel ist wohl aus Metall, die aufdockbare Leuchte (inkl. aller Elektronik). Ist das normal, dass der Sockel nicht geerdet ist?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
1. Die Lampe ist nur IP50. Ich habe jetzt länger im Internet gesucht, aber bin mir immer noch unsicher, ob das ausreicht. Die Lampe kommt an die Decke, ca. 1,5m entfernt von der Dusche. Die Decke ist ca. 2,75m hoch.
Da reicht auch IP20, ein Bad ist kein Feuchtraum.

2. Die Lampe scheint gar keine Erdung zu haben. Auf dem Bild gibt es nur 2 Anschlüsse - vermutlich Phase und Nullleiter. Der Sockel ist wohl aus Metall, die aufdockbare Leuchte (inkl. aller Elektronik). Ist das normal, dass der Sockel nicht geerdet ist?
Dann wird die Leuchte wohl Schutzklasse II sein. Dazu konnte ich aber nichts finden.

Lutz
 
Da reicht auch IP20, ein Bad ist kein Feuchtraum.


Dann wird die Leuchte wohl Schutzklasse II sein. Dazu konnte ich aber nichts finden.

Lutz

Danke Dir für die Antworten!

Was mich wundert, laut
yeelight.de/led-deckenleuchte-weiss-eu-version-yeelight.html
hat die Leuchte Schutzklasse I.
 
Wenn sie SK1 hat , hat sie auch einen Anschluss für den Schutzleiter !
 
Lt. Handbuch hat sich auch den entsprechenden Anschluß
Anhang anzeigen 8182
Quelle aus obigem link:

Ganz herzlichen Dank! :) Bin ganz ehrlich selbst nicht draufgekommen, im Handbuch nachzuschauen...:oops:

Hatte auf das Produkt-Foto geschaut, und da waren nur 2 Anschlüsse. Muss wohl der Unterschied zur China-Version sein.

Super - dann wird es die. Ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe. :)
 
Thema: Lampe in Bad - IP50 und Erdung

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.105
SarahmF
S
A
Antworten
12
Aufrufe
9.633
Octavian1977
O
T
Antworten
6
Aufrufe
1.412
Tom2Power
T
Zurück
Oben