Batterie Kabel als Eurostecker verwenden

Diskutiere Batterie Kabel als Eurostecker verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - [Das ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben.] Hi, ist es möglich aus zwei...
Hallo TE!

Im Beitrag #5 schreibst Du selber, es geht um einen "Gleichstromgenerator" mit einem Minus- u. Plus-Pol, also sollte Dir auch die Gegenfrage "genehm" sein, welche DC-Spannung dort ankommt, daran kann man in etwa "weiterspinnen", wieviel Leistung der Generator insgesamt dann hat, ob man damit eine Kaffemaschine dann betreiben könnte?
 
Dein Generator muss zu mindestens die Leistung dem Wechselrichter zuführen die dieser an die Verbraucher liefert.
Beispiel du willst am Wechselrichter eine Kaffeemaschine mit 400 W betreiben . Dann muss dein Generator dem Wechselrichter auch mindestens 400 W zuführen . Da aber der Wechselrichter auch Verluste hat muss der Generator auch diese Verluste ausgleichen.
So und nun kommt noch dazu das der Generator und der Wechselrichter verschiedene Spannungen liefern und demzufolge auch die Leitungen unterschiedliche Ströme führen. Nur mal zum Nachdenken 230V *1 A = 230 VA = 230W aber 230V : 12V = 19 A du siehst also das die Leitung des Generators den ca 19 fachen Strom gegenüber der Leitung des Wechselrichters führt.
Nehmen wir an du betreibst eine Kochplatte mit 1000 W am Wechselrichter so fließen da 1000W :230V = 4,35A auf der Netzseite des Wechselrichters aber auf der Gleichspannungsseite sind es 1000W:12V = 83 A
 
Danke für diese Ausführung.

Würde dieses Beispiel hier dementsprechend funktionieren:

400 Watt Kaffemaschine soll zum Laufen gebracht werden

- Der Antrieb des Generators/Motors liefert knapp 1 PS bzw. ca. 700 Watt mechanische Leistung
- Gleichstrom-Generator XY: 12 V, 50 Ampere
- Kabel: Standard-Isolierung, Leitmaterial Kupfer, Querschnitt 10 mm²
- Die Verbindungen werden wegen dem hohen Strom gründlich und sorgfältig hergestellt (Kabelschuhe pressen)
- Wechselrichter: 12 V Eingangsspannung, 500 Watt Dauerleistung, 230 V Ausgang (Euro-Steckdose)

Was würde hier noch fehlen bzw. welche Voraussetzungen müssten noch geklärt werden?

[Ich möchte nochmals betonen: Ich habe nicht vor dieses Vorhaben umzusetzen! Aber ich würde gerne verstehen, wie die Elektronik von Alltagsgeräten (z.B. Kaffeemaschine) funktioniert und dabei erstmal ein simples Beispiel wie dieses nutzen, um dann eventuell das Wissen zu vertiefen - immernoch nicht um dieses Vorhaben umzusetzen. Das würde auch nicht mehr bei euch passieren, keine Sorge. Nach Beendigung dieses Threads werde ich euch nicht mehr belästigen. Ich bin weder im Besitz des Generators, des Wechselrichters oder der Kabel - also nicht bewusst, vielleicht sind irgendwo welche in Geräten verbaut. Ich möchte niemanden schaden, weder anderen, noch mir selbst.]
 
Bereits im Beitrag #15, habe ich Dir einen ähnlichen WR gezeigt, an dem man die gelieferten 12VDC anklemmen kann u. an der 230AC-Seite dann die Kaffemaschine.
 
Es gibt auch genügend 12V Kaffeemaschinen, da kann man sich den Verlustreichen Umrichter sparen.
Zusätzlich wird es wohl schwer sein eine 230V Kaffeemaschine zu finden die mit Eurostecker angeschlossen wird, was auch darauf zurück zu führen ist, daß diese üblicherweise mehr als die mit Eurostecker möglichen 525kVA benötigen.

12V Kaffeemaschinen gibt es auch mit unter 200W.
 
Würde mein genanntes Beispiel nun funktionieren oder nicht?

Bereits im Beitrag #15, habe ich Dir einen ähnlichen WR gezeigt, an dem man die gelieferten 12VDC anklemmen kann u. an der 230AC-Seite dann die Kaffemaschine.

Habs mir gerade nochmal angeschaut. Wie kann ich nun als Laie erkennen, ob dies der richtige Wechselrichter ist? Und die 2 möglichen Varianten, von denen du gesprochen hast, würden mich immernoch interessieren. Also konkret: Woran erkenne ich, dass dies ein Spannungswandler ist, für 12 Volt Eingangsspannung? Das ist mir als Laie ohne angegebene Werte nicht ersichtlich.

In diesem Fall hätte man dem Laien, also mir, zum Beispiel ein Beispiel nennen können:
- Wenn es sich um einen Spannungswandler DC 12V handelt, brauchst du einen 12V Generator
oder halt andersrum
- Wenn es sich um einen 12V Generator handelt, brauchst du einen Spannungswandler DC 12V auf AC 230V

Es gibt auch genügend 12V Kaffeemaschinen, da kann man sich den Verlustreichen Umrichter sparen.
Zusätzlich wird es wohl schwer sein eine 230V Kaffeemaschine zu finden die mit Eurostecker angeschlossen wird, was auch darauf zurück zu führen ist, daß diese üblicherweise mehr als die mit Eurostecker möglichen 525kVA benötigen.

12V Kaffeemaschinen gibt es auch mit unter 200W.

Würde das Beispiel funktionieren,
wenn der Wechselrichter über eine Steckdose verfügt, die auch Konturenstecker und Schukostecker unterstützt und wenn die Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät (wie gesagt nur ein Beispiel) anstatt mit einem Eurostecker mit einem Konturenstecker oder einen Schukostecker angeschlossen wird?

Wie könnte ich denn die 12V Kaffeemaschine an den Minus und Pluspol des Gleichstromgenerators anschließen? In diesem Fall müsste der Generator einen entsprechenden Anschluss verfügen oder? Also zum Beispiel eine Bordspannungssteckdose, wie beim Auto?
 
Entsprechende Steckvorrichtungen für 12V gibt es zur genüge.
Euro oder Schuko gehören auf jeden Fall nicht dazu, denn diese können mit den 230V Verbindungen verwechselt werden und so zu Unfällen führen.
zusätzlich sind diese Teile nicht für Gleichstrom, beim Herausziehen aus der Dose ergibt sich ein Funke der deutlich später gelöscht wird als bei AC.
Nach VDE dürfen Steckvorrichtungen bis einschließlich 16A auch zum trennen unter Last verwendet werden und müssen dies folglich auch schadlos überstehen.

CEE Stecker gibt es auch für DC und Kleinspannung 12V wäre vermutlich eine Sonderfarbe, da meines Wissens nach erst ab 20V genormt ist (20-25V Violett, 25-50V weiß)
 
Darf ich fragen, warum niemand mir auf diese Frage eine Antwort gibt: Würde mein Beispiel funktionieren?

Diese Aussage:

Würde das Beispiel funktionieren,
wenn der Wechselrichter über eine Steckdose verfügt, die auch Konturenstecker und Schukostecker unterstützt und wenn die Kaffeemaschine oder ein anderes Gerät (wie gesagt nur ein Beispiel) anstatt mit einem Eurostecker mit einem Konturenstecker oder einen Schukostecker angeschlossen wird?


war auf mein Beispiel bezogen:

400 Watt Kaffemaschine soll zum Laufen gebracht werden

- Der Antrieb des Generators/Motors liefert knapp 1 PS bzw. ca. 700 Watt mechanische Leistung
- Gleichstrom-Generator XY: 12 V, 50 Ampere
- Kabel: Standard-Isolierung, Leitmaterial Kupfer, Querschnitt 10 mm²
- Die Verbindungen werden wegen dem hohen Strom gründlich und sorgfältig hergestellt (Kabelschuhe pressen)
- Wechselrichter: 12 V Eingangsspannung, 500 Watt Dauerleistung, 230 V Ausgang (Runde Steckdose - Wie nennt man die? Schukosteckdose? Typ F? Schukosteckdose F? Eu-Steckdose?)


Ansonsten: Danke Octavian, da habe ich auf jeden Fall etwas mitgenommen. Kannst du mir ein Beispiel verlinken für "Entsprechende Steckvorrichtungen für 12V gibt es zur genüge."
 
12V *50Aergibt nach EVA Zwerg und Adam Riese 600VA das sollte Reichen für einen Wechselrichter mit 400W !
Google mal nach KFZ Steckverbinder oder auch nach Batteriestecker für Stappler und staune was da möglich ist und das sogar verpolungssicher !
 
Zusätzlich wird es wohl schwer sein eine 230V Kaffeemaschine zu finden die mit Eurostecker angeschlossen wird, was auch darauf zurück zu führen ist, daß diese üblicherweise mehr als die mit Eurostecker möglichen 525kVA benötigen.
https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_007.gif
Na ja, da wirst du dir auch mit Konturen- und Schukostecker schwer tun. :D

abgesehen davon ist auch die Rechnung an sich falsch! :rolleyes:
(oder gibt es da, wie so oft, auch wieder einen Octavianschen Bonus)?
 
Wieso?
Im Gegensatz zu Euro Steckern sind Konturenstecker oder Schukostecker bis 16A geeignet macht also 3680kVA, aus dem Grund wird eine Kaffeemaschine die üblicherweise mehr als 1kW hat keinen Eurostecker haben.
Nur sollen hier ja gerade mal 400W zur Verfügung stehen...
 
Lies doch einfach mal den Schei.... vorher durch, bevor du auf "Antwort erstellen" drückst. :(

Aber ist verständlich, wenn sonst immer mit MW um sich geworfen wird. Da machen "ein paar" kVA dem 16 A Stecker sicher nichts aus.

PS: Eurostecker dürfen m. W. bis 2,5 A belastet werden. Also bitte Rechnung in #25 kontrollieren. :p

Und als Fleißaufgabe kannst du dann gleich noch den Wirkungsgrad mitteilen.
gegeben / genannt wurden die Werte:
400W sowie 525 kVA
 
Wie man einerseits so hartnäckig und wiederholt schreiben kann, dass es sich ja nur um "Szenario" handeln soll, welches man auf gar keinen Fall durchführen möchte, andererseits aber exakte Rechnungen und Ausführungsbeispiele verlangt/erwartet, erschließt sich mir nicht.
 
Wie man einerseits so hartnäckig und wiederholt schreiben kann, dass es sich ja nur um "Szenario" handeln soll, welches man auf gar keinen Fall durchführen möchte, andererseits aber exakte Rechnungen und Ausführungsbeispiele verlangt/erwartet, erschließt sich mir nicht.

Kannst du bitte zitieren, wo ich etwas von rechnen gechrieben habe? Dann noch das Wort "exakt" ranzuhängen ist echt die Krönung. Warum ist es deiner Meinung nach falsch, nach einem Beispiel zu fragen? Warum nutzt jeder Lehrer stets Beispiele?

Zuerst fragte ich nach einem einfachen Beispiel. Dann wird mir gesagt, das ist nicht möglich, ich müsste schon genauer werden oder eine Ausbildung oder ein Studium abschließen. Dann bringe ich nach eigener Recherche ein konkretes Beispiel, woraufhin mir jetzt vorgeworfen wird, dass ich ein Ausführungsbeispiel mit exakten Rechnungen VERLANGE. Unfassbar. Das alles sind Dinge, die du dir einfach dazugedichtest hast.

Meine Fragen waren, ich zitiere:

Würde dieses Beispiel hier dementsprechend funktionieren?

und

Was würde hier noch fehlen bzw. welche Voraussetzungen müssten noch geklärt werden?


Hast du eigentlich noch was zum Topic beizutragen, statt nutzlosen Wertungen und haltlosen Unterstellungen?

Interesse darf man also nicht zeigen? Die Wörter wieso, weshalb, warum schaffen wir dann am besten auch ab. Meine Kinder sollten dann wohl auch keine Sendung mit der Maus mehr schauen.

@kurtisane

Irgendwie widersprechen sich die Beiträge #14 u. #15 ziemlich voneinander.

Du meinst, weil ich als Laie nicht selbstständig den Wechselrichter, den du gepostet hast (ohne Link und ohne Notifikationen) aus hunderten oder mehr Spannungswechslern recherchiert habe?

Es steht jedem frei mir zu antworten oder es zu lassen. Wenn keiner mehr antwortet bin ich raus und verlasse das Forum. Ansonsten Actio und Reactio. Ich habe längst die Infos zusammen, die ich wollte. Was ich eurer Meinung nach nun mit diesen Informationen tue, findet einzig und alleine in euren Köpfen statt.

Weil dieses Forum sehr unfreundlich war und keine große Hilfe, werde ich nach diesem Thread sehr gerne inaktiv sein. Es liegt also an euch, ob dieser sinnlose Thread noch weiter aufgebläht wird. Eure Wertungen interessieren mich übrigens null.
 
Ohne Worte.
Und tschüss......
 
Thema: Batterie Kabel als Eurostecker verwenden
Zurück
Oben