Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät

Diskutiere Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, ich frage mich ob es eine Batterie gibt, z.b. autobatterie, die einen Schließerkontakt hat, der schließt, wenn die batterie auf 1/4 leer ist...
J

janniklas

Beiträge
3
Moin, ich frage mich ob es eine Batterie gibt, z.b. autobatterie, die einen Schließerkontakt hat, der schließt, wenn die batterie auf 1/4 leer ist und sich wieder öffnet wenn sie voll ist oder ähnlich. Würde mir sehr helfen. Habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Danke für Hilfe
 
Da wirst du wohl selber bauen müssen , denn so etwas gibt es nicht . Um den Ladezustand einer Batterie anzuzeigen oder darüber auch einen Schaltzustand zu erzeugen gibt es Batteriewächter .
 
Es gibt im PV und im Sicherheitsbeleuchtungsbereich diverse Batteriemanagement-Systeme. Inwieweitdiese deine speziellen Anforderung erfuellen, musst du mal recherchieren.
 
Zuerst einmal sollte man schon beschreiben, um welche Batterie (besser: Akku!) es sich handelt.
Wenn es das Beispiel der "Autobatterie" denn sein soll, gibt es sehr wohl einfache und vorkonfektionierte Lösungen ohne großes "selber bauen".
z.B. das hier, das die ENTladung überwacht und nicht, wie der anscheinend nichtlesende Kobold schreibt, den hier nicht interessierenden "Ladezustand". Den überacht nämlich z.B. ein LADEregler.
Modul Batterie-/Akkuwächter KEMO M148A

"Modul Batterie-/Akkuwächter KEMO M148A
Dieser Akkusaver mit einstellbarer Abschaltspannung schützt Ihre Autobatterie bzw. Ihren Akku wirkungsvoll vor Tiefentladung. Ideal zum Einbau ins KFZ, in die Solaranlage usw.

Technische Daten:
  • Betriebsspannung 12 V- (Akku)
  • Schaltleistung max. 20 A (mit Kühlung, ohne Kühlung 10 A)
  • Abschaltspannung einstellbar von 10,4...13,3 V-
etc.
 
Es gibt vom KEMO ganz banale Unterspannngsaulöser, nur was damit dann wirklich signalisiert bzw. im Detail ausgelöst werden soll, steht noch in den Sternen.
 
Guten Morgen!
Was schrieb ich wohl detailliert im Beitrag vorher?? :rolleyes:
In den Sternen steht da gar nichts, man muss aber lesen und verstehen können, das ist ja oftmals leider das Problem, nicht wahr? :D
 
Es geht primär um den INHALT. Wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigen kann/will, dann schwadroniert man eben von "in den Sternen stehen" und solchen Unfug.
 
So wie Dein Beitrag einen o. zwei Staubsauger über WLAN einschalten zu können!
 
War mir klar, dass Du auch das wieder nicht begriffen hast.....nur Staubsauger gelesen und schon gemeint "den Begriff habe ich schon mal gehört, da kann ich was zu absondern".... :(
 
Thema: Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät
Zurück
Oben