UV-Erneuerung Zul 4x10mm² und Nachtspeicherheizung

Diskutiere UV-Erneuerung Zul 4x10mm² und Nachtspeicherheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe mir eine Wohnung gekauft und möchte alle Leitungen neu verlegen. Leider habe ich 2 Probleme. / 1. Ich habe nur eine...
Nachtspeicherheizung auch solch Thema.
Ich hatte damit gelernt, es war 1971 die große Zeit damit gewesen.
Wir hatten massenhaft Öfen zusammengebaut und waren Ahnungslos dass die Dinger Asbesthaltig waren, das stellte sich erst viel später heraus.
Noch 1984 bauten wir diese Öfen auseinander ohne es zu wissen, erst vor ungefähr 30 Jahren wurde es publik.
Seit dem unterliegt die Entsorgung alter NS-Öfen nur Spezialfirmen.
Der TE. hätte den Ofen nicht auseinander bauen dürfen, wahrscheinlich hat er dadurch auch seine Wohnung mit Asbestfasern verseucht:eek:
Auch die Entsorgung durch ihn selbst dürfte eine Kostspielige Angelegenheit werden
 
Es sei denn, der TE hatte Schutzkleidung an und hat die Aspesthaltigen
Nachtspeicherheizung auch solch Thema.
Ich hatte damit gelernt, es war 1971 die große Zeit damit gewesen.
Wir hatten massenhaft Öfen zusammengebaut und waren Ahnungslos dass die Dinger Asbesthaltig waren, das stellte sich erst viel später heraus.
Noch 1984 bauten wir diese Öfen auseinander ohne es zu wissen, erst vor ungefähr 30 Jahren wurde es publik.
Seit dem unterliegt die Entsorgung alter NS-Öfen nur Spezialfirmen.
Der TE. hätte den Ofen nicht auseinander bauen dürfen, wahrscheinlich hat er dadurch auch seine Wohnung mit Asbestfasern verseucht:eek:
Auch die Entsorgung durch ihn selbst dürfte eine Kostspielige Angelegenheit werden
Es sei denn, der TE hatte Schutzkleidung an und hat die Aspesthaltigen Materiallien mit einem Fixiermittel angesprüht und 2-3 Fach eingetütet.
Aber ja die Entsorgung ist nicht billig.
 
und selbst wenn nicht wird er es überleben :D
Nun ja, ich bin inzwischen 65 Jahre alt und lebe auch noch,
Aber ich habe mal gelesen dass eine Asbestose erst nach 40-45 Jahren zum Ausbruch kommt.
Aber es kann natürlich sein das der Lungenkrebs durch mein Rauchen etwas schneller ist;).
Auch wenn ich nur 20-30 Ziggys pro Tag rauche.
 
Nun ja, ich bin inzwischen 65 Jahre alt und lebe auch noch,
Aber ich habe gelesen dass eine Asbestose erst nach 40-45 Jahren zum Ausbruch kommt.
Aber es kann natürlich sein das der Lungenkrebs durch mein Rauchen etwas schneller ist;).
Auch wenn ich nur 20-30 Ziggys pro Tag rauche.
Nur ist gut xD
 
Wieso, ich war damals täglich auf 60-80 Glimmstengel gewesen bis 2011 der erste Herzinfarkt kam.
Und dann musste ich kürzer treten aber ganz aufgeben oft versucht aber nie geschafft.
Logisch wenn man seit seinem 19.Lebensjahr geraucht hat.
 
Aber zurück zum Thema.
4x10mm² Zuleitungen in Verteilungen, das ist oft in vielen Bundesländern zu sehen wo die Anlagen über 20-30Jahre alt sind.
Hier in Hamburg war aber immer schon 5x10 oder höher gewesen, ich kenne das einfach nicht anders.
In Schleswig-Holstein sieht man es oft da TN-C Netze dort noch weit verbreitet sind
In Nördlichen Niedersachsen Ist viel TT-Netz, auch dort sind 4-Polige Zuleitungen vom HAK zum Zählerschrank aber diese sind ohne Grüngelb.
 
Das einzige, was aus meiner Sicht sinnhaft wäre:

Du legst den Punkt der Trennung TNC - TNCS sehr nahe an Deine Wohnungswand zum Treppenhaus / Allgemeineigentum. Und von dort zu Deiner UV legst Du ein Leerrohr.
Dann hast Du im Falle einer Sanierung in Deiner Wohnung wenig Schaden.

Zugdose - Leerrohr. fertig.


Leprechaun
 
Das einzige, was aus meiner Sicht sinnhaft wäre:

Du legst den Punkt der Trennung TNC - TNCS sehr nahe an Deine Wohnungswand zum Treppenhaus / Allgemeineigentum. Und von dort zu Deiner UV legst Du ein Leerrohr.
Dann hast Du im Falle einer Sanierung in Deiner Wohnung wenig Schaden.

Zugdose - Leerrohr. fertig.


Leprechaun
Endlich die Antwort auf die ich gewartet habe xD
Danke! und Danke an alle die mitgewirkt haben.
 
Warum? Welchen Vorteil erhoffst du dir davon?

Vorteile TNC gegeüber TNC-S:


Wegen Gebäudestreuströmen und niederfrequenten Magnetfeldern nicht für Gebäude mit informationstechnischen Anlagen
Lebensgefahr bei PEN-Bruch
Höheres Risiko von elektrisch gezündeten Bränden


gilt das nur bei Trennung im HAK? Ick glaube ich muss nochmal in die Schule.....
Gut das ich auf IT umsteige......
 
Vorteile TNC gegeüber TNC-S:
Wegen Gebäudestreuströmen und niederfrequenten Magnetfeldern nicht für Gebäude mit informationstechnischen Anlagen
Das hast du eigentlich eher bei Steckdosen mit klassischer Nullung in Bürogebäuden, aber die sind ja sowieso unzulässig. Fakt ist eben, dass du da so oder so kein TN-C hast.


Lebensgefahr bei PEN-Bruch
Auch eher bei Steckdosen mit klassischer Nullung. Ab 10mm² darfst du, jedenfalls nach VDE, einen PEN verwenden, weil der Leiter da nicht so leicht abbricht. Wenn der Lehrling die Steckdose 10 Mal einbauen muss, ist das was ganz anderes. Aber ich bin der Meinung, dass man das bei der Messung dann eigentlich sehen müsste, sofern man diese denn auch durchführt.


Höheres Risiko von elektrisch gezündeten Bränden
Die meisten Brände entstehen, weil Dr. Strippe die Leitung falsch bemessen hat, oder weil der Endnutzer zig Mehrfachsteckdosen zusammen steckt, oder die Lüftungsschlitze abdecken.


gilt das nur bei Trennung im HAK? Ick glaube ich muss nochmal in die Schule.....
Jede Verbindung ist eine mögliche Fehlerquelle, weshalb du diese vermeiden solltest. Außerdem wäre es was anderes, wenn du eine neue Hauptleitung ziehen würdest.


Gut das ich auf IT umsteige......
Den Gedanken hatte ich auch mal, meistens gab es dann Absagen und die Stelle wurde neu ausgeschrieben. Nachdem ich dann tatsächlich mal was gefunden hatte (über eine Verleihfirma am Arsch der Welt) bestand die Arbeit darin, eine völlig verkorkste Software voll mit globalen Variablen und Compilerwarnungen zu erweitern. Vor daher: Viel Erfolg!
 
Thema: UV-Erneuerung Zul 4x10mm² und Nachtspeicherheizung
Zurück
Oben