Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten

Diskutiere Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe dies in den richtigen Foren-Bereich gepostet. Verwandte von mir wollten sich nun endlich die lang ersehnte...
M

Max_Freund

Beiträge
20
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe dies in den richtigen Foren-Bereich gepostet.

Verwandte von mir wollten sich nun endlich die lang ersehnte Spülmaschine gönnen.
Die Spülmaschine wurde von Ihnen voller Eifer auch schon angeschafft.
Es ist eine Gorenje GI61010X (Anschlusswert: 1.760 w).
Dann kam plötzlich Ernüchterung auf – wie das Ding mit Strom versorgen?

Weil ich als elektrointeressierter Mensch in der Familie bekannt bin, wurde ich um Rat gefragt.
Ich war dann vor Ort und habe empfohlen, mal zwei oder drei Elektrobetriebe zu Rate zu ziehen.
Gleichzeitig habe ich Ihnen aber auch versprochen mich mal im Internet nach Lösungsansätzen umzuhören (so hätte man auch eine bessere Gesprächsbasis wenn ein Fachbetrieb vor Ort ist).
Das möchte ich hiermit tun.

Es geht um ein Einfamilienhaus (Keller, EG, DG) Baujahr 1968.
Der Keller beherbergt die Ölzentralheizung und wird ansonsten hauptsächlich als Lager benutzt.
Im EG sind die Wohnräume, im DG ein Flur und vier Schlafräume.
Die Verteilung befindet sich im EG und gestaltet sich wie folgt
°Durchlauferhitzer Bad, 3*25A°
°Elektroherd, 3*25A°
°Waschmaschine Bad, 3*16A°
°Stockwerk 1, 1*16A°
°Licht 1, 1*10A°
°Stockwerk 2, 1*16A°
°Licht 2, 1*10A°
°Keller, 1*10A°
Alles alter Hager-LSS mit H-Charakteristik.
Kein(e) RCD(s) vorhanden.
Hinter den Steckdosen befinden sich 3*1,5, unter den Deckenlampen ebenfalls (vermutlich Stegleitungen).
Der Durchlauferhitzer wird seit 2005 die Heizungsanlage modernisiert wurde nicht mehr verwendet.
Waschmaschine und Trockner befinden sich gestapelt im Bad.
Alle Deckenlampen sind mit LED-Leuchtmitteln, zwischen 12 und 24 Watt insgesamt pro Zimmer, ausgerüstet.

Gibt es abseits Variante 1 (Spülmaschine wieder zurückbringen) und Variante 2 (beim Fachbetrieb einmal "Alle neu, bitte" bestellen) noch andere Lösungsansätze?
Zum Beispiel Spülmaschine an Lichtstromkreis 1 anschließen lassen oder einen separaten Stromkreis für die Spülmaschine ergänzen lassen?
Kann man im Zuge des aktuellen Spülmaschinenproblems eine Art Mini-Aktualisierung des Bestandes vornehmen (z.B alle vorhanden LSS gegen LSS mit B-Charakteristik austauschen, Lichtstromkreise und Keller wenn möglich mit 13A/16A absichern, RCDs installieren usw.)? Oder ist das Mist und ein Zeichen für einen schlechten Fachbetrieb, wenn einer meinen Leuten sowas raten sollte?

Zusatzfrage:
Die älteren Herrschaften produzieren wenig Wäsche und wären um etwas mehr Bewegungsfreiheit im Bad dankbar. Vielleicht wären Trockner und Waschmaschine besser im Keller aufgehoben, aber mit nur 10A halte ich das für etwas knapp (selbst wenn dort nur die olle Ölheizung und ein paar Deckenlampen als Verbraucher vorhanden sind). Was meint Ihr?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
:)

Grundriss_Dachgeschoss.jpg Grundriss_Erdgeschoss.jpg Grundriss_Kellergeschoss.jpg
Verteilung.jpg
Verteilungsbeschriftung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigene Zuleitung für die Spülmaschine muss schon sein.
Leitungsverlegung durch dem Keller ginge am besten.
Da die Zähleranlage mit dem Sicherungsverteiler sehr alt ist sollte man mal das erneuern.
Ich stelle mir ohnedem die Frage warum sich diese bei einem unterkellerten Einzelhaus nicht im UG befindet sondern im EG.
Wo ist den der Hausanschluss von der Straße her?
 
Irgendwie verstehe ich hier ein etwaiges Problem nicht (oder habe was überlesen?), wenn wir die/den fehlenden RCD mal außen vor lassen.
Was passiert, wenn Du mit einem 2000W-Heizlüfter durchs Haus ziehst und den an diversen Steckdosen anschließt?? Wahrscheinlich doch wohl nicht, solange es nicht an dem Stromkreis ist, wo Waschmaschine und Trockner hängen und diese schon gleichzeitig laufen.
Was spricht also dem entgegen, eine Steckdose mit ca. 8 A für die neue Spülmaschine zu belasten??
Wenn Du es erst mal testen willst, kaufe Dir den Heizlüfter für 20 € (oder nimm einen leistungsstarken Fön), laufe durchs Haus und probiere es aus, ob irgendwo ein LSS ausgelöst wird. Sehe ich aber nicht (bis auf die geschilderte Ausnahme ggf.).
 
Scheiße ist immer, wenn man anhand der Zählernummer das EVU und den Standort orten kann...

Leprechaun
 
Hallo Strippe-HH, elo22, Stromberger,

Ich möchte mich zuerst für eure Rückmeldung bedanken. :D Stark das einem hier so gut unter die Arme gegriffen wird.

An Strippe-HH:
Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest Du an unsrer Stelle primär den Fachbetrieb mit einem neuen Stromkreis für die Spülmaschine beauftragen (LSS dann hierfür B16A)? Man sollte (≠muss) dann gleizeitig auch Zähler und Verteiler auf den aktuellen Stand bringen? Was hältst du von den anderen erwähnten "Kleinstmodernisierungen" (In bestehende Verteilung RCDs verbauen lassen, alle H-LSS gegen B-LSS tauschen lassen usw.)? Ich kümmere mich noch um die von dir angesprochene Info bzgl. Hausanschluss und poste es dann hier.

An elo22/Lutz:
Kannst Du mir noch ein paar Zusatzinfos geben bzw. deinen Beitrag etwas ausführen? Bin wie gesagt kein Fachmann sondern nur eine elektro-interessierte Person ;).

An Stromberger:
Ein Problem wäre es wenn nach der Spülmaschinen-Inbetriebnahme in diversen Alltagssituationen die Sicherung auslösen würde (sei es wegen unzureichend dimensioniertem Strom-Kreis, der Auslösecharakteristik der alten Sicherungen et cetera). So wie ich dich verstehe siehst Du aber keinen akuten Handlungsbedarf. Es gäbe eben wenig Reserven.
An welchen Stromkreis würdest du denn die Spülmaschine anschließen? An "Stockwerk 1" oder "Licht 1" oder, ..., ? Wie an Strippe-HH -
Was hältst du von den anderen erwähnten "Kleinstmodernisierungen" (In bestehende Verteilung RCDs verbauen lassen, alle H-LSS gegen B-LSS tauschen lassen usw.)?
 
Wo ist den Problem? Spülmaschine anschließen. Wenn die Sicherung hält (was wahrscheinlich der Fall ist), existiert kein Problem...
Gibt es noch großartig andere VErbraucher im EG? Abgesehen von Kleinkram.

Wama und Trockner im Keller:
Bitte bedenken: irgendwann wird die TReppe beschwerlich. Deswegen wama und trockner vielleicht doch nicht in den Keller. Alternative wäre eine wama/trockner-Kombi. Aber das muss man wollen.

Wama gab es zumindest früher auch in 10A-Ausführung. Eigentlich sollte man den LSS für den Keller auch gegen einen 16er tauschen können.
 
Wo ist den Problem? Spülmaschine anschließen. Wenn die Sicherung hält (was wahrscheinlich der Fall ist), existiert kein Problem...
Gibt es noch großartig andere VErbraucher im EG? Abgesehen von Kleinkram.

Wama und Trockner im Keller:
Bitte bedenken: irgendwann wird die TReppe beschwerlich. Deswegen wama und trockner vielleicht doch nicht in den Keller. Alternative wäre eine wama/trockner-Kombi. Aber das muss man wollen.

Wama gab es zumindest früher auch in 10A-Ausführung. Eigentlich sollte man den LSS für den Keller auch gegen einen 16er tauschen können.

Hallo alzerJung, ich sehe du scheinst ähnlicher Meinung wie Stromberger zu sein. Ich nehme an du meinst der Fachbetrieb soll meinen Leuten einfach ne weitere Dose dort wo die Spülmaschine hinkommt installieren und die an den Stromkreis "Stockwerk 1" anschließen, richtig? Wie ist dein Standpunkt bzgl RCD-Nachrüstung/Zählertausch? Darf das nachgerüstet werden ohne Komplettmodernisierung? Beim Punkt bzgl Keller und Treppe hast du Recht. Ist vielleicht besser so. Trotzdem wenn möglich Keller von 10 auf 13 oder 16A "upgraden" und die beiden Lichtstromkreise auf 10A belassen?
 
Hat zwar nichts mit dem ursächlichen Thema zu tun.
Wundert mich aber trotzdem.
°Elektroherd, 3*25A°

Kann man im Zuge des aktuellen Spülmaschinenproblems eine Art Mini-Aktualisierung des Bestandes vornehmen (z.B alle vorhanden LSS gegen LSS mit B-Charakteristik austauschen, Lichtstromkreise und Keller wenn möglich mit 13A/16A absichern, RCDs installieren usw.)?
Das wäre sicherlich sinnvoll, unser Octavianus wird dich diesbezüglich noch gründlich belehren.
 
@Max_Freund
In diesen alten Verteiler bekommt man schlecht neue B16A-Automaten eingebaut denn die neuen LSS erbrauchen mehr Platz und da ist es seitlich zu eng.
FI-Schalter da einzubauen auch praktisch unmöglich.
 
Bekannten Ratschläge zu geben, ist immer gefährlich. RCDs nachzurüsten wäre an sich nicht schlecht. Aber wieviele? Einer? Dann ist immer der ganze Strom weg. Viele? Kostet Geld. Dann stellt sich raus, es gibt irgendwo ein Fehlerstrom und der FI fliegt laufend raus. Dann geht es los: "Du doch gesagt und jetzt haben wir nur Ärger. Vorher hat alles funktioniert..."

Die Spülmaschine ist doch schon da. Schließ sie doch mal provisorisch mit einem Verlängerungskabel an.

Sollte eine extra Leitung notwendig werden, so würde ich den Elektriker nehmen, der einem NICHT eine neue Verteilung setzen will (sondern nur eine extra Sicherung und Kabel durch den Keller) - egal was die Vorschriften sagen. ABER bitte: das ist meine ganz persönliche Meinung. Die rechtliche Seite kenne ich nicht und natürlich übernehme ich keine Verantwortung.
 
Nachtrag:

Es gibt zwei sinnvolle Möglichkeiten wenn ein weiterer Stromkreis gebraucht wird:

1) eine Sicherung ergänzen, Rest nicht anfassen.

2) alles neu.

Dazwischen macht nicht so recht Sinn.



@Max_Freund
In diesen alten Verteiler bekommt man schlecht neue B16A-Automaten eingebaut denn die neuen LSS erbrauchen mehr Platz und da ist es seitlich zu eng.
FI-Schalter da einzubauen auch praktisch unmöglich.

Ich hatte ja einen Moment gegrübelt. Aber vermutlich sitzen da noch die alten nicht berührungssicheren LSS drin. Die bauen dann auch noch höher als die neuen. Dafür kragen die neuen seitlich mehr aus. Das wird dann fummelig. Passt zu meiner Aussage oben.

ABER alles sehr theoretisch und praktisch aller Voraussicht nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannten Ratschläge zu geben, ist immer gefährlich. RCDs nachzurüsten wäre an sich nicht schlecht. Aber wieviele? Einer? Dann ist immer der ganze Strom weg. Viele? Kostet Geld. Dann stellt sich raus, es gibt irgendwo ein Fehlerstrom und der FI fliegt laufend raus. Dann geht es los: "Du doch gesagt und jetzt haben wir nur Ärger. Vorher hat alles funktioniert..."
Die Spülmaschine ist doch schon da. Schließ sie doch mal provisorisch mit einem Verlängerungskabel an.
Sollte eine extra Leitung notwendig werden, so würde ich den Elektriker nehmen, der einem NICHT eine neue Verteilung setzen will (sondern nur eine extra Sicherung und Kabel durch den Keller) - egal was die Vorschriften sagen. ABER bitte: das ist meine ganz persönliche Meinung. Die rechtliche Seite kenne ich nicht und natürlich übernehme ich keine Verantwortung.
Und du glaubst also das ein Elektriker das macht?
Ich würde das jedenfalls nicht machen, will doch nicht im Knast landen wenn da später was passiert.
 
Sehe ich ähnlich. Platz für einen RCD wäre z.B. oberhalb des Zählers rechts. Ich würde an Stelle des TE da einen einbauen (lassen), das kostet nicht die Welt uns wenn tatsächlich andauernd Fehlauslösungen kommen SOLLTEN, fliegt er wieder raus, wenn man keine umfangreicheren Maßnahmen machen möchte. Es kann aber genauso gut sein, dass er nur "ordnungsgemäß" funktioniert und dann hat man für kleines Geld einen erheblichen Sicherheitsgewinn.

Anschließen würde ich den Spüler an "Stockwerk 1". Da ist dann noch genügend Reserve für die "gängigen Alltagssituationen".
 
Den Vorschlag einfach eine Steckdose aus zu Probierne und wenn es hält ist gut kann ich so nicht gut heißen.
Gerade die hier verwendeten H-Automaten bieten keinen ausreichenden Schutz gegen überlast.
Diese sind auf jeden Fall dringlich zu tauschen.
Auf Grund des Alters der Anlage und mit Baujahr 68 auch vermutlich noch vorhandenen klassischen Nulllung, ist auch für den Rest der elektrischen Anlage ein Ersatz als sehr dringend zu empfehlen.

Sollte es sich schon um eine Anlage mit gertenntem PE und N handeln ist zumindest die Erneuerung der Unterverteilungen und Zählerplätze dringend an zu raten.
 
:eek: WOow, sehr viel Rückmeldung bisher!
Danke Leute!!!


Ich versuche mal etwas zusammen zu fassen:

  • Manche sagen für die Spülmaschine einfach eine weitere Dose an Stromkreis "Stockwerk 1" und fertig [Fall 1].
  • Andere sagen einen neuen Stromkreis für die Spülmaschine (ggf. noch ein RCD oben rechts in den Verteiler) installieren lassen [Fall 2].
  • Und manche widerum sind der Meinung es muss alles samt Zähler neu gemacht werden [Fall 3].

Also PE und N sind getrennt, keine klassische Nullung.

Denke wir werden wie erwähnt mal drei Fachbetriebe aus der Region kontaktieren.
Wenn die alle [Fall 3] propagieren, dann wandert die Spülmaschine wohl wieder zurück oder wird weiterverkauft.

Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist einen Elektriker zu finden der [Fall 1] oder [Fall 2] durchzieht, also offiziell mit Rechnung.

Was denkt Ihr wie hoch wäre ~ die Rechnung für Fall 1/2/3?

Liebe Grüße:)
 
Thema: Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten
Zurück
Oben