Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
Das stimmt. du meinst M1 soll ja auch verzögert zu fahren.
 
Wozu der fährt erst wenn der Federschalter bedient wird . Eine Verzögerung ist da so was von Überflüssig . Wichtiger ist das Schließen des anderen Tores Zeitverzögert damit das Schaf da raus aber nicht wieder Reinkommt ! Und eine Verzögerungszeit von Rund 40 s wie hier dimensioniert reicht da völlig .
 
ja das letzte von dir geschriebene ist echt wichtig,
ABER der 1. Punkt auch!
Denn der Roboter fährt zu allererst raus aus der Garage, einmal aussen rum (Mähkanten Programm)
das endet logischerweise AUF seiner Ladestation. Dort verharrt er für ein paar Sekunden und startet dann sein eigentliches Mähprogramm.
So wenn er nun aber kurz auf die Ladestation kommt, würde OHNE eine 20sek Verzögerung am Schalter die Tore zu gehen.
Daher der "Wunsch"
Tore zu nur wenn Taster min 20sek betätigt wurde
Passend dazu die pn von dir gestern um 19.45uhr
 
Hallo TE!
Kennst Du den alten Spruch: Jeder hätte gerne einen Freund, aber nicht Jeder will ein Freund sein.
Darum habe ich Dir auch keinen gewünschten Plan gezeigt, bzw. ob Du mit diesem aus Beitrag #118, wirklich dann was anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Vor vielen Monden anno 2014, hattest Du bereits mit dem user "patois" per PN intensiven Kontakt, habt ihr die alte Freundschaft "abgekündigt"?
 
hä?
was soll das denn jetzt?
ja ich weiß, selber, dass er damals mir sehr weiter geholfen hat.
und nun? ich frage mich immer wieder warum du hier schreibst
 
Hallo TE!

Ich wollte Dir helfen u. habe Dir Relais vorgeschlagen mit denen das möglich wäre, nur wenn Du mit dem alleine immer noch nichts anfangen bzw. mit "selber gerne basteln" dann trotz dem Wunsch nach Vollautomatik nicht wirklich umsetzen kannst, das wusste ich leider noch nicht.

Träume sind für viele, leider wirklich nur Schäume!
 
-Zeitverzögerung von 10-20 sek beim Zugehen beider Tore...(darf nur zugehen wenn Taster 10-20sek dauerhaft betätigt wurde!
zusätzlich

Diese Funktion ist einfach zu realisieren, Taster erkennt Mover in Ladeposition, Zeitrelais mit Verzoegerung, Jalousie bekommt Befehl zu.

- Ausfahrt Tor soll 30sek nachdem es aufgegangen ist automatisch wieder zu gehen
das ganze mit dem vorhandenen Federtaster

Tja, aber hier hast du ein Problem...1) woher weisst du, das nach 30 sec der Mover draussen ist? Was passiert, wenn nicht? 2)Wenn das Tor geschlossen wird, wie kommt dann der Mover wieder in die Garage?

Also back to the drawing board, Lastenheft schreiben und dann ueberlegen.
 
@Mattn,
einfache Lösung behagen dir ja nicht oder findest du langweilig. In der Zeit wo du eine passende funktionierende Lösung hingebastelt hast, hast du den Rasen selber gemäht. Gibt doch sicherlich schon fertige Lösungen auf dem Markt!
 
Och Karo Das Tor 1 steht offen wenn der Roboter drausen ist und Tor 2 ist geschlossen damit er nicht rückwärts rein fahren kann . Das Teil fährt von Tor 1 rein und zu Tor 2 raus . Andersrum NO GO . Und wenn der nach Aufladung nicht in der eingestellten Zeit raus ist bleibt er drin !
 
Das Tor 1 steht offen wenn der Roboter drausen ist und Tor 2 ist geschlossen damit er nicht rückwärts rein fahren kann . Das Teil fährt von Tor 1 rein und zu Tor 2 raus . Andersrum NO GO .

Ja, da kommt aber die Beschreibung des TE wieder ins Spiel:
Denn der Roboter fährt zu allererst raus aus der Garage, einmal aussen rum (Mähkanten Programm)
das endet logischerweise AUF seiner Ladestation. Dort verharrt er für ein paar Sekunden und startet dann sein eigentliches Mähprogramm.

Reichen die 30s oder 40s "Torschliesszeit verzoegert", um das ganze Mähkantenprogramm abzufahren? (Dann ist der Garten des TE wohl eher ein grosser Blumentopf...)
 
S1 ist ein Hauptschalter und S2 ist der Federendschalter und die Betriebsspannung hängt davon ab welche fertige Relaisplatine der TE kauft . Die Nummern an den Relais sind die IN Eingänge der Relaisplatine . Und wer lesen kann ist klar im Vorteil .
 
Danke für die Antwort. Die Verwendung von S1 und S2 konnte man noch erraten.
Wenn die Betriebsspannung noch nicht festliegt, muss man später eventuell das RC-Glied
auch im C-Wert anpassen, falls das R-Poti den Zeit-Bereich nicht wie gewünscht erreichen kann.

Bin gerade dabei die Schaltung mit Ub = 12V zu simulieren . . .

Hat der TE schon per PN zugesagt, dass die Schaltung unter Zuhilfenahme der Platine so aufgebaut werden soll?

Weiterhin viel Spaß mit der Schaltung.
.
 
Also back to the drawing board, Lastenheft schreiben und dann ueberlegen.
.
@karo28

Nachdem ich die Schaltung simuliert habe, die dem TE vorgeschlagen wurde, teile ich deine Bedenken wegen der Eignung (oder Richtigkeit) des Ablaufs der vorgestellten Version.

Da weitere Spekulationen sinnlos erscheinen, sollte man abwarten, ob vom TE nach Inbetriebname der Schaltung eine Erfolgsmeldung hier erscheinen wird.
 
Die alternative "Mäher-Hütte-Rollladen-Schaltung"
 

Anhänge

  • Mäher Hütte Rollladen eplan.pdf
    688,2 KB · Aufrufe: 8
Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte mir die Garage bauen, die Mattn vor hatte ich habe mich so weit ein gelesen

2 Rollladen ein Trennrelais dazu dem passenden Schalter kann nur auf oder zu.
Es sollen keine Besonderheiten drin sein kein Verzögerung oder sonst was.

Ich hatte gelassen das die Rollladen nicht Dauer belastet werden soll mit Strom. Die Endpunkt
Schalter der Rollladen sind nicht dafür gedacht auch wenn sie die Motor ab geschaltet werden.

also wie bekomme ich es hin das die Leitung zu den Rollladen nach dem offen und schließen Strom los ist!

Robi fährt raus Tor auf ( soll auf bleiben ) fährt rein Tor zu.

Mfg würde mich freuen wenn ihr da für ein Lösung für mich habt.
 
Deine Annahme ist falsch.
Es stört die Antriebe keines Wegs unter Dauerstrom zu stehen. Wenn der Endlagenschalter Abgeschaltet hat ergibt sich weder für diesen, noch für den Motor in irgendeiner Form eine Belastung.

Für zwei Rolläden benötigst Du immer dann ein Trennrelais, wenn diese über einen gemeinsamen Schalter gesteuert werden sollen.

Wenn das Tor über eine elektronik gesteuert werden soll bringt man immer noch eine Zeitfunktion mit ein damit die Relais der Steuerung nicht dauerhaft aktiviert sind, denn diese benötigen Energie um aktiv zu sein außerdem leben die Spulen auch länger wenn sie nicht Dauerbestromt sind.
 
Octavian1977

Die beiden Tore sollen nur parallel laufen das wegen das Trennrelais also kann ich den Schalter direkt ans Trennrelais anschließen und die Tore an die Ausgänge vom Trennrelais Richtig und die Endlagenschalter machen den Rest indem sie Stromkreis unterbrechen. Der Robi soll mit dem Schalter die Tore steuern =)

Endlagenschalter unter brechen also die kompletten Stromkreis des Motors und Kondensators wen ich das richtig verstanden habe? ( so wie auf und zu )

Mfg
 
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben