Umschaltung von Bordstrom zu Landstrom ohne Spannungseinbruch

Diskutiere Umschaltung von Bordstrom zu Landstrom ohne Spannungseinbruch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, Ich weiß nicht genau in welches Unterforum dieses Thema gehört, daher hier gelandet. Ich habe aktuell ein Projekt und bräuchte da etwas...
T

TFS NRTF

Beiträge
6
Moin,

Ich weiß nicht genau in welches Unterforum dieses Thema gehört, daher hier gelandet.
Ich habe aktuell ein Projekt und bräuchte da etwas Hilfe bzw. Erfahrung.
Ich baue aktuell einen alten Rettungswagen zu einem Einsatzleitwagen um. Die technische Ausstattung wird vollständig ausgetauscht und erneuert. Das Fahrzeug soll mit Computern ausgestattet werden, die am Einsatzort direkt benötigt werden. Am Einsatzort soll das Fahrzeug dann per Generator extern eingespeist werden.

Nun mein Problem. Am Einsatzort werden die Computer vorerst durch einen Wechselrichter von der Zusatzbatterie mit Spannung versorgt, bis die externe Stromversorgung über den Generator hergestellt ist.
Sobald der Generator läuft soll die Spannungsversorgung durch diesen erfolgen, allerdings soll die Umschaltung vollkommen ohne Unterbrechung erfolgen.Nun muss ich ja irgendwie gewährleisten, dass die beiden Quellen nicht in Verbindung kommen da einer den anderen dann vermutlich in die Knie zwingen würde, da die Frequenz ja zeitlich gesehen nicht übereinander gelegt werden kann.
Lässt sich dies mit einer USV machen? Bzw. gibt es andere geeignete Komponenten dafür?

Ein grundlegendes elektrisches Verständnis ist vorhanden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erklären.

Vielen Dank,
Robin
 
für diesen Zweck wurden USV entwickelt . Der USV ist es egal ob sie nun primär vom Wechselrichter oder sekundär vom Generator versorgt wird . Sie muss nur sicherstellen , das sie eben die Computer unterbrechungsfrei versorgt. Ich frage mich nur warum du da nicht gleich Laptops verwendest . Die haben die USV schon eingebaut . Für Laptops soll es auch KFZ-Netzteile geben so das der Umweg über den Wechselrichter nicht notwendig ist und wenn der Generator läuft kannst du da aus der Wechselspannung auch problemlos eine Gleichspannung machen um das KFZ-Netzteil damit zu versorgen. ( Akku und Netzteil können problemlos auch über Dioden entkoppelt werden und so die Gleichspannung unterbrechungsfrei umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke für die schnelle Antwort.
Hier werden keine Laptops verwendet da Tower-Computer flexibel woanders verbaubar sind und der Arbeitsplatz nur wenig Platz für einen Laptop mitbringt.
Wie viel Umschaltzeit darf ich denn maximal bei einem Computer haben?

Danke
 
Warum nennt sich das wohl Unterbrechungsfreie Stromversorgung ? Und die billigen Dinger sind alles andere nur keine USV ! Es hat schon seinen Grund warum ich da auf Laptops verweise . Gerade wenn es auf Datensicherheit und Betriebssicherheit ankommt. Aber bitte du triffst die Entscheidung und wirst spätestens nach dem ersten Ausfall der Rechner deine Fehler erkennen .
 
Schade, dabei wollte ich doch eigendlich niemanden angreifen.

Laptops wurden durchaus in betracht gezogen, aber es ist platztechnisch einfach nicht möglich einen Laptop auf der Arbeitsfläche unterzubringen, ohne dass dieser droht zu kippen.
Auch ich habe meinen Grund Laptops auszuschließen

Ich spreche in meinem zweiten Text von USV´s, die Klassifizierungen unterliegen, welche die maximale Umschaltzeit zwischen Externer Versorgung und Batterieversorgung definiert.

Und genau weil ich keinen Ausfall und Datenverlust haben möchte frage ich ja hier im Forum.

Wenn Neulinge hier aber immer pampig begrüßt werden kann ich mir auch ein anderes Forum suchen, gibt ja genug.

Freundlichst,
Robin
 
Hallo!

Laptop`s haben normal bereits ihre eigene Stromversorgung dabei, also geht es bei denen nicht um Sekundenbruchteile, bis dann endlich mal der Generator Strom liefern kann.

Und mit solchen Adaptern für u. am Arbeitsplatz, hat normal jeder Laptop, die richtige Auflage, Kreativität ist manchmal die Devise:
 

Anhänge

  • Alternative Laptopauflage.jpg
    Alternative Laptopauflage.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 7
O M G

pflegt bisweilen einer deiner Landsmänner von sich zu geben.

ansonsten gilt das bereits gesagte.
 
Tut mir leid, dass ich dies verneinen muss.
Ich bin im Katastrophenschutz tätig und regelmäßig in einem Rettungswagen.
Alllerdings wurde der Aufbau komplett entkernt und bekommt einen vom Besprechungsraum getrennten Funkraum.
In diesem Funkraum ist faktisch zwar Platz für einen Monitor an der Wand und eine Tastatur sowie diverse andere technische Komponenten, alllerdings nicht für einen Laptop oder eine kreative Laptophalterung.
Wäre übrigens sehr cool wenn ihr eure Fehden woanders austragt und wenn ihr etwas mehr auf meine Fragen eingeht.

Danke,
Robin
 
Wenn der TE einen PC einsetzen möche und dafür eine Lösung sucht, wie dusselig ist das denn, hier über Laptops zu diskutieren bzw. zu versuchen, als völlig die Anforderung verkennender /nicht kennender wieder mal die besserwisserische Mssionierungsschiene zu fahren??

Welches Wort war jetzt an dem Satz des TE "Auch ich habe meinen Grund Laptops auszuschließen" nicht zu verstehen, dass trotzdem ihm ein solcher aufgeschwatzt werden soll?? :(

@TFS NRTF
Nimm eine USV (z.B. eine kleine Smart UPS von APC, gibt es oft günstig in der Bucht, meistens sind neue Akkus fällig), die kosten auch nicht die Welt. Da die USV permanent zwischen Versorgung und PC hängt, gibt es auch keine Umschaltzeiten. Für die paar Sekunden, die es braucht, die Steckverbindung von Quelle A auf Quelle B zu wechseln, langt das vollkommen aus. In der Regel macht die USV es auch 15 minuten ohne externen Saft.

Um Dir die Spezifikation und Typ zu zeigen:
APC Smart-USV 750 VA, LCD, 230 V, mit SmartConnect - APC Germany

Wie gesagt, da gibt es genügend voll funktionsfähige, gebrauchte ältere Modelle für kleines Geld, die nur einen/zwei neue Akkus benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stromberger

DANKE!!!!!

Ich hab echt daran gezweifelt ob irgendjemand hier mir helfen möchte oder die nur einen neuen Kriegsplatz gesucht haben.

Damit hat sich meine Frage dann beantwortet, Vielen dank.


Kannst uns bitte erklären, warum man gerade Dich auserwählt hat, so ein Projekt zu realisieren, darf es nix kosten?

Wer hat dich eigendllich auserwählt, über Menschen zu Urteilen, die du nicht kennst?

ich Halte es eben für Arrogant und Gefährlich, von mir zu behaupten, alles zu wissen, mache mich deshalb lieber etwas Schlau wenn ich mir nicht ganz sicher bin.


Einen schönen Sonntag euch noch und Danke @Stromberger
Robin
 
Du musst solche Vögel einfach ignorieren, die haben es sich zur "Lebensaufgabe" gemacht, auch hier die Welt (insbesondere neue TE!!) mit ihrer unerträglichen Art zu nerven.... bis sie mal wieder gesperrt werden.
 
Bedenke auch, daß Du hier vermutlich die Netzform umschaltetst!
Das Bordnetz ist sicher ein IT Netz und das dann speisende Netz ein geerdetes (TT/TN-S)
Ich würde hier eher versuchen das alles durch Gleichspannung max 50V zu versorgen.
Dabei können zwei Netzteile von verschiedenen Quellen parallel einspeisen egal welches nun aktiv ist und welches nicht. Müssen natürlich Netzteile sein die parallelbetrieb können, ansonsten Dioden verbauen.
Die Rechner laufen schließlich eh mit Gleichspannung.

Einen Laptop könnte man auch sonst wo platzieren und daran separate Monitore,Tastatur, Maus anschließen. man muß ja nur an den Einschaltknopf dran kommen.
 
Lässt sich dies mit einer USV machen? Bzw. gibt es andere geeignete Komponenten dafür?

Der beschriebene Ansatz mit USV verlagert ja das Umschaltproblem vor die USV, das sollte schon ein Ansatz zur Lösung sein. Andere Möglichkeit wäre wohl, den PC mit redundanten Netzteilen und getrennter Einspeisung auszuführen. Könnte die platzmässig günstigere Lösung sein, liesse sich auch mit USV kombinieren (quasi 3 Netzteile, Bord/Land/USV...)
 
Setzt man nach den Netzteilen noch Batterien/Kondensatoren ein mit entsprechender Schaltung, kann man sich die teure USV davor sparen.
 
Google mal nach Car-PCs
Gibt es mit 12V DC und 230V AC Versorgung.

Ich würde eher über eine stärkere Lichtmaschine nachdenken, und das ELF am Stand laufen lassen.
 
Thema: Umschaltung von Bordstrom zu Landstrom ohne Spannungseinbruch
Zurück
Oben