230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden

Diskutiere 230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hoffe ich bin hier richtig.. Ich bin gelernter Elektroniker aber tatsächlich etwas entwickeln musste ich noch nie. Klar das kann man auch...
M

Muxu

Beiträge
10
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig..
Ich bin gelernter Elektroniker aber tatsächlich etwas entwickeln musste ich noch nie.
Klar das kann man auch nicht wirklich entwickeln nennen.

Ich soll einen Prototypen basteln, Anschluss ist Drehstrom wovon aber nur 1 Phase genutzt wird also 230v, das soll durch einen Transformator oder Schaltnetzteil auf 12v AC oder DC (da ein Akku ersetzt wird gehe ich von DC aus) runtergeregelt werden und mit einem besonderen Kabel versehen werden, weshalb kein Fertigprodukt funktioniert.
100w ist mir als Leistung gegeben.

Das ganze muss wetterfest sein in Schnee/regen und praller sonne und am besten beweglich.

Wenn man den Trafo Teil so macht dass man nur einstecken muss dann wäre dieser evtl auch unbeweglich in Ordnung.

Muss ich hier etwas besonderes beachten?
Bisher hatte ich nur vor ein Trafo oder Netzteil zu besorgen welches eben auf 12v AC oder DC regelt, abhängig was eben benötigt wird. Dort einfach am Eingang das Drehstromkabel anschließen und am Ausgang das "besondere" Kabel, bzw die Buchse.

Natürlich welche die Temperaturen best möglich mitmachen und die benötigte Leistung liefern können, was ich aber auch erst aus dem Datenblatt lesen kann.

Ich würde mich sehr über einen Input freuen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schlage ich vor, Du meldest Dich wieder, wenn Du alle Daten beisammen hast. Z.B. auch die benötigte Leistung und die Art des Verbrauchers.
"Entwickeln" musst Du dafür auch nichts, entsprechende Geräte gibt es wie Sand am Meer; wenn alle erforderlichen Parameter bekannt sind, kann Dir da schnell geholfen werden und ein Gehäuse/Stecker lässt sich dann auch schnell finden.
 
Stellt sich erst einmal die Frage was für Drehstrom. In Maschinen wird oft Drehstrom ohne Neutralleiter verwendet. Du hast dann keine 230V sondern braichst ein Netzteil mit 400V Eingangsspannung also 2 Phasen.
Und dann hast du auch noch etwas wichtiges vergessen, die Leistung.
 
Gibt auch genug Firmen die solche Teile auf Bestellung anfertigen mit den gewünschten Parametern.
 
Hallo danke schonmal für die Antworten!

Hier das Update.

Gewollt ist dadurch einen 12v Akku zu ersetzen der das Gerät ansonsten betreibt.
Einsatzbereich -20°C bis +50°C

Da es ein Akku ersetzt gehe ich davon aus es ist Gleichstrom, speziell angegeben ist das nicht..

Elektrischer Anschlusswert 100W

Es geht um den Nachfolger eines solchen Gerätes was ohne Akku lief und nur 1 Phase verwendet hat, denn im Gerät war nur 1 Phase angeschlossen.

Mehr Angaben sind mir leider nicht verfügbar..

Betrieben wird ein kleiner Motor der etwas auf und abklappen kann.

EDIT: Eine Firma kann/soll dafür nicht genutzt werden. Der Prototyp muss erstellt werden und dann wird das an eine Firma gegeben die unter Vertrag steht aber diesen Prototyp nicht entwickeln will.. fragt mich nicht, bin beim Staat angestellt was das vllt erklären sollte..
 
Du sollst ein 230/12V DC-Netzteil für 100W Leistung "entwickeln"??? Also sowas wie das hier:

UNO-PS/1AC/12DC/100W

Das ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint, oder? Vielleicht musst du dann naechste Woche das "Rad" entwickeln...
 
12V DC Netzteile mit 10 A gibt es reichlich im Netz . Nur ob das Netzteil den Akku ersetzen kann steht in den Sternen . Den Akkus können kurzzeitig auch wesentlich höhere Ströme beim Anlauf des Motors liefern . Netzteile gehen dann meist in die Knie ! Deshalb kann es dann auch nötig sein da 2 der oben verlinkten Netzteile parallel zu verwenden .
 
Du sollst ein 230/12V DC-Netzteil für 100W Leistung "entwickeln"??? Also sowas wie das hier:


Das ist doch hoffentlich nicht ernstgemeint, oder? Vielleicht musst du dann naechste Woche das "Rad" entwickeln...
Wie gesagt.. das ist nicht im Schaltschrank sondern soll am besten beweglich sein und bei Wind und Wetter im Schnee und Regen rumliegen können, ansonsten ja in die Richtung, also ich kann das schon fertig verwenden und die Kabel eben anschließen aber es muss halt wetterfest sein
 
Warum sollst du einen Trafo entwickeln, wenn du davon gar keine Ahnung hast?

Aber gut:
S1 = S2
ü = U1 / U2 = n2 / n1

Jetzt musst du dir nur noch ausrechnen, welchen Querschnitt und wie viele Windungen du auf der Primärseite brauchst, um die Eingangsleistung zu erhalten.
 
12V DC Netzteile mit 10 A gibt es reichlich im Netz . Nur ob das Netzteil den Akku ersetzen kann steht in den Sternen . Den Akkus können kurzzeitig auch wesentlich höhere Ströme beim Anlauf des Motors liefern . Netzteile gehen dann meist in die Knie ! Deshalb kann es dann auch nötig sein da 2 der oben verlinkten Netzteile parallel zu verwenden .
Also beim Entladen des Akkus darf ein Strom.von 1.5A nicht überschritten werden also denke ich das passt schon, sind nicht gerade Monster Motoren, die Vorgänger Version wird teilweise mit Nähmaschinen Motoren betrieben
 
Also beim Entladen des Akkus darf ein Strom.von 1.5A nicht überschritten werden also denke ich das passt schon, sind nicht gerade Monster Motoren, die Vorgänger Version wird teilweise mit Nähmaschinen Motoren betrieben
Autsch 12V *1,5 A sind aber nur 18 W !
 
Autsch 12V *1,5 A sind aber nur 18 W !
Hab halt die Angaben, sollte ja wohl eher den Angaben von dort nachgehen schätze ich..
Die Firma hat aber glaub auch nicht viel Ahnung die den Mist immer produziert.

Wenn ich schonmal hier bin, die Motoren sind nur mit einer Feinsicherung gesichert die quasi ständig auslöst da es oft kurzzeitig überlastet wird.. da wäre doch ein Motorschutzsicherung eindeutig schlauer oder?
 
Wenn ich schonmal hier bin, die Motoren sind nur mit einer Feinsicherung gesichert die quasi ständig auslöst da es oft kurzzeitig überlastet wird.. da wäre doch ein Motorschutzsicherung eindeutig schlauer oder?

Manchmal frage ich mich, warum ich ständig 19% bzw. jetzt 16% Mehrwertsteuer bezahlen soll.o_O
 
Tja warum lösen wohl die Sicherungen aus ? Richtig weil die Motoren beim anlaufen den 5 bis 10 fachen Nennstrom ziehen ! Und je Öfter die das tun um so eher löst dann die Sicherung aus da sie nicht genügend Zeit zum Abkühlen hat .
 
Tja warum lösen wohl die Sicherungen aus ? Richtig weil die Motoren beim anlaufen den 5 bis 10 fachen Nennstrom ziehen ! Und je Öfter die das tun um so eher löst dann die Sicherung aus da sie nicht genügend Zeit zum Abkühlen hat .
Es ist ja nur die Feinsicherung drin und keine bi metall Sicherung die abkühlen kann..
 
Was denkst du, wie Feinsicherungen abschalten?
 
Thema: 230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden
Zurück
Oben