Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten

Diskutiere Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe dies in den richtigen Foren-Bereich gepostet. Verwandte von mir wollten sich nun endlich die lang ersehnte...
Den Vorschlag einfach eine Steckdose aus zu Probierne und wenn es hält ist gut kann ich so nicht gut heißen.

Das würde bedeuten, dass in diesem Haushalt kein neues Elektrogerät mit "ansatzweise Leistung" auch nur irgendwo in eine Steckdose gesteckt und betrieben werden dürfte (genauer: Du es nicht "gut heißen" würdest), kein Fön, kein Heizlüfter, kein (alter) Staubsauger..... womit willst Du diese restriktive Ansicht begründen? :confused:
 
Die H Automaten sind eben äußert problematisch, da sie eine zu hohe Überlast sehr lange zulassen, somit erfolgt eine Auslösugn zu spät.
Deswegen erwähnte ich auch, da diese dringend aus zu tauschen sind.
Die Aussage, da wenn an der Probiersteckdoe nix auslöst alles in Ordnung ist, ist eine fatale entscheidung, da eben der H Automat gar nicht richtig reagiert.

Für einen Neuen Stromkreis ist auch ein FI zu installieren.

Wenn somit alles schon 3/5 adrig ist dann steht dem nichts im Wege einfach den Zählerschrank zu erneuern und mit moderenen Schutzgeräten somit ein wesentliches mehr an Sicherheit zu generieren.
Eine Prüfung der Anlage wäre ohnehin regelmäßig dringend zu empfehlen.
 
Das beantwortet aber nicht die Frage, warum nicht ein neues Elektrogerät (s.o.) an einer vorhandenen Steckdose angeschlossen werden sollte.
Genau das ist aber vom TE beabsichtigt.
Wie glaubst Du denn, würden diese Menschen ohne eine neue Spülmaschine leben?? Genauso wie bisher, da würde niemand an der Anlage modernisieren oder sich Gedanken machen, wenn sie mal ne neue Kaffeemaschine oder Wasserkocher in Betrieb setzen. Wo ist da der Unterschied?
Wenn er es denn möchte und für sinnvoll erachtet (bzw. die alten Leutchen, für die er es macht), kann er selbstverständlich auch noch die Anlage ertüchtigen.
Eine Pflicht oder Zwang besteht da nicht, eine EMPFEHLUNG (wie Du es schriebst) ist in Ordnung.

Im Vergleich damit, was sonst aber noch so im Bestand anzutreffen ist, sieht die Anlage ja "fast" vorbildlich aus..... ;)
 
Ganz ehrlich an so einer überalterten Anlage sollte man gar nichts anschließen.
 
Also am Besten aus dem HAK die Vorsicherungen raus nehmen (lassen), zurück zu Kerzen und Muskelkraft?
Ob es das dann ist.... ich weiß nicht. Da wäre mir die Brandgefahr aber wesentlich zu hoch! Gerade bei älteren Menschen....;)
Dann müsstest Du wohl auch in D hunderttausende Altanlagen stillegen.
 
Gähn. Wie oft hattet ihr hier schon immer wieder diese Diskussionen?

@Stromberger:
Lies Beitrag #10: "...unser Octavianus wird dich diesbezüglich noch gründlich belehren."
Der Kollege hat hier schon seinen Ruf weg.
 
Was willst du sonst schreiben?
Alles Gut und super sicher?
Das wäre glatt gelogen und die Brandstatistiken zeigen ein anderes Bild.
Erst recht, da die Anlage sicher seit Errichtung noch nie gewartet wurde.
 
Es ist ja hier schon fast alles gesagt, trotzdem werde ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Eine neue Stecldose ohne FI geht nicht! Der wäre bei mir sowieso da schon 40 Jahre drin.
Wenn schon alle Leitungen 3- oder 5-adrig sind, sollte man wirklich überlegen, dort einen neuen Zählerschrank mit FI für alles zu setzen.
Wenn es denn wirklich die Billigversion sein soll, könnte man oberhalb des Ganzen einen Kleinstverteiler mit einem FI/LS setzen und dann eine neue Steckdosenleitung verlegen.
 
Was willst du sonst schreiben?
Alles Gut und super sicher?
Das wäre glatt gelogen und die Brandstatistiken zeigen ein anderes Bild.
Erst recht, da die Anlage sicher seit Errichtung noch nie gewartet wurde.

Also das habe ich schon öfter in Kommentaren und ähnlichem gelesen, dass das "H" bei H-LSS nicht für "Haushalt" sondern für "Hausbrand" steht. Aber wirkliche Fachartikel oder Statistiken waren da nie mit aufgeführt. Muss wohl mehr auf Erfahrungswerten beruhen das mit dem Brand.

Meine Leute werden die Spülmaschinenanschaffung bald verfluchen wenn ich ihnen sage dass der Hausbrand naht.:)
 
AUF JEDEN FALL! Danke dir Werner und auch Danke an alle anderen die sich hier bisher miteingebracht haben.:)

Können wir nochbauf meinen letzten post auf Seite 1 zu sprechen kommen?
Was würde denn UNGEFÄHR die minimal-Lösung (1 neuer LSS + rcd)bzw die Verteilung-samt-Zähler-alles-neu-Lösung denn kosten beim Fachbetrieb?
 
Die Gefahr durch Typen H und L sind immer wieder in den Fachzeitschriften nach zu lesen.
als Fachkraft muß man so was im Abo haben.

Brandursachenstatistik ist kein ominöser Erfahrungswert sondern eine offizielle Statistik und da sind elektrische Ursachen mit ca 33% mit Abstand die häufigste Ursache.
kann man einfach Googeln.


So einen Zählerkasten einmal neu machen mit all den Automaten, FI und Überspannungsschutz, Prüfungen, ohne Beseitigung möglicherweise aufgedecker Mängel würde ich 2-3k€ veranschlagen.

Die Zuleitung für die Spülmaschine lässt sich ohne Begehung nicht abschätzen, da so nicht klar ist was da genau gemacht werden muß, wie der Kabelweg aussehen kann, wie lang etc...

Ändert man nur die Einbauten im überalterten Zählerkasten kostet das bestimmt auch 1-2k€ da das meist ziemlich aufwändig ist.
 
Thema: Fragen bzgl. Stromversorgung Spülmaschine & ggf. weitere Modernisierungsmöglichkeiten
Zurück
Oben