Azubi alleine auf Baustelle?

Diskutiere Azubi alleine auf Baustelle? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hatte heute den Azubi mit einem weiteren jungen Mann, der einen Probetag (!) absolviert hat (will evtl. eine Ausbildung beginnen), alleine auf der...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Hatte heute den Azubi mit einem weiteren jungen Mann, der einen Probetag (!) absolviert hat (will evtl. eine Ausbildung beginnen), alleine auf der Baustelle. Haben gebohrt und geschlitzt. Ist das überhaupt zulässig? Was ist, wenn den jungen Leuten etwas passiert? Mir kam das komisch vor, aber vielleicht bin ich zu empfindlich.
 
Solange nichts passiert...... Wenn etwas passiert, darfst du blöde Fragen beantworten. Also ab 18 darfst du den Stift eigentlich alleine arbeiten lassen.
 
Es ist auch gängige Praxis, die Lehrlinge ab dem 2. Lehrjahr für einfache Arbeiten alleine losfahren zu lassen. Wenn natürlich was passiert und dann rauskommt, dass du keine Sicherheitsunterweisung vorgenommen hast (was gar nicht so selten vorkommt), gibts halt Ärger, aber irgendwie gehört es ja zur Ausbildung dazu, selbständig zu arbeiten.
 
Ich habe als Lehrling mit 14 Jahren tagelang allein auf dem Bau gearbeitet oder richtiger gesagt, allein den Bau installiert.
 
Dass es gängige Praxis ist, war mir ohnehin klar. Hab mich nur gefragt, ob es denn juristisch ok ist. Natürlich gilt hier: Wenn nix passiert, ist auch alles gut.
 
Ich war Anfang der 80ziger mit einem weitern Azubi auch alleine auf der Baustelle .

Lutz
 
"unter Aufsicht einer Fachkraft" heißt nicht, daß diese ständig anwesend ist, sondern daß die Fachkraft die Arbeiten kontrolliert und anleitet
Schlitze in die Mauer zu hauen ist zudem auch keine Arbeit die zwingend einer Fachkraft erfordert.
 
Bleibt schließlich die Frage, ob ein Azubi jemanden beaufsichtigen darf, der ein Praktikum oder einen Probetag macht.
 
Was der Elektrofachkraft natürlich nicht passiert, da Statik Prüfungsfach ist?
 
Bei sowas muss man halt auch die Kirche im Dorf lassen und versuchen das ganze praktikabel zu halten

Wenn wirklich alles strikt nach Vorschrift gemacht wird und der ganze bau dadurch 20% teurer wird wäre das Geschrei auch groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Azubi alleine auf Baustelle?
Zurück
Oben