Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung

Diskutiere Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, kürzlich sind beim Bürstenmotor meiner Staubsaugeranlage der Fa. Ametek die Kohlebürsten fertig gewesen, welche ich dann...
K

KiwisIbk

Beiträge
19
Hallo zusammen,

kürzlich sind beim Bürstenmotor meiner Staubsaugeranlage der Fa. Ametek die Kohlebürsten fertig gewesen, welche ich dann ausgetauscht habe.

Lief nun ein paar Wochen alles prächtig, aber nun fliegt sofort der Schutzschalter wenn Strom an der Anlage anliegt.

Sobald ich den gelb-grünen Kabel für die Erdung abstecke, läuft alles wieder einwandfrei.

Die Schaltung ist ca. so aufgebaut: 220V aus der Steckdose geht zum Steuergerät, sowie der Signalkabel für Ein/Aus.

Vom Steuergerät gehen drei Kabel (Plus, Minus, Erde) zu einem Kondensator-Spulenmonster. Ich nehme an dieses wird benötigt um Spannungsspitzen beim Starten zu löschen...?

Von letzterem dann wiederum Plus, Minus zum E-Motor. Der Erde Kabel geht zum Blechgehäuse. Auch vom E-Motor geht der Erde Kabel zum Gehäuse, gleich daneben.

Nun meine Fragen: woran kanns liegen? Und kann ich's riskieren das Ding mit abgesteckter Erde zu betreiben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 

Anhänge

  • IMG_20200528_122213.jpg
    IMG_20200528_122213.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200528_130642.jpg
    IMG_20200528_130642.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20200528_130618.jpg
    IMG_20200528_130618.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200528_202501.jpg
    IMG_20200528_202501.jpg
    169 KB · Aufrufe: 32
Ich würde mal testweise das " Kondensator-Spulenmonster" abklemmen, den PE aber unbedingt angeklemmt lassen.

Das wirds gewesen sein, das Monster wird tot sein, ansonsten reduziert es störende Funkstrahlung und verringert den Kontaktabbrand an den Kohlen.

Kann man ggf. so noch kaufen, oder man ersetzt das Teil durch eine Kombination aus äquivalenten, preiswert erhältlichen Bauteilen.

Leprechaun
 
Habs genauso gemacht, Spulenmonster ist weg, Erdung wieder dran, Motor läuft einwandfrei.

Nur zu meinem Verständnis, für was braucht es das Spulenmonster genau?
Und kann ich den Staubsauger dauerhaft ohne das Monster betreiben?

Danke
 
Dein Vorgehen ist äußert unproffessionell.
Allein schon der Betrieb des Gerätes ohne Schutzleiter hätte zu einem gefährlichen Unfall führen können wenn ein größerer Defekt vorhanden gewesen wäre.

Ohne die Kompenstionseinheit darf das Gerät auf keinen Fall betrieben werden.
Das hat Netzrückwirkungen zur Folge die Schäden an Schaltgeräten und anderen Geräten verursachen können.
 
Danke fürs Feedback. Wo kriege ich so einen Schutzleiter her der passen könnte? Fotos sind im ersten Post... Danke!
 
Wer kann mir mindestens genau sagen wie man dieses Bauteil genau bezeichnet? Danke
 
Könnte sowas passen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-08-11-46-25-699_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-07-08-11-46-25-699_com.android.chrome.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
auf dem alten Kondensator kann man das Typenschild nur halb lesen. Da müssen noch irgendwo die Kapazitäts- und Induktivitätsdaten (µF / mH) stehen. Danach kann man dann einen neuen aussuchen.
 
...habe versucht aus zwei Fotos ein Typenschild zu basteln: upload_2020-7-8_13-37-37.png

Leider keine Angabe bez. Induktivitäten/Kapazitäten... :(
 
Leider nein... an einem Ende nur Gewinde und am anderen nur vergossen... :(

Könnte man ggf. an der Motortype den richtigen Filter bestimmen?

upload_2020-7-8_14-3-14.png
 
Frage beim Hersteller des Gerätes nach, der Wird garantiert den richtigen Kompensator liefern können.
 
...habe versucht aus zwei Fotos ein Typenschild zu basteln: Anhang anzeigen 8219

Leider keine Angabe bez. Induktivitäten/Kapazitäten... :(

Noch ne Expertenfrage... Ist es ebenfalls grob fahrlässig den Motor zu betreiben, wenn nur die Erde an der LINE Seite (= Steuergerät seitig) abzuklemmen, den Rest des Entstörfilters aber überall richtig anschließt? Danke
 
Ist es denn wohl grob fahrlässig, wenn ich deine Bremsleitungen am Auto nur 1x durchschneide (nicht 2x)? :eek:
 
Verstehe... Wer hilft mir so einen Entstörfilter zu finden? Ich habe gesucht, es scheint diese Marke nicht mehr zu geben...
 
Thema: Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung
Zurück
Oben