TLE 511-01, NG 402-02, HTS 811-0

Diskutiere TLE 511-01, NG 402-02, HTS 811-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, hoffentlich kann mich jemand den Schaltplan für Verbindung TLE 511 - 01 und einen Türklingel Taste mit Lampe mit NG 402 - 02 und HTS 811 -...
Danke Pumukel! Ich bin bereit für den Tausch. Matthias, wie schon geschrieben ich habe einen neuen HTS 811-0 gekauft. Sag mir mal bitte, wie wollen wir fortfahren? Ich gebe Dir meine Adresse und Du Deine, so dass ich das Gerät verschicken kann? Soll ich etwas nachzahlen?
 
Okay, danke Pumukel!
Matthias, ich habe ein nicht benutze, original verpackte HTS 811-0 gekauft.
Nenne mir bitte die Adresse wo ich das Gerät schicken soll?
Da ich zu dem Thema ganz neu bin, sag mal bitte Bescheid falls ich etwas nachzahlen soll?
Ich kann Dir auch meine Adresse mitteilen, hier oder in private Meldung?
 
Davon gehe ich mal aus . aber auch die Zuordnung der Adern lässt sich auch mit einer Batterie und einer Lampe prüfen !
 
Hallo, ich habe jetzt einen HTA811-0 gekauft und angeschlossen - Es klingelt wenn ich die Klingeltaste anklicke, die grüne Lampe an dem TLE511-01 leuchtet when ich den Hörer aufnehme, die Beleuchtung Lampe leuchtet wenn ich die rote Taste auf dem TLE511-01 gedrückt halte, aber leider höre ich nichts weder am Hörer noch an dem TLE511-01. Kann mir jemand helfen? Wo finde ich die Bedienungsanleitung für den TLE511-01 um sehen zu können welche von den 3 ( 2 gelb, eine grün) Lampen wann leuchtet? Danke im Voraus!
 
Hier mal der Schaltplan : Seite 14 und 15 aber beachte das Umschaltgerät wird nicht verwendet . Mir geht es erst mal nur um die Beschaltung des TLE 511.
 

Anhänge

  • Servicehandbuch.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 8
Siehe auch Seite 41 (34) und 42 (35 )dieser PDF
 

Anhänge

  • Servicehandbuch.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 5
Danke Pumukel.
Auf Seite 15 ist der Schaltplan AS-2/71b-1 zu sehen, richtig?
Es fehlte noch die Verbindung zwischen Klemmen 6 auf Türlautsprecher und die Klingeltaste, was ich gemacht habe.
Trotzdem leuchtet die Lampe nicht bei der Betätigen den Klingeltaste, aber der HT klingelt.
Die Lampe leuchtet aber wenn ich die Rote Taste auf dem Lautsprecher gedrückt halte.
Trotzdem hört man nichts weder am TL noch am HT.
Eine Idee wie es weiter gehen soll?
 
Passt in meinem Fall der Schaltplan auf der Seite 5 (12) nicht besser?
Mit dem HTA811-0 wurde auch die Dokumentation mitgeliefert und diese habe ich ursprünglich für Verdrahtung benutzt.
Hier hochgeladen
 

Anhänge

  • HTA811-0.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 7
Hast Du denn mal die Versorgunsspannung geprüft?
Klingel und Sprechen gehen schließlich über zwei getrennte Quellen
 
Als erstes am Netzgerät die Spannungen messen und zwar zwischen Klemme 9 und + müssen ca 8 bis 12 V Gleichspannung anliegen. Diese ist für Hören und sprechen zuständig.
An den Klemmen B und C muss eine Wechselspannung von ca 12 V anliegen.
Du brauchst vom TLE die Klemmen 9 und 11 und 12 Zum hören und sprechen .
Die LED rot darf normal nie leuchten denn die Klemme 3 am TLE wird nicht beschaltet !
Die LED grün (Sprechen ) ist erst mal völlig uninteressant, genauso wie die gelbe LED (rufen )
Auch unter dem Lichtaster die LED sollte normal immer leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss.gif Hier mal der Anschluss des TLE an die HTA 811 . Beachte alt 8 ist C und die Brücke im HT zwischen 8 und 9 entfällt ! evl muss am Netzgerät die Brücke zwischen 9 und C gesetzt werden. Wenn du noch eine Ader Frei hast so führe auch die B -Ader in das HTA ! Damit kannst du auch den Gong nutzen ( 7 geht dann auf G ) Der Klingelknopf an der Wohnungstür (Etagenruf) geht einmal auf B und die andere Ader dann beim HTA 811 auf 10 !
 
Zwischen 9 und + ist 17 V Wechselspannung und 8.14 Gleichspannung.
Zwischen b und C ist 13 V Wechselspannung.
Siehe angehängte von mir PDF Datei - Klemmen 9, 11 und 12 des TL sind mit HTA 811 verbunden, wobei Ader 9 auch mit NG verbunden ist.
Den Rest der Aussage verstehe ich nicht ganz:
"Die LED rot darf normal nie leuchten denn die Klemme 3 am TLE wird nicht beschaltet !
Die LED grün (Sprechen ) ist erst mal völlig uninteressant, genauso wie die gelbe LED (rufen )
Auch unter dem Lichtaster die LED sollte normal immer leuchten."

Es gibt am TLE eine rote Taste rechts und 3 mattweise Leuchtdiode links.
Wenn ich die rote Taste betätige, leuchtet das Licht unter dem Klingeltaste an.
Sobald ich es loslasse, schaltet das Licht aus.
Wenn ich die Klingeltaste betätige, klingelt das HTA811, aber die das Licht unter dem Klingeltaste leuchtet nicht.

Wenn ich den Hörer des HTA 811 aufnehme leuchtet die die rechte von den dreien LED Leuchtdioden im grün, höre ich aber nichts.
 
die 17V Wechselspannung gehören da schon mal nicht hin, entweder ist hier eine nicht zulässige Verbindung zwischen AC und DC oder aber der Elko im Netzgerät defekt.
Hat aber erst mal ncihts damit zu tun, daß die Sprechverbindung gar nicht geht.
Ich gehe von einem Verdrahtungsfehler aus.
Die rote Taste an der Türstelle darf ist nur eine Taste die darf an der Sprechanlage sonst keine Auswirkungen haben. Diese geht maximal auf ein Relais der Treppenahausbeleuchtung über Klemme 3.
 
klemme mal das Netzgerät komplett ab. dann sollte da am Netzgerät zwischen 9 und+ eine Gleichspannung messbar sein und zwischen B und C eine Wechselspannung. Wenn zwischen 9 und + eine Wechselspannung liegt ist das Netzteil defekt. Alternativ kannst du die Gleichspannung auch durch eine 9 V Blockbatterie vorübergehend ersetzen. Für Klingeln und Türöffnung ist die Wechselspannung zwischen B und C zuständig. Am HTA liegt normal C (alt 8) an geht von da per Brücke auf 6.1 und über Klemme I zum Türöffner.

Am TLE geht B auf den Türöffner und kommt als 6 zu dem Klingelknopf . Geht von da als 7 zum HTA . B geht aber auch zum Etagenruf (Klingelknopf an der Wohnungstür ) und kommt von da als 10 zum HTA . B wird am HTA nur zum Betrieb des Gong ( G ) benötigt. Du kannst aber auch direkt B am TLE anstelle von 6 auf den Klingeltaster legen. L dient nur dem Schalten eines evl vorhandenem Stromstoßrelais zum Einschalten des Lichtes. ( Außenbeleuchtung oder Treppenhauslicht) Die Adern 9 ,11 und 12 dienen dem Hören und Sprechen. Noch ein Hinweis das HTA klingelt nur bei aufgelegtem Hörer! Zum probieren kannst du B und 7 und 10 als Draht aus dem HTA raus führen und da vor Ort testen. B mit 7 verbinden und Haustürruf ertönt . B mit 10 Verbinden und Etagenruf ertönt. Und wurde B auch im HTA aufgelegt ertönt der Gong bei verbinden von B und G .
Am HTA werden nur 9 ,11,12, C( alt 8) 7 , 10 und I zwingend benötigt .
Und nochmal die Funktion der LED ist erst mal völlig egal.
Beim Betätigen des Klingelknopfes muss das HTA läuten. Und wenn du den Hörer abnimmst am HTA kannst du sprechen und auch Hören ohne überhaupt eine Taste bedienen zu müssen.
 
Danke an euch beide für die Antworten!
Alle 3 Geräte liegen vor mir auf dem Tisch, also es ist einfach zu bedienen und zu probieren.
Ich habe nur einen Klingelknopf und keine etagenruf oder ähnliches ist benötigt. es ist einen reihenmittelhaus mit nur eine Familie.
Ich kann bestätigen, dass beim aufgelegten Hörer, betätigen des Klingelkopfes lautet das HTA.
Das Problem hier ist, dass die Lampe unter dem Klingelknopfes leuchtet nicht beim betätigen des Knopfes? Sollte es nicht leuchten in dem Fall?
Ich habe verstanden dass die rote Taste keine Rolle spielt, will aber wiederholen, dass beim betätigen der roten Taste, leuchtet die Lampe unter dem Klingelknopf. Ist das normal?
Auf dem HTA ist bereits eine C Taste und keine 8 - also keine Sorge damit.
9, 11, 12, C und 7 sind auf dem HTA belegt.
Es gibt eine Brücke zwischen C und 6.1.
10 und I sind nicht belegt da ich keinen Türöffner habe und wenn ich I von HTA mit b auf TLE511 verbinde, geht die 2.0 A Sicherung (Si3) auf dem NT kaputt.
Sonst ist die Verdrahtung wie auf dem angehängten Datei erfüllt.
 

Anhänge

  • HTA811-0.pdf
    66,3 KB · Aufrufe: 1
Hier einmal die 3 Geräte mit Verdrahtung
 

Anhänge

  • IMG_20200709_172905.jpg
    IMG_20200709_172905.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20200709_172923.jpg
    IMG_20200709_172923.jpg
    338 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20200709_172947.jpg
    IMG_20200709_172947.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 7
noch mal als erstes prüfe die Spannungen am Netzgerät ohne das etwas anderes angeschlossen ist . Die Spannungen vom Netzgerät müssen Stimmen und zwischen 9 und + darf keine Wechselspannung liegen .
In Deinem Fall wird weder 6.1 noch I am HTA belegt ! Dort wird nur 11, 12, 9 , c und 7 benutzt . Wenn du den Gong nutzen willst kommt 7 auf G und B wird zusätzlich am HTA benötigt . Vom TLE geht 11 auf 11 , 12 auf 12 und 9 auf 9 .
 
Thema: TLE 511-01, NG 402-02, HTS 811-0

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.021
Pumukel
P
L
Antworten
4
Aufrufe
1.249
leerbua
leerbua
E
Antworten
29
Aufrufe
34.940
Mister Kurzschluss
M
Zurück
Oben