Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank

Diskutiere Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsmitglieder, bei mir wird der Zählerschrank Hager ZB33 mit zwei Zählern montiert. Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem...
O

opossumx

Beiträge
3
Hallo Forumsmitglieder,

bei mir wird der Zählerschrank Hager ZB33 mit zwei Zählern montiert. Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem Zählerschrank geführt und von unten in den Zählerschrank hineingeführt. Kann der Elektriker das nicht abändern und von oben in den Zählerschrank hineinführen?

Die zweite Frage sind die Sicherungen, können diese nicht in die freien Felder Links oben oder unten wandern?

https://i.imgur.com/90fVOnel.jpg

Die Ausrede von dem Elektriker ist, dass der Schrank schon so vorkonfiguriert worden ist, dabei war er ja auch 2-3 mal vor Ort und weiß, dass die Zuleitung vom Dach kommt?
Wie Aufwändig sind diese Änderungen?
 
Ganz einfache Antwort: Beides ist nicht zulässig.

PS: Wenn dich der Kabelkanal stört - man kann die Leitung auch uP verlegen.
 
Ist das ein neu gesetzter Schrank?
Fehlen wohl ein paar FIs.
Die zwei die ich dort erahnen kann langen sicher nicht aus für alle Steckdosen und Lichtstromkreise....
 
Ja, genau die Leitung stört, wenn man schon so einen großen Zählerkasten hat. Laut dem Elektriker, muss das Kabel Überputz liegen, damit der Versorger es sehen kann, dass es direkt in den Zählerkasten reingeht. Daher auch die Frage, ob es nicht oben direkt reingehen kann :)
 
Es ist ein neu gesetzter Zählerschrank, da zwei Etagen von einem Haus aufgeteilt werden sollen. Ein weiterer Sicherungskasten ist dann in der ersten Etage (nur Sicherungen), der Zählerschrank hat beide Zähler. Das Haus ist ein Altbau, es wurden teilweise neue Leitungen gezogen, z.B. Küche usw.

https://i.imgur.com/edZ0XzW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier also neu gemacht wurde gelten auch neue Regeln.

Das bedeutet FI 30mA Typ A für alle Steckdosen und Leuchtenstromkreise sowie Bäder.
Ein anständiger Fachmann nimmt auch Festanschlüsse (Herd DLH) nicht davon aus.

Die Neozed Sichterungen hätte man besser als Sicherugnslasttrennschalter verbaut, da diese Schraubteile immer wieder Probleme machen und leicht Fehlbedient werden können.
 
Die Zuleitung muss unten in den Zählerschrank gehen und kann auch unter Putz verlegt werden . Und der Raum über den Zählern ist Tabu. Da dürfen nur unter bestimmten Umständen Sicherungen für Endstromkreise eingesetzt werden . Diese sind aber bei dir nicht gegeben . Und ich frage mich was die Schmelzsicherungen da im oberem Anschlussraum sollen? EVL sind das die Vorsicherungen für das Verteilerfeld rechts .
 
Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem Zählerschrank geführt und von unten in den Zählerschrank hineingeführt.

Das ist nicht zu beanstanden.

Kann der Elektriker das nicht abändern und von oben in den Zählerschrank hineinführen?

Nein.

Die zweite Frage sind die Sicherungen, können diese nicht in die freien Felder Links oben oder unten wandern?

Nein.

Und ich frage mich was die Schmelzsicherungen da im oberem Anschlussraum sollen? EVL sind das die Vorsicherungen für das Verteilerfeld rechts .

Oder Vorsicherung der Zuleitung zur 2.WE (Etage)...

Wenn dem TE der Zaehlerschrank zu gross ist, dann soll er seinen Elektriker fragen, warum für 2 Zähler (eHz) ein Schrank mit 4 Zählerplätzen gewählt wurde...
 
Ich sehe 2 2-pol. und oben links einen 4-pol. Oder soll das ein 3-pol. LSS sein? Dann habt ihr natürlich recht. Das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3-Polige LSS könnte für dem Herd sein der als fest angeschlossenes Gerät normalerweise keinen benötigt.
 
Wenn dem TE der Zaehlerschrank zu gross ist, dann soll er seinen Elektriker fragen, warum für 2 Zähler (eHz) ein Schrank mit 4 Zählerplätzen gewählt wurde...

Weil das die TAB mit verweis auf übermäßige Erwärmung so Vorgibt?
In einem 2feldrigen Schrank dürfen nur dann zwei Zähler sein, wenn der zweite für eine klar definierte Leistung ist, z.B. Wärmepumpe.
Und ja, über Sinn und Unsinn darf sich gestritten werden!
 
Weil das die TAB mit verweis auf übermäßige Erwärmung so Vorgibt?

Welche TAB/TAR? Die hiesigen EVU haben da keine Probleme mit 2x DPB in 1400 Schrank oder 2x eHZ in 1100 Schrank, sofern es sich um Zaehlerplaetze fuer Aussetzbetrieb handelt.

n einem 2feldrigen Schrank dürfen nur dann zwei Zähler sein, wenn der zweite für eine klar definierte Leistung ist, z.B. Wärmepumpe.

Auch handelsuebliche Hausanschluesse sind ja fuer klar definierte Leistungen ausgelegt, Aussetz oder eben Dauerbetrieb...
 
Thema: Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank
Zurück
Oben