Fi fliegt bei smarter Steckdose raus

Diskutiere Fi fliegt bei smarter Steckdose raus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Folgendes Problem, meine Gartenbeleuchtung läuft über eine Zeitschaltuhr...
V

Vokoun

Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Folgendes Problem, meine Gartenbeleuchtung läuft über eine Zeitschaltuhr. Ein einfaches Dingen aus dem Baumarkt analog mit nuppeln zum Zeit einstellen.
Jahrelang lief die Uhr und Tat ihren Dienst.

Jetzt wollte ich das ganze umrüsten und kaufte mir eine smarte Steckdose.
Soweit so gut.
Eingebaut, programmiert. Die Uhr schaltet zweimal eins zweimal aus beim dritten Mal fliegt im haus der FI.
Dachte mir die smarte Steckdose ist defekt, neue bestellt, anderer Hersteller.
Gleiche in Grün. Zweimaliges ein und ausschalten und der FI fliegt raus.

Wenn ich die analoge Zeitschaltuhr wieder einbaue passiert nix. Fi bleibt drin egal wie oft ich den Strom an und ausschalte mit der analogen Zeitschaltuhr.

Elektriker angerufen, der ist vorbei gekommen, hat sich das angeschaut und sagte, keine Ahnung woran das liegt und war nicht mehr gesehen

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was das Problem ist.

Vielen Dank im voraus
Gruß
Vokoun
 
Entschuldigung, das war mir nicht bewusst.

Die Gartenbeleuchtung besteht aus sechs 8 Watt LED Lampen

Die alte Zeitschaltuhr ist Theben Zeitschaltuhr, Typ 028.0 , 220/230V 50hz,
Der FI ist ein hager D440 A. 40A/An 0,03 A
Die smarte Steckdose ist eine Teckin smart Plug Typ sp22
Input AC 100 bis 240V overload 2200 10 A


Bilder habe ich noch zusätzlich eingefügt

Gruß
Vokoun
 

Anhänge

  • IMG_20200708_055258.jpg
    IMG_20200708_055258.jpg
    176 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200708_055216.jpg
    IMG_20200708_055216.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200708_055439.jpg
    IMG_20200708_055439.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200708_055451.jpg
    IMG_20200708_055451.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 25
Löst der FI nur aus, wenn der Stecker eingesteckt ist, oder auch wenn er gezogen wurde?
 
Also ein CDA 440 D, D440A gibt es nicht.

Es kann sein, daß beim Einschalten ein Strom auftritt den dieser Fi als Fehlerstrom missversteht.
Um das zu beheben gibt es Kurzzeitverzögerte Fis.
 
Also ein CDA 440 D, D440A gibt es nicht.

Es kann sein, daß beim Einschalten ein Strom auftritt den dieser Fi als Fehlerstrom missversteht.
Um das zu beheben gibt es Kurzzeitverzögerte Fis.

Ja mit dem FI hast du recht, da habe ich falsch abgeschrieben.

OK, dann lass ich das den Elektriker einbauen
 
der Typ CJG440D sollte von Hager passen.
Alternativ CDB440D
Wäre dann gleich die Aufrüstung auf den Typ B der bei diversen aktuellen Geräten einen besseren Schutz liefert.
 
Es kann sein, daß beim Einschalten ein Strom auftritt den dieser Fi als Fehlerstrom missversteht.
Um das zu beheben gibt es Kurzzeitverzögerte Fis.
Bist nicht du derjenige der üblicherweise die Verursacher zurecht brandmarkt, und nicht mit Bastelleien derartiges gutheißt?
Ja mit dem FI hast du recht, da habe ich falsch abgeschrieben.
OK, dann lass ich das den Elektriker einbauen
Fragst halt bitte vorher noch nach dem Preis, vor allem wenn du folgendes in Erwägung ziehst. :D
der Typ CJG440D sollte von Hager passen.
Alternativ CDB440D
Wäre dann gleich die Aufrüstung auf den Typ B der bei diversen aktuellen Geräten einen besseren Schutz liefert.
Wobei "deine" Alternative wiederum nicht das von dir notwendig erachtete Kriterium "kurzzeitverzögert" erfüllt.
Aber nicht so schlimm, bei dem Preis muß man eben auch Abstriche machen. :p

Ach ja, wenn man sich Bild 1 und den vorhandenen Stecker betrachtet, spielt sich das ganze wohl kaum im Wohnzimmer ab. :cool:
Der "neumodische Kruscht" aus Bild 3 u. 4 hat zumindest im Freien nichts zu suchen. Ich könnte mir sehr gut darin das Problem vorstellen.
 
Das ist keine Bastellei sondern die Behebung eines Problemes.
Bei Bauteilen mit Elektronik und hohen Einschaltströmen kann das anfängliche Laden der Kondensatoren zum Auslösen der Fis führen.
Abhilfe schaffen dabei kurzzeitverzögerte Fis welche die ersten 10ms des Fehlerstroms ignorieren bevor diese eine Abschaltung einleiten.
Fis des Typ B haben diese Kurzzeitverzögerung generell integriert, bei Typ F bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn könnte man diesen auch als alternative aufführen.
 
Thema: Fi fliegt bei smarter Steckdose raus
Zurück
Oben