Spannungswandler für sich ändernde Spannung

Diskutiere Spannungswandler für sich ändernde Spannung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sehr geehrte Damen und Herren, ich komme nicht vom Fach und nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung an einem Projekt, wo wir langsam die Hoffnung...
A

Andreas_Pohl

Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme nicht vom Fach und nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung an einem Projekt, wo wir langsam die Hoffnung aufgeben, suche ich nun endlich den Weg und frage die Fachcommunity.
Erst jetzt, weil es so lang gebraucht hat sich in das ganze System einzuareiten und herauszufinden, was nun "nur" noch nötig ist, das es komplett funktioniert.

Ich versuche es erst einmal simpel auszudrücken und wenn dann kein klares "Nein" von den Experten hier kommt, würde ich das Ganze detaillierter beschreiben.

Im Endeffekt ist unsere Frage:
Ist es möglich, das man eine sich ändernde Spannung, die durch ein Drehrad geändert wird und sich im Bereich -10V bis +10V verändert, durch einen Spannungswandler, den man vielleicht sogar individuell durch ein Display einstellen kann, in +2,5V bis +7,5V zu konvertieren?

Eingangsspannung -10V bis +10V < Spannungswandler > Ausgangsspannung +2,5V bis + 7,5V

Ich entschuldige mich vielmals für die primitive Ausdrucksweise.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Pohl
 
NEIN - bitte stelle das ganze im Rahmen deiner Möglichkeiten detaillierter dar.

PS: Wenn ich den Begriff "Projekt" in diesem Forum lese handelt es sich zu 90 (+) Prozent entweder um Phantastereien oder unausgegorene Ideen.

PPS:
ich komme nicht vom Fach und nach 3 Jahren Forschung und Entwicklung an einem Projekt,
Also so gesehen die optimalen Voraussetzungen ... ;)
 
Im Endeffekt ist unsere Frage:
Ist es möglich, das man eine sich ändernde Spannung, die durch ein Drehrad geändert wird und sich im Bereich -10V bis +10V verändert, durch einen Spannungswandler, den man vielleicht sogar individuell durch ein Display einstellen kann, in +2,5V bis +7,5V zu konvertieren?

Ja, das ist moeglich. Ein Loesungsansatz waere eine Steuerung (z.B. WAGO I/O 750) mit einer analogen Eingangskarte (z.B 2-Kanal-Analogeingang; AC/DC 0 … 10 V; Differenzeingang) und einer analogen Ausgangskarte mit Spannungssignal 0-10V (z.B. einer 2-Kanal-Analogausgang; DC 0 … 10 V) einzusetzen. Das entsprechende Programm in der WAGO SPS muesste dann die Umrechnung/Normierung der Eingangsspannung auf den gewuenschten Ausgangswert vornehmen. Das sollte je nach Anwendungsfall linear, logarithmisch, gestuft... moeglich sein. Eine moegliche Anzeige/Bedienung liesse sich auch realisieren, ob nun ueber Digitalen Eingang zur Umschaltung oder WebVisu zur Bedienung.



 
Oder aber auf Basis einer Siemens LOGO, das zu erstellende Programm dazu sollte kein Problem sein...

Ciao
Stefan
 
Um welche Leistungen geht es denn oder sind das Messsignale?

Da gibt es viele - auch einfache Lösungen. Aber weshalb schreibst du nicht alles?

Zeig uns ein paar Fotos und Daten des Gebers und des Empfängers und du bekommst eine Lösung.
 
Die Logo kann meines Wissens nach aber nur 0-10V und nicht -10 bis10V
Bei der Wago brauch man da auch sicher was anderes als analoge Eingangskarten.
Gibt es für die Logo Spannungsmesskarten die DC können?

Ansonsten muß Du Dir ein Meßgerät suchen, was die DC -10 bis+10V messen kann und ein analoges Signal ausgibt.
Möglicherweise geht das mit einem Janitza UMG 96PA.
je nachdem wie man den analogen Ausgang programmieren kann müsste man dann noch eine LOGO/Easy dahinter schalten die dann aus den 0-10V/4-20mA genau die Spannung macht welche Du haben willst.
 
die negative Spannung...?
es sind Minus 10 bis Plus 10V nicht 0 bis 10V die da gemessen werden sollen
 
Ein Anruf bei Wago lässt aber sicher eine passende Karte finden...
 
Dazu braucht man keine Logo oder sonst irgendwelche Intelligenz, sondern einen einfachen (einstellbaren) Trennverstäker. Fertig (vorausgesetzt es geht hier um Messsignale und keine Leistungssignale).
Die Fa. Knick hat bestimmt was Passendes.

Beispiel: VariTrans P 27000 Universal-Trennverstärker | Knick
 
Zuletzt bearbeitet:
die negative Spannung...?
es sind Minus 10 bis Plus 10V nicht 0 bis 10V die da gemessen werden sollen

Aus der Beschreibung:

"Das Analogeingangsmodul verarbeitet AC- und DC-Spannungen im Bereich 0 … 10 Veff.
Es wird der Effektivwert der Spannung gemessen und mit einer Auflösung von 1 mV dargestellt.
Der Maximalwert der Spannung darf 20 V nicht überschreiten.
Die beiden Messkanäle sind untereinander galvanisch getrennt.
Das Eingangssignal wird galvanisch getrennt zur Systemebene übertragen.
Zur Spannungsversorgung wird die Systemspannung genutzt.
Die Eingangskanäle des Moduls sind Differenzeingänge.
Der Schirmanschluss ist direkt zur Tragschiene geführt.."

Schaut man sich das Schaltbild der Klemme an, sieht man da zwei Eingänge +AI und -AI, gemeinsame Masse. Wenn das nicht reicht...

Dazu braucht man keine Logo oder sonst irgendwelche Intelligenz, sondern einen einfachen (einstellbaren) Trennverstäker.

Einstellbare Trennverstärker bieten sich bei fest eingestellten Verhältnis an, wenn man aber wie der TE eine Einstellbarkeit über Display sucht, wird es sehr schwierig mit dem Trennverstärker.
 
Einstellbare Trennverstärker bieten sich bei fest eingestellten Verhältnis an, wenn man aber wie der TE eine Einstellbarkeit über Display sucht, wird es sehr schwierig mit dem Trennverstärker.
Er hat ein festes Signal angegeben.
"... durch ein Display einstellen kann" muss erst mal näher erläutert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ER hat aber so wie ich verstanden habe nur zwei Adern da ist dann + und Minus je nach Dem vertauscht.
da helfen dir auch keine 20V da es sich nicht um eine +/- Spannung mit Mittelabgriff handelt, die dann je nach Bezugspunkt auch 20V ergibt.

Zudem wäre noch fraglich ob die zulässigen 20V an dem Teil intern auch so weiter gegeben werden oder die SPS ab 10V intern nicht mehr anzeigt oder eben nur "Überlauf"
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen und anscheinend einigen Lösungsansätzen die bei manchen schon im Kopf sind.

Für die, die es detaillierter wünschen.
Wir sind ein Veranstaltungsbetrieb und wollen einen Arbeitsprozess effektiver gestalten.
Dazu haben wir ein System von einem Kollegen, der es als Schrott deklariert hat und wir aber Potential darin sehen, bekommen und aus diesem Erwerb ist fast schon ein Forschungsprojekt geworden.

Es geht um ein Kamerasteuerungssystem, bei dem wir bisher alle Funktionen wieder in Gang bekommen haben, bis auf die Steuerung des Objektives der Kamera im Zoom und Focus Bereich.

Die Pins der Eingangs- und Ausgangsspannung haben wir gefunden und gemessen, was auf der einen eingangsseitig anliegt und was ausgangsseitig vorhanden sein muss.

Da kommen die 2 Spannungsbereiche ins Spiel.
Eingangsseitig -10 bis + 10V, wenn wir am Zoom oder Focus Rad drehen und das Objektiv was bedient werden soll benötigt für den Zoom +4,2V bis + 5,8V und der Focus +2,5V bis 7,5V.

Und da ist nun die Frage, ob es ein "Kästchen" gibt, was das konvertieren kann, oder man durch verschiedene Bauelemente dies herstellen kann.

Und das Display zum Einstellen dieser Konvertierung soll dafür sein, dass wenn ein anderes Objektiv zum Einsatz kommt, was andere Spannungsbereiche Ausgangsseitig benötigt, dies relativ einfach neu einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Trennverstärker habe ich dir ja schon vorgeschlagen. Der kann von (fast) jedes Signal in (fast) jedes Signal.

Brauchst du jetzt 2 Wandler - einen auf +4,2V bis + 5,8V und der andere auf +2,5V bis 7,5V oder soll das umschaltbar sein oder wie?
 
Also die 2,5V - 7,5V kannst du, sofern es sich um Gleichspannung handelt, mit PWM erzeugen und für die -10V - +10V nimmst du dir einen (bzw. 2) Spannungsteiler. Bauteile wären dann Mikrocontroller, Transistoren und besagter Spannungsteiler bzw. die Widerstände.
 
Rein gefühlsmäßig könnte man zu dem Schluß kommen, dass hier Messungen falsch interpretiert werden,
bzw. dass Messungen nicht fachgerecht durchgeführt wurden.
Messungen an Schaltungen vorzunehmen, deren el. Aufbau nicht bekannt ist, führen meistens zu "Fehlschlüssen".:rolleyes:
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spannungswandler für sich ändernde Spannung
Zurück
Oben