Kabelhülle versiegeln für Wassereinsatz

Diskutiere Kabelhülle versiegeln für Wassereinsatz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Wassersensor, welcher nicht für den dauerhaften Einsatz im Wasser geeignet ist. Ist ein Sensor von Homematic. Der Sensor ist...
F

frad

Beiträge
18
Hallo, ich habe einen Wassersensor, welcher nicht für den dauerhaften Einsatz im Wasser geeignet ist. Ist ein Sensor von Homematic. Der Sensor ist an einem 2,5m langen Kabel mit dem Homematic Teil verbunden. Für mich würde es langen, wenn ich ca. 30cm isoliere.

Ich wollte nun das Kabel versiegeln sozusagen. Habe gelesen, dass man das bspw. mit Flüssigkunststoffspray machen könnte oder einem Schrumpfschlauch...

Wie würdet ihr das machen?

Grüße
 
Kabel versiegeln kannst Du vergessen, abgesehen davon was bringt es Dir die Leitung wasserfest zu machen wenn der Sensor das nicht kann?
Besorge Dir einen Sensor mit entsprechender Güte, Schutzart IP68
 
Es gibt leider keinen anderen Sensor für das Gerät:
HM-WDS30-OT2-SM-2

Daher muss ich basteln...
 
Das ist auch kein Wassersensor sondern ein Temperatursensor . Dieser Sensor löst aus wenn er einen Temperaturunterschied zwischen den beiden Fühlern feststellt . Klar könntest du auch beide Fühler mit einem Schrumpfschlauch Wasserfest machen . Sofern du für das Teil auch einen Schaltplan hast könnte man über den Ersatz der beiden Fühler nachdenken . Und zwar durch echte Wassermelder als Kontaktfolien die bei Wasserkontakt den Stromkreis schließen .
Für deinen Zweck muss auch nur ein Fühler Kontakt mit Wasser haben und wird durch das Wasser dann abgekühlt oder bei Heißwasser erwärmt. der andere Fühler stellt den Referenzwert zur Verfügung .( liegt also in aller Regel auf Raumtemperatur )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will den einen in den Pool stecken und den anderen in meine Technikbox.... Den Fühler für den Pool will ich zumindest halbwegs wasserfest machen. Andere machen das auch ohne diesen wasserfest zu machen. Das will ich aber nicht... Will wenigsten minimal was tun
 
Ich will da auch keine Grundsatzdiskussion dazu machen, sondern nur nach Möglichkeiten einer Abdichtung... So was hier zum Beispiel: WEICON Universal Dichtspray, Wasserfester Flüssigkunststoff, 400ml, Farbe: grau
 
Vergiss es mit dem Abdichten, das wird nichts.
Finde heraus um welche Art von Sensor(PT1000, PT100, ....) es sich handelt und ersetze diesen durch einen Wasserfesten.
 
Dieser Sensor ist verbaut:

Gekapselter Präzisions-Temperaturfühler IP65,
Temperaturbereich: -50 bis +105 °C, Genauigkeit ±0,3 °C, 10 kΩ bei 25 °C. Kabellänge 3 m, Länge 28mm, Durchmesser 7 mm.

Hinweis: Der Sensor ist nicht für dauerhaftes eintauchen in Wasser geeignet.

Bei ELV ist es dieser:
Temperatursensor 103AT-2B mit Kabel (MAS10401)
 
Pack das Ganze in einen Schrupfschlauch, einschließlich Sensor und gut ist's. Das Ganze wird mit Kleinspannung betrieben und stellt keine Gefahr dar. Im schlimmsten Fall gammelt dir ein Fühler weg.
 
such dir eine passende Schrumpfkappe und Schrumpfschlauch und schrumpf das Teil ein . Oder pack das Teil in ein Gehäuse und füll das mit Öl . Alternative in Silikon verpacken . dafür reicht eine Schichtdicke von 1mm locker zu .
 
HAbe mal nur einen Schrumpfschlauch übergestülpt - wenn ich nun beide Sensoren vergleiche (habe ja zwei an dem Gerät angeschlossen), dann ist die Temperatur mit Schruimpfschlauch niedriger als ohne.

Oder macht der Vergleich so kein Sinn, sondern muss ich erst den Schrumpfschlauch fachgerecht erwärmen und erst dann kann man vergleich?
 
Der Schrumpfschlauch muss schon geschrumpft werden und braucht dann auch etwas Zeit um sich an die Raumtemperatur anzupassen. Beachte dabei durch den Schrumpfschlauch verändert sich auch etwas das Zeitverhalten bis sich die Fühler an die Temperatur anpassen.
 
such dir eine passende Schrumpfkappe und Schrumpfschlauch und schrumpf das Teil ein . Oder pack das Teil in ein Gehäuse und füll das mit Öl . Alternative in Silikon verpacken . dafür reicht eine Schichtdicke von 1mm locker zu .

Kann ich das auch ohne Schrumpfkappe machen? Interessiert mich nur mal so, ob die Funktionsfähigkeit eingeschränkt wäre, wenn ich es nur mit einem Schlauch mache...
 
Der Schrumpfschlauch muss schon geschrumpft werden und braucht dann auch etwas Zeit um sich an die Raumtemperatur anzupassen. Beachte dabei durch den Schrumpfschlauch verändert sich auch etwas das Zeitverhalten bis sich die Fühler an die Temperatur anpassen.

Also nach 1 Std. habe ich Temperaturunterschiede von 0,2 - 0,4 Grad ... mmmm
 
Na dann hoffen wir mal, daß das Ganze auch mit SCHUTZkleinspannung 12V (SELV) und nicht nur mit Funtkionskleinspannung (FELV)betrieben wird...
 
Diese Teile reagieren auf Temperaturunterschiede zwischen den beiden Fühlern . Und da ändert sich auch nichts daran wenn der eine Fühler eine etwas höhere Temperatur anzeigt. Wichtig der Verlauf der Kennlinien sollte gleich sein . und Was verstehst du unter Exakt. Die einen verstehen darunter Fehler mit 0,5 Grad die anderen Fehler mit 0,00001 Grad . Für deinen Zweck reicht es völlig aus wenn der bei einem Temperaturunterschied von 1 bis 2 Grad schaltet, sofern das Wasser auch in der Lage ist den einen Fühler um diese Temperatur abzukühlen.
 
@Octavian1977 ich habe noch keine Batteriebetriebene Anlage gesehen die nicht als SELV ausgeführt ist ! Denn die Versorgung liegt da aus Batterien unter 12 V vor und nicht über ein Netzteil !
 
Und wenn ich mir die Daten des Fühlers anschaue, dann ist der mit + - 0,3 Grad angegeben das bedeutet der Fühler kann bei 1 Grad richtiger Temperatur 0,7 oder auch 1,3 Grad anzeigen !
 
Thema: Kabelhülle versiegeln für Wassereinsatz
Zurück
Oben