Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung

Diskutiere Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, kürzlich sind beim Bürstenmotor meiner Staubsaugeranlage der Fa. Ametek die Kohlebürsten fertig gewesen, welche ich dann...
Doch habe ich bereits angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten... Aber die Kondensatorfirma gibts nicht mehr...
 
nein!
Betrieb der Anlage ohne Netzfilter ist nicht zulässig auch nciht mit halb angeschlossenem, vor allem da dieser ja defekt ist.
 
Also, hab nun Feedback vom Staubsauger Hersteller bekommen. Den Filter gibts nicht mehr. Er empfiehlt den Motor ohne den Filter zu betreiben, oder alternativ eine andere Platine zu verwenden, die schon den Filter integriert hat...

Also lt. Hersteller somit wohl doch nicht so fahrlässig das Teil ohne Filter zu betreiben...
 
...also schließe ich daraus dass doch ein gewisser Filtereffekt ohne PE/Erdung stattfindet?
OMG!
Da hast du aber was gänzlich falsch verstanden.
Entstörfilter gibt es reichlich im Netz und 8 A ist da auch nicht ungewöhnlich.
Also Neues besorgen und einbauen !
ZB https://www.reichelt.de/funk-entstoerfilter-hfe-156-230v-10a-hfe-156-230-10-p100663.html
Hier benötigst du nur einen Crimpanschluß für den PE

Ob 1 oder 5 x crimpen.
wenn man es nicht kann hilft das auch nicht weiter.
Abgesehen von der Befestigung.
Die ist gänzlich anders

MfG
Allstromer
 
Der Hersteller sagt so was leicht, solange er das nicht schriftlich bestätigen muß, den Betreiben muß der es nicht.
Diese Filter sind zwingend notwendig um Störungen an anderen Geräten, zu verhindern.
 
Der Hersteller sagt so was leicht, solange er das nicht schriftlich bestätigen muß, den Betreiben muß der es nicht.
Diese Filter sind zwingend notwendig um Störungen an anderen Geräten, zu verhindern.
Genau das selbe sagt mir der Hersteller. Aber diese Störungen sind ja dann nur während des Saugens, und nicht permanent, richtig?
 
Was macht es einen Unterschied ob diese Störungen nur zeitlich begrenzt auftreten?

Elektrische Geräte müssen den EMV Richtlinien entsprechen und zwar zu jeder Zeit, egal wie häufig sie verwendet werden.
 
So... Hab dem Hersteller vertraut und den Filter ausgebaut.. gerade eben alles getestet, keine Störung bei Licht, Fernseher, Radio, etc... zu sehen/spüren während ded Betriebs...
 
So... Hab dem Hersteller vertraut und den Filter ausgebaut.. gerade eben alles getestet, keine Störung bei Licht, Fernseher, Radio, etc... zu sehen/spüren während ded Betriebs...
Na dann ist ja alles gut.
Zumindest wenn du irgendwo in einem Einödhof o. ä. wohnst.

Wenn es sich allerdings um ein Mehrfamilienhaus o. ä. handelt kannst du den Test ja mal rein interessehalber mit deinen Nachbarn durchspielen.
 
Ja zum Glück haben wir ein Einfamilienhaus. Werde aber trotzdem sicherheitshalber einen äquivalenten Filter suchen und dann einbauen. Sicher ist sicher...
 
So, nach langer Recherche habe ich dieses Teil gefunden (Bild). Hat halt 20A statt 8A, aber das glaube ich sollte passen.

Einziger Unterschied ist, dass Load-seitig kein PE Ausgang mehr ist (war beim alten sowohl Line- als auch Load-seitig).

Nun meine Frage; soll ich den Motor trotzdem zum Blechgehäuse hin erden, oder braucht es das mit dem neuen Filter nun nicht mehr?

Danke
 

Anhänge

  • 51JEk3J2UrL._AC_SL1500_.jpg
    51JEk3J2UrL._AC_SL1500_.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 8
selbstverständlich wird der Motor und auch das Gehäuse an den PE angeschlossen ! Der Anschluss des Filters an den PE ist notwendig um Störspannungen nach der Erde über den PE abzuleiten . Und am Motor ist der PE zum Schutz des Menschen notwendig ! Der PE heist nicht umsonst Schutzleiter !
 
Hallo @KiwisIbk,
in Beitrag #19 habe ich schon eine 1:1 Ersatzmöglichkeit genannt.
Was gefällt dir da nicht?

Übrigens:
Ein Y- Kondensator wie in jedem Elektrowerkzeug / Staubsauger hätte auch vollkommen gereicht.

MfG
Allstromer
 
Thema: Zentrale Staubsaugeranlage Motor Erdung
Zurück
Oben