Überspannungsableiter

Diskutiere Überspannungsableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - soweit ich verstehe, ist geeignet um die Teilströme abzuleiten. Die können in der Erdungsanlage und in der Potischiene entstehen , wenn ein Blitz...
Aus dem Fundamenterder kommen keine Ströme!
Sinnbildlich gesprochen fließt der Strom von den Wolken zur Erde. Der kommt aus der Erde nicht wieder raus.:D
 
Diese Aussage halte ich für ein Gerücht ! Wenn der Blitz in der Nähe des Erders einschlägt steigt auch die Spannung da an und diese höhere Spannung treibt auch einen Strom durch den Erder in Richtung Netz. Den durch den lokalen Blitzeinschlag entsteht auch ein Potentialunterschied !
 
Dann versuch du doch, ihm das so zu erklären, dass er es versteht. :rolleyes:
So oft wie es schon versucht wurde, ist es unwahrscheinlich, dass es selbst jemand mit dem schon erwähnten Hilfsmittel schafft:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Nuremberg_Funnel_-_ad_stamp_1910.jpg
Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c2/Nuremberg_Funnel_-_ad_stamp_1910.jpg

Dann bis zur nächsten Frage unter diesem oder wieder einem anderen Multinickname.
 
Dir ist nicht klar wie ein Überspannungsschutz funktioniert und was der macht.
Nochmal der Hinweis Bücher zu lesen.
 
Das scheint mir hier eine längere Lee(h)rstunde zu werden.......

Wo ist denn jetzt der Strom hin, der in Beitrag #38 noch über den PE nach "oben" geflossen sein soll?
 
Ich meine dazu ausnahmsweise :cool: mal gar nichts, außer, dass in Beitrag #38 noch ein Strom eingezeichnet ist, der über PE "nach oben" geflossen sein soll (meinethalben auch als Frage) und der nun nicht mehr beim ansonsten gleichen Bild da sein soll und deshalb fragte ich (mich), warum. Oder besteht der PE bei Dir aus nicht-leitendem Material?
Also: warum zeichnest Du den in einem Bild ein, im anderen nicht?
 
Ahhhh.... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.... Strom reagiert also sensitiv auf Kritik... nun ja.....
Dann darf ich mich an dieser Stelle hier wohl verabschieden, das macht für mich wenig Sinn.
 
Den PE brauchst du nicht Schützen ! Der führt nur im Fehlerfall einen Strom und liegt im Normalfall auf Erdpotential . Bei einem Blitzschlag wird aber auch das Potential der Erde angehoben und damit hast du dann auch Potentialunterschiede die durch einen fließenden Strom ausgeglichen werden !
Der Sinn eines Überspannungsschutzes ist es ja gerade mögliche Überspannungen auszugleichen . So und nun Überlege mal was du für eine Spannung am Ort des Blitzeinschlages und welche Spannung du weiter weg zb am Erder des Trafos hast !
 
Den PE brauchst du nicht Schützen ! Der führt nur im Fehlerfall einen Strom und liegt im Normalfall auf Erdpotential . Bei einem Blitzschlag wird aber auch das Potential der Erde angehoben und damit hast du dann auch Potentialunterschiede die durch einen fließenden Strom ausgeglichen werden !
Beim Blitzschlag, und demnächst die Spannung an PE Leiter, der weiter über UV direkt in meine Wohnung/Büro führt, dann kriege ich Stromschlag wenn ich nah an Steckdose stehe. Oder wenn ich Kontakt PE von Steckdose berühre.
Logischerweise.
Oder die Spannung ist dann am Gehäuse von Hausgeräten. Über PE
 
nein den Stromschlag bekommst du nicht ! Das Bezugspotential ist die Erde und der Überspannungsschutz sorgt dafür das alle Leiter auf das Potrential der Erde angehoben wird . Auch wenn das Potential der Erde selbst durch den Blitzeinschlag angehoben wird ! Wie dir schon gesagt wird mach dir die Funktion und den Sinn eines Überspannungsschutzes klar .
 
Man darf vom Verständnis einer Materie überfordert sein, etwas anderes ist auf Unverstand aufbauende Rechthaberei.

Ich bin hier nur einfacher User, aber als Ex-Moderator de NW-Forums prophezeihe ich dir, dass du mal wieder ein heißer Kandidat für eine Dauersperre bist. Das macht dir zwar nichts aus, denn in den Foren in denen du rausfliegts kommst du mit neuem Nick immer wieder rein.
 
Thema: Überspannungsableiter
Zurück
Oben