Was ist das für ein Hersteller

Diskutiere Was ist das für ein Hersteller im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei meinem Kumpel beim Umbau der Küche und Flur zu helfen. Nun müssten dort die Dimmer ausgetauscht werden, da ja alle...
H

H-Otto

Beiträge
173
Hallo,

ich bin gerade dabei meinem Kumpel beim Umbau der Küche und Flur zu helfen.
Nun müssten dort die Dimmer ausgetauscht werden, da ja alle in LED-Licht reinkommt. Die eingebauten Dimmer funktionieren nicht - wahrscheinlich, da keine 60W erreicht werden. Nun sollen die Tastregler ausgetauscht werden, aber ich finde den Hersteller nicht heraus.

Ihr könnt doch bestimmt weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto

image.jpeg image.jpg
 
Ist das Kopp?
 

Anhänge

  • dimm1.PNG
    dimm1.PNG
    534,5 KB · Aufrufe: 16
  • dimm2.PNG
    dimm2.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 15
Jedenfalls irgendeine Baumarkt ware.
Diese würde ich empfehlen bei der Gelegenheit gleich komplett gegen was anständiges zu tauschen.
Merten, Gira, Jung, Busch-Jäger, Siemens, Berker,...
 
Diese würde ich empfehlen bei der Gelegenheit gleich komplett gegen was anständiges zu tauschen.
A-ja,

nach 33 Jahren also Schrott?
Mich wundert, dass hier noch keiner einen Abriss oder Kernsanierung vorgeschlagen hat, das ganze Haus ist so alt.
Also so schlecht scheint die Schalterserie nicht zu sein, laut mein Kumpel hat er noch nie was tauschen müssen. Und braun ist momentan nicht so in, da komplett tauschen, bezahlt man für die Serie schon das Dreifache, gegenüber Weiß.
Da sind ziemlich große Abzweigkästen verbaut, so dass mir die Idee gekommen ist nur das Esszimmer zu erneuern und die zahlreichen anfallenden Taster anstatt der Tastdimmer zu verbauen.

Es gibt ja LED-Dimmer für Abzweigdosen - welche Sorte würdet ihr denn empfehlen. Am Besten gleich so ein Dreifachdimmer, drei einzelne könnte etwas eng werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Hall,

ich kenne nur einfache Dimmer für die Abzweigdose. Eltako ... Passen hinter einem Taster.
Für den Ersatz des Schalters / Dimmers gibt es max. Doppelte Dimmer.

Dimmen und LED ist immer ein Glücksspiel. Nicht alle Kombinationen der verschiedenen Hersteller passen zusammen. Es gibt Listen mit geprüften Kombinationen.Nur sind die möglicherweise schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich börni anschließen und auch sagen das Kopp der gesuchte Hersteller ist.

Wenn das Programm schon einige Jahre auf dem Buckel hat ist die Frage ob es dieses Programm noch gibt oder falls nicht ob die alten Abdeckungen auf die neuen Unterteile passen.

Auf dem Dimmer siehst du ja vorne eine Seriennummer. Mit dieser einfach mal bei Kopp anrufen und nachfragen, die können dir da bestimmt genaueres sagen.
 
Hallo,

wir haben jetzt einfach ein Zimmer erneuert und die Tastdimmer durch die freigewordenen Taster ausgetauscht und den LED-Dimmer in die Abzweigkästen verlegt. Läuft soweit, nur das Dimmverhalten der LED-Lampen ist enttäuschend. So richtig dimmen lassen sich diese nicht! Nur so von Vollhell auf Hell -darunter gehen die einfach aus.
Hat jemand von Euch einen Tipp, welche LED-Lampen (Hersteller) sich si wie Glühbirnen dimmen lassen?

mfG
Hans-Otto
 
Was verstehst du unter "dimmen wie Glühlampen"
Sollen die dann auch die Lichtfarbe beim Dimmen Richtung rot verändern?
dafür gibt es Glow dimm teile.

Ansonsten mußt Du schon die Hersteller der Leuchtmittel befragen welche Dimmer mit deren Teilen wie funktionieren.
 
Hallo,

wir haben jetzt einfach ein Zimmer erneuert und die Tastdimmer durch die freigewordenen Taster ausgetauscht und den LED-Dimmer in die Abzweigkästen verlegt. Läuft soweit, nur das Dimmverhalten der LED-Lampen ist enttäuschend. So richtig dimmen lassen sich diese nicht! Nur so von Vollhell auf Hell -darunter gehen die einfach aus.
Hat jemand von Euch einen Tipp, welche LED-Lampen (Hersteller) sich si wie Glühbirnen dimmen lassen?

mfG
Hans-Otto


Dann kann es sein das deine LED's nicht zum Dimmer passen oder anders herum.
Es gibt LED's die brauchen einen Phasenanschnittsdimmer und andere wieder einen Phasenabschnittsdimmer und wieder andere können beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben alle Einstellungen ausprobiert. Also bei einer Einstellung lassen sie sich bis ca 40-50% herunterdimmen, weiter geht nicht.

mfG
Hans-Otto
 
wie s-p-s bereits in Beitrag #5 geschrieben hat musst du schauen ob dein Dimmer und deine LED´s zusammenpassen
 
Welche Hersteller und Typen von Leuchtmittel und Dimmer?
Dimmer Theben D-Max 542+
Leuchtmittel keine Ahnung ebay-Ware dimmbar. mit E27 und GX55-Sockel

Wie schon geschrieben lassen sich diese auch dimmen, aber längst nicht soweit herunter, wie man es von Glühlampen gewohnt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Hallo,
gibt es bei dir die eingestellte Mindesthelligkeit, dann siehe Link unter "einlernen Mindesthelligkeit"einlernen
 
Hallo

ich habe gerade mein Kumpel kontaktiert. Also die Filamentlampen sollen von Paulmann sein, die paar GX53-Lampen auch ein bekannterer Hersteller.

Die Mindesthelligkeit ist das Problem, die ist einfach zu hell. Problem bei der richtigen Markenware ist der Preis. Zusammengerechnet hätte man sich die ganze Aktion sparen können, das wir sich nie rechnen - zumindestens nicht in seinem Leben. Habe auch schon öfters gelesen, dass LED-Leuchtmittel gar nicht so lange halten wie versprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Nach der Verlinkten Anleitung soll die Mindesthelligkeit einstellbar sein.
Ist das dein Typ?


Einstellbar. Hast du das S in der Typenbezeichnung?
Ja den haben wir, nur ist die Mindesthelligkeit, wo die LED zuverlässig einschaltet viel zu hell. Da drunter lassen sich diese zwar dimmen, aber schalten dann nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Also die Filamentlampen sollen von Paulmann sein, die paar GX53-Lampen auch ein bekannterer Hersteller.
Na also, nach dem Ausschlußverfahren bleiben jetzt nur noch xy Möglichkeiten übrig. :rolleyes:
Die Mindesthelligkeit ist das Problem, die ist einfach zu hell. Problem bei der richtigen Markenware ist der Preis. Zusammengerechnet hätte man sich die ganze Aktion sparen können, das wir sich nie rechnen - zumindestens nicht in seinem Leben.
Na also.
GEIZ ist GEIL war (ist) der Slogan.
Und wenn das ganze nur unter dem Aspekt "sich rechnen" steht ist von Anfang an bereits alles falsch gemacht worden.
Installierte "Lichtleistung" viel zu hoch wenn diese dann wieder gedimmt werden muß.
Der Dimmer selber verursacht auch nur Kosten.
usw.
nur ist die Mindesthelligkeit, wo die LED zuverlässig einschaltet viel zu hell. Da drunter lassen sich diese zwar dimmen, aber schalten dann nicht ein.
Dann sag ich es halt auch noch: Dimmer und Leuchtmittel sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.
 
Dann sag ich es halt auch noch: Dimmer und Leuchtmittel sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.
Das wirst du auch nicht mit diesen LED-Retrofit-Leuchtmitteln hinbekommen. Die brauchen eine Mindesspannung, um überhaupt in Gange zu kommen und dann sind die eben schon hell. Oder man greift zu diesen Komplettsystemen mit eingebauten LED-Leuchtmitteln, in der Gefahr, dass nach einem Jahr 1 von 10 defekt ist und du keinen äquivalenten Ersatz bekommst.
Meine Erfahrung ist auch, dass LED nicht immer so lange halten, wie versprochen, außer man legt richtig Geld hin. Ob sich dass denn durch eine paarstündliche Nutzung auch finanziell kompensieren lässt, bleibt fraglich.
Da werden wohl noch ein paar Jahre an Forschung und Entwicklung abwarten dürfen, bevor du Alltagsgebrauchslampen 1:1 durch dimmbare LED ersetzen kannst und sich das in absehbarer Zeit amortisiert.
 
Thema: Was ist das für ein Hersteller
Zurück
Oben