TLE 511-01, NG 402-02, HTS 811-0

Diskutiere TLE 511-01, NG 402-02, HTS 811-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, hoffentlich kann mich jemand den Schaltplan für Verbindung TLE 511 - 01 und einen Türklingel Taste mit Lampe mit NG 402 - 02 und HTS 811 -...
Die Brücke zwischen C und 6.1 ist entfernt.
7 ist auf G und damit ist der Gong im Einsatz.
B war schon vorher mit B auf dem NG verbunden und von dort mit 6 an dem Klingelknopf Modul und von dort an dem 6 an TLE verbunden.
Die Spannungen am NG prüfe ich später heute.
 
Am TLE selbst wird nur +, 9,11,12 und B beschaltet am Tastermodul liegt an der Lampe der Ausgang L und C an Sowie an dem Klingelknopf entweder 6 oder B und die Leitung 7 zum HTA . Wenn du den Taster L drückst wird der Stromkreis von 6 über den Taster die Leitung L zur Lampe und von da zu C geschlossen . Somit wird das Tastenfeld beleuchtet . Die Brücke zwischen 9 und C am Netzgerät ist überflüssig . B und 6 dürfen nie miteinander verbunden werden . Entweder du nutzt B zum klingeln oder 6 ! Zwischen B und 6 liegt eine Diode und damit wird eine pulsierende Gleichspannung erzeugt Verbindest du am TLE 6 mit B schließt du die Diode kurz .
Dein Tastenmodul kannst du auch Ständig beleuchten . Dazu an die Lampe B und C anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange von hinter an:
L an der Lampe ist mit L an dem TLE verbunden.
C an der Lampe ist mit C an dem NG verbunden.
7 an dem Taster ist mit G an dem HTA verbunden.
6 an dem Taster ist einmal mit B an dem NG und von dort mit B an dem HTA verbunden und noch einmal die 6 an dem Taster mit 6 an dem TLE verbunden.
Beim betätigen den Klingelknopf ( das nennst Du wahrscheinlich Taster L ?) leuchtet das Tastenfeld aber nicht. Es leuchtet nur wenn den roten Knopf ist betätigt
 
noch mal zentrale Stelle ist das Netzgerät ! von da geht 9 zum HTA und zum TLE . + geht zu + am TLE, C geht zur Lampe am Tastenmodul und zu C am HTA . B geht zu B am TLE und zu B am HTA . So und Klemme 6 geht zum Tastenmodul an 6 und von da geht 7 zu G am HTA .
Du kannst aber auch direkt vom TLE B eine Brücke zu 6 am Tastenmodul legen , dann wird 6 nicht am TLE beschaltet !
Der Klingelknopf ( die Klingeltasten ) liegen zwischen 6 und 7 ! Der Rote Taster L schaltet in deinem Fall nur Das Licht zur Beleuchtung der Klingeltasten bei Knopfdruck .
Der Stromkreis dafür kommt von B geht über die Diode im TLE auf 6 und den Taster Licht auf L und von da zur Lampe und über C zurück zum Netzteil.
Bei 6 auf dem Klingeltasten kommt der Strom von B geht über die Diode im TLE auf 6 von da zu den Klingeltasten von da als 7 zum HTA über die Klingel und c zurück zum Netzteil . Dabei wird der Klingelkreis dann nur mit einer Halbwelle der Wechselspannung versorgt. Deshalb kann auch auf 6 am Tastenmodul direkt b aufgelegt werden und der Ruf erfolgt dann direkt mit Wechselspannung . Beachte TLE und Tastenmodul sind 2 getrennte Teile !
Die Taste L dient nur dem beleuchten des Tastenmoduls und hat absolut nichts mit dem klingeln zu tun.
 
Also:
9 zu 9 am HTA und zu 9 am TLE
+ zu + am TLE
C zur Lampe und zu C am HTA
B zu B am TLE und zu B am HTA - hier hatte ich noch B zu 6 am Tastenmodul - so steht in der Bedienungsanleitung - siehe angehengtes Dokument in der vorherigen Post.
Das habe ich jetzt von 6 abgeschraubt und auf dem L an der Lampe eingeschraubt
Das Ergebnis ist:
- Die Lampe leuchtet permanent - was ich nicht schlecht finde
- Bei betätigen des roten Tasters leuchtet die linke LED und die Beleuchtung der Klingeltasten (sowieso, wegen b auf L)
- Bei Hörer aufnehmen leuchtet die grüne LED
Klemme 6 am TLE zu Klemme 6 am Tastenmodul
Klemme 7 am Tastenmodul zu Klemme G am HTA
Klemme L am Tastenmodul zu Klemme L am TLE.

Danke soweit!

Kann aber trotzdem kein Ton von dem Mikrofon an dem TLE hören.
Morgen werde ich alles von dem NG abklemmen und die Spannung testen.
Melde mich mit den Ergebnissen!

Schönen Abend und danke nochmal!
 
Noch etwas - am Hörer kann ich hören wenn jemand am TLE spricht, sehr leise aber ich höre es am HTA.
Kann aber am TLE nichts hören?
 
Was ist an der Beschreibung von mir Unverständlich ? Nochmal bring erst mal die Anlage zum Laufen und die Tasten und LED sind da völlig Überflüssig! Also nochmal die Grundbeschaltung 11 auf 11 , 12 auf 12 , 9 auf 9
+ auf + beim TLE , B auf B und C auf C, 7 auf 7 oder 10 oder G , Die 6 am Tastenmodul auf 6 oder direkt auf B aber nie eine Brücke zwischen 6 und B . Dann sollten erst mal alle Funktionen gegeben sein also Klingeln und auch hören und sprechen . Ansonsten hast du einen Verdrahtungsfehler . Selbst wenn da am Türsprechmodul die Potis verstellt sein sollten muss da hören und sprechen möglich sein , wenn auch nur Leise . Aber an den Potis drehst du ohne Aufforderung nicht selber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas am HTA 811 S5 auf OFF also komplett nach Links und Schalter 4 auf Max also auch nach Links !
 
Alles ist genau so, wie von Dir beschrieben:
S5 und S4 sind nach links
11 TLE auf 11 HTA
12 TLE auf 12 HTA
9 TLE auf 9 NG und dann auf 9 HTA
+ NG auf + TLE
B NG auf B TLE
C NG auf C Tastenmodul und über L (Lampe) auf L TLE
7 Tastenmodul auf 7 HTA
6 Tastenmodul auf 6 TLE

zusätzlich:
"C" NG auf "-" NG

Damit höre ich auf dem Hörer die TLE aber sehr leise und umgekehrt ( Hörer auf TLE) nicht
 
Die Brücke von C auf 9 entfällt ! Auch das hatte ich schon gesagt ! Und wenn du am TLE nichts hörst prüfe mal den Lautsprecher des TLE ! der kann durchaus auch defekt sein !
 
Dann ist wohl das Lautsprechermodul in der TLE defekt.

Oder es ist vielleicht noch ein Widerstand irgendwo eingebaut, das wurde in älteren Anlagen manchmal gemacht wenn es zu Rückkopplungen kam
 
Beim TE ist da kein zusätzlicher R verbaut , sofern er die Anlage wie gesagt auf dem Tisch aufgebaut hat . Und bei diesem TLE kann sowohl die Verstärkung des Lautsprechers als auch die des Micros per Poti eingestellt werden .
 
Die Brücke von C auf 9 entfällt ! Auch das hatte ich schon gesagt ! Und wenn du am TLE nichts hörst prüfe mal den Lautsprecher des TLE ! der kann durchaus auch defekt sein !

Ich habe nirgendwo eine Brücke zwischen C und 9 erwähnt?
Meinst Du die Brücke am NG zwischen C und "-" :
"zusätzlich:
"C" NG auf "-" NG"
 
Also, doch das "-" Klemme am NG, okay verstanden, danke. Also wie prüfe ich jetzt: "...TLE nichts hörst prüfe mal den Lautsprecher des TLE"?
 
zb den Lautsprecher am TLE abklemmen und mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Ersatzweise aber nur Kurz mit einer Monozelle verbinden , dabei muss der Lautsprecher Knachsgeräusche von sich geben .
 
Mit einem 98 er Maulschlüssel oder wie jeder halbwegs vernünftiger Mensch mit einem Schlitzschraubendreher
 
Wir reden vielleicht über verschiedenen Modellen - siehe Anhang für Details
 

Anhänge

  • IMG_20200710_160129.jpg
    IMG_20200710_160129.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 1
Thema: TLE 511-01, NG 402-02, HTS 811-0

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.021
Pumukel
P
L
Antworten
4
Aufrufe
1.249
leerbua
leerbua
E
Antworten
29
Aufrufe
34.948
Mister Kurzschluss
M
Zurück
Oben