passender Trafo für LEDs

Diskutiere passender Trafo für LEDs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“: Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich...
  • Ersteller SchrauberHenning
  • Erstellt am
S

SchrauberHenning

Beiträge
4
Hallo,

ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“:

Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich gegen GU5.3 LED mit RGB und Fernbedienung (3 Watt) austauschen. Wie zu erwarten muss dazu auch der Trafo getauscht werden.

Besorgt habe ich einen 12VDC Max. 1.67A 20 Watt Trafo. Die Lampen bleiben dunkel.

Zur Fehlersuche habe ich die LEDs im Schlafzimmer angeschlossen, hier waren vorher schon weiße LEDs verbaut, die neuen LEDs funktionieren hier einwandfrei. Welcher Trafo hier verbaut ist kann ich leider nicht sehen, da dieser irgendwo hinter Rigips festsitzt.

Dann im Baumarkt gewesen und nach einem Trafo für LEDs gefragt. Man hat hier nur ein Modell für Halogen und LEDs: dimmbar, 0-30W LED 0-50W Halogen, auf dem Trafo steht für 12V ACLED max. 30Watt. Damit lassen sich die Halogenlampen einwandfrei betreiben, bei den LEDs bleibt es auch dunkel. Diesen Trafo habe ich auch mit zwei verschiedenen Modellen weiße LEDs GU10 getestet, auch hier bleibt es dunkel.

Bei Google bin ich nicht fündig geworden, man kann wohl fast jede LED mit AC und DC betreiben, nur wo ich einen passenden Trafo herbekomme ist mir nicht klar. Kaufe auch gern andere LED, sie sollten nur verschiedene Farben und weiß darstellen können.

Danke für die Hilfe!
 
So ganz werde ich aus deinem Text nicht schlau. Aber irgendwas passt wohl nicht zusammen.
Am Besten du stellst hier Fotos ein, von den verbauten Geräten, auf denen man die Daten lesen kann. Dann sehen wir weiter.
 
Wenn man Angaben zu einem Produkt braucht sucht man beim Hersteller des Produktes und nicht bei Googel.

Zusätzlich wäre mal zu messen ob an dem Trafo überhaupt 12V raus kommen und wenn nicht ob der auch Netzspannung erhält.
Im Zweifelsfall wird der Trafo den Du da gewählt hast wohl nicht zu deinen Leuchtmitteln passen.
 
Mit diesen beiden Trafos habe ich es vergeblich versucht:

image1.jpeg image0.jpeg

Und solche LEDs möchte ich gern einsetzen: GU 5.3 mit RGB

3.png
 
Wenn man Angaben zu einem Produkt braucht sucht man beim Hersteller des Produktes und nicht bei Googel.

Zusätzlich wäre mal zu messen ob an dem Trafo überhaupt 12V raus kommen und wenn nicht ob der auch Netzspannung erhält.
Im Zweifelsfall wird der Trafo den Du da gewählt hast wohl nicht zu deinen Leuchtmitteln passen.

Bei Google habe ich versucht eine Lösung für das Problem zu finden (meist hatten andere schon dieselbe Fragestellung). Ja, den passenden Trafo zu den Leuchtmitteln suche ich. Zitat Hornbach "Wir haben da nur den einen, der ist für LEDs und Halogen".

Der Trafo erhält Netzspannung, zumindest der von Paulmann funktioniert auch mit Halogenlampen, jedoch nicht mit LEDs
 
Nun ja, beim Fachhändler wäre das nicht passiert, denn da wird man richtig beraten. ;)
 
Ja da steht wirklich 110-240V.
Allerdings ist der Sockel für diese Spannung gar nicht zulässig!

Finger Weg von solchen Schrott Produkten!

Suche Dir im Fachhandel leuchten von Marken wie Philips Osram Radium etc aus und lass die Finger von solch teilweise gefährlichen Produkten.
 
230V LEDs für GU 5,3 hab ich aber noch in keinem Baumarkt gesehen, ob man da nun gut beraten wird oder nicht ändert daran nichts.
 
War ein paar Tage unterwegs, konnte das jetzt überprüfen: Ja, tatsächlich, ohne Trafo funktioniert es. Da muss man erst einmal drauf kommen...dachte es gäbe nur 12V LEDs.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Auf keinen Fall ohne Trafo betreiben!!!!
Sende die LEDs zurück, die sind nicht zulässig.

Weder die Leuchte noch die Fassung sind für 230V ausgelegt!!!
Das kann ernste Folgen haben insbesondere im Fehlerfall, die Leuchten sind weder Schutzisoliert noch haben diese geerdete Gehäuse.
 
Ich glaube nicht, dass er denn diese MR16 (G5.3) Fassung hat, sondern vieleicht GU53. Welcher Leuchtenhersteller sollte den 230V-LED's für einen 12V-Sockel herstellen?
 
Ich glaube nicht, dass er denn diese MR16 (G5.3) Fassung hat, sondern vieleicht GU53. Welcher Leuchtenhersteller sollte den 230V-LED's für einen 12V-Sockel herstellen?
Schau dir doch #6 an. :eek:
 
GU53 gibt es nicht, vielleicht meinst Du G53
Aber auch dieser ist nicht für 230V zugelassen.

kaufen kann man sehr viel und es ist nicht die erste G5.3 Leuchte aus China die mit 230V betreiben werden soll.
 
Thema: passender Trafo für LEDs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben