Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman)

Diskutiere Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bitte entschuldigt, wenn ich euch eine Frage stelle, die vielleicht schon hunderte Male beantwortet wurde. Ich habe derart wenig...
S

SvenB

Guest
Guten Tag,

bitte entschuldigt, wenn ich euch eine Frage stelle, die vielleicht schon hunderte Male beantwortet wurde. Ich habe derart wenig Ahnung vom Strom, dass ich nicht mal weis, wonach ich überhaupt suchen müsste.

Ich möchte in einem ostdeutschen Plattenbau, vermutlich aus den 60er Jahren, einen Deckenventilator mit Licht installieren. Dieser Deckenventilator besteht aus 4 Teilen. Das erste Teil mit der Stromverteilung [L,N,Erde] wird an die Decke geschraubt und vom 2. Teil, einer Art Kappe verdeckt. An der Kappe ist ein Teil mit dem eigendlichen Motor angeschraubt und an diesem Teil mit dem Motor ist ein Teil fürs Licht angeschraubt. Alles aus Metall, die Stromverbindung untereinander wird völlig easy über Steckverbindungen erledigt.

Jetzt das Problem. Aus der Decke kommen drei bräunliche Kabel (vermutlich Aluminium). Ich habe jeweils ein Stück der Isolierung entfernt, die braune Farbe bleibt. 2 der Kabel sind stromführend, das Dritte reagiert nicht auf den Phasenprüfer. Aus Versehen habe ich die beiden stromführenden Kabel an den Ventilator (L,N] angeschlossen. Ich hatte bei der ersten Prüfung schlicht übersehen, dass zwei Kabel auf den Phasenprüfer reagieren. Nachdem ich den Strom angeschalten hatte lief (bischen brummend) der Motor. Vorsichtshalber habe ich das Gehäuse mit dem Phasenprüfer geprüft, die Abdeckkappe stand unter Strom, komischerweise aber nicht mehr die beiden unteren Teile, jedenfalls zeigte da der Phasenprüfer nichts an.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schließe ich den Ventilator an? Das stromführende Kabel an [L] und das andere nicht stromführende Kabel an [N]?

Wichtig vielleicht noch, dass die Wohnung, mit Ausnahme der Lichtleitungen, stromseitig neu verkabelt ist. Die Lichtleitungen führen zu einem oder mehreren Relais, an den Lichtschaltern selbst liegen wohl nur 12 V an.

Sorry wegen der Länge meines Postings, aber danke fürs Lesen.

Gruß
Sven[/b]
 
Mit diesen Angaben und nur einem Phasenprüfer können wir Dir da von hier nur schwerlich bis gar nicht behilflich sein. Mindestens Fotos vom Anschluß und den besagten Relais sind von nöten - oder du holst Dir eine Fachkraft mit passenden Messwerkzeugen ins Haus. Die Schutzerdung darf in keinem Fall ungenutzt bleiben wie bei deinem letzten Vorschlag!
 
Hallo SvenB !

Wie schon geschrieben bringt ein einpoliger Phasenprüfer gar nicht´s.
Das gleiche Proplem hatten wir auch beim Umzug Neubauwohnung.(Deckenventilator mit Beleuchtung)

Da waren am Deckenauslaß 4 Ader´n.
Der "Lügenstift" zeigte außer auf PE überall Spannung an.

Wir haben dann zum Anschluß eine E-Firma geholt.
Der Anschluß war in 10 Minuten erledigt.Hat mit Anfahrt ca.35 Euro gekostet.

Gruß Helge 2
 
Hallochen,
das ist ganz einfach wenn man es erstmal versteht.
Es gibt hierbei eine Seite, meist am Eingang, mit 4 Leitern die aus der Decke schauen und eine Seite, meist dieIMG-20200709-WA0002.jpg 20200703_184949.jpg am Fenster, mit 3 Leitern, die aus der Decke schauen.
Wichtig, mit dem Lügenstift die 4 oder 3 Phasen mit allen Schalterfunktionen durchprüfen um zu sehen welche Phasen Stromführend sind.
Danach, vielleicht auch schon davor einmal... SICHERUNGEN RAUS... Farbe von den Leitern kratzen! JEDES Kabel hat ne Farbe!!!
Ihr müsst den Überblick haben über dass, was ihr da tut.

Ich erkläre hier den 3er.
BRAUN der L Leiter immer Stromführend +.
Dieser muss angeschlossen werden.
BLAU der N Nullleiter hier Stromführen, an normalen Leitungen ohne Strom -.
Dieser wird Tod gelegt, zB. mit einer Lüsterklemme.
GELBGRÜN die Erdung, Schutzleitung, immer ohne Strom...
Diese kommt an die andere Schutzleitung.
Also Farbe zu Farbe. Wer Farben nicht erkennt, kratzt einfach die Bemalung ab.
Jetzt wird noch eine Brücke gelegt von der Erdung zum NullLeiter. Fertig....

Wichtiger Tipp.
Da die Leitungen oft aus Aluminium sind, können diese schnell mal brechen.
Dann habt ihr meistens ein ECHTES Problem.
Daher am bessten vorher die Kurzen Kabelenden durch eine Lüsterklemme mit neuen Kabel ca. 10 - 15 cm, verlängern. Dann habt ihr auch mehr Spielraum beim ranfummeln. ;-)

SIEHE BILD 1

Erklärung: Zu Ostzeiten hat man, oft aus Gründen der Materialeinsparung, die Schutzleitung auch als NullLeiter geschaltet. Diese erfüllt nun sozusagen 2 Aufgaben gleichzeitig.

Sollte beim 4er ähnlich sein. Sollte es keine NullLeiter geben, sprich alle 3 Phasen führen Strom, außer natürlich die Erdung bzw. Schutzleitung, wird der L Leiter BRAUN zu Braun gesteckt. Die BEIDEN anderen werden getrennt Tod gelegt, mit Lüsterklemmen, um versehentliche KontaktBerührungen zu vermeiden.
Nun wird wieder von der Schutzleitung eine Brücke zum NullLeiter gelegt. Eigentlich genauso wie beim 3er.
SIEHE Bild 1

Bild 2 ist eine Grundsatzinfo, wie normalerweise Lampenanschlüsse aussehen sollten, bezüglich der Farbvarianten.

Und Nein ich bin keine Elektriker.
Mein Tipp...
Man kann sich sicher zu Tode Googlen, oder man telefoniert einfach mal, so wie ich. Alteingesessenen Elektriker aus OstBerlin suchen, anrufen, erklären lassen und sich 5 min später erfolgreich Belüften lassen.
 
Hallochen,
das ist ganz einfach wenn man es erstmal versteht.
Es gibt hierbei eine Seite, meist am Eingang, mit 4 Leitern die aus der Decke schauen und eine Seite, meist dieAnhang anzeigen 8241 Anhang anzeigen 8242 am Fenster, mit 3 Leitern, die aus der Decke schauen.
Wichtig, mit dem Lügenstift die 4 oder 3 Phasen mit allen Schalterfunktionen durchprüfen um zu sehen welche Phasen Stromführend sind.
Danach, vielleicht auch schon davor einmal... SICHERUNGEN RAUS... Farbe von den Leitern kratzen! JEDES Kabel hat ne Farbe!!!
Ihr müsst den Überblick haben über dass, was ihr da tut.

Ich erkläre hier den 3er.
BRAUN der L Leiter immer Stromführend +.
Dieser muss angeschlossen werden.
BLAU der N Nullleiter hier Stromführen, an normalen Leitungen ohne Strom -.
Dieser wird Tod gelegt, zB. mit einer Lüsterklemme.
GELBGRÜN die Erdung, Schutzleitung, immer ohne Strom...
Diese kommt an die andere Schutzleitung.
Also Farbe zu Farbe. Wer Farben nicht erkennt, kratzt einfach die Bemalung ab.
Jetzt wird noch eine Brücke gelegt von der Erdung zum NullLeiter. Fertig....

Wichtiger Tipp.
Da die Leitungen oft aus Aluminium sind, können diese schnell mal brechen.
Dann habt ihr meistens ein ECHTES Problem.
Daher am bessten vorher die Kurzen Kabelenden durch eine Lüsterklemme mit neuen Kabel ca. 10 - 15 cm, verlängern. Dann habt ihr auch mehr Spielraum beim ranfummeln. ;-)

SIEHE BILD 1

Erklärung: Zu Ostzeiten hat man, oft aus Gründen der Materialeinsparung, die Schutzleitung auch als NullLeiter geschaltet. Diese erfüllt nun sozusagen 2 Aufgaben gleichzeitig.

Sollte beim 4er ähnlich sein. Sollte es keine NullLeiter geben, sprich alle 3 Phasen führen Strom, außer natürlich die Erdung bzw. Schutzleitung, wird der L Leiter BRAUN zu Braun gesteckt. Die BEIDEN anderen werden getrennt Tod gelegt, mit Lüsterklemmen, um versehentliche KontaktBerührungen zu vermeiden.
Nun wird wieder von der Schutzleitung eine Brücke zum NullLeiter gelegt. Eigentlich genauso wie beim 3er.
SIEHE Bild 1

Bild 2 ist eine Grundsatzinfo, wie normalerweise Lampenanschlüsse aussehen sollten, bezüglich der Farbvarianten.

Und Nein ich bin keine Elektriker.
Mein Tipp...
Man kann sich sicher zu Tode Googlen, oder man telefoniert einfach mal, so wie ich. Alteingesessenen Elektriker aus OstBerlin suchen, anrufen, erklären lassen und sich 5 min später erfolgreich Belüften lassen.



Ich glaub kaum dass es den TE nach 9 Jahren noch interessiert
 
Umsetzen Dieser Anleitung kann Menschen in Lebensgefahr versetzen!
Auf keinen Fall anwenden
 
Thema: Plattenbau/Altbau, Deckenventilator anschließen (Roman)
Zurück
Oben