Wie kann ich hier eine Lampe einbinden?

Diskutiere Wie kann ich hier eine Lampe einbinden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hoffe ihr könnt mir helfen. Leider wurde eine bereits installierte Lampe mit der korrekten Schaltung einfach abgenommen ohne vorher zu gucken...
N

Nooby

Beiträge
4
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen.

Leider wurde eine bereits installierte Lampe mit der korrekten Schaltung einfach abgenommen ohne vorher zu gucken wie sie angeschlossen war.

Auf dem Bild sind zwei Kabel (4 adrig) aus einem Deckenloch zu sehen. Das Problem welches ich habe ist das auf nur einem Kabel dauerhaft Strom liegt (es hier keinen Schalter an der Wand gibt der diesen ausschaltet - das schwarze Kabel). Alle anderen Kabel führen keinen Strom. Wir haben einen Wandschalter für die Lampe die da hängen soll, das ist auch das anderen Kabel welches aus dem Deckenloch kommt.

Kann mir irgendjemand sagen wie ich das genau verbinden soll? Ich könnte Euch eine Plan erstellen wie ich es denke oder um es Euch zu erleichtern mir den richtigen Weg aufzuzeigen. Nur hatte ich verschiedene Versuche, die leider alle fehlschlugen.

Danke.
 

Anhänge

  • 20200708_180353.jpg
    20200708_180353.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 37
Ja, das lässt sich nicht so einfach beantworten, da es etliche verschiedene Möglichkeiten gibt, wo die Leitungen hinführen und wie sie verschaltet sind. Mit einem Phasenprüfer kommt man da nicht weiter - man braucht schon einen 2-pol. Prüfer.
Da holst du dir am Besten jemand, der Ahnung hat
 
Befindet sich auf der dem Schalter gegenüberliegenden Wandseite eine Steckdose, die jetzt nicht mehr funktioniert?
 
Leider wurde eine bereits installierte Lampe mit der korrekten Schaltung einfach abgenommen ohne vorher zu gucken wie sie angeschlossen war.
:rolleyes: Aaaah ja, habe keine Ahnung, bestätige aber daß zuvor alles ordnungsgemäß war.
Ich könnte Euch eine Plan erstellen wie ich es denke oder
. . . und wo ist der Plan ?
tjaa, und so harren wir der Dinge.:cool:
Meine persönliche Meinung, ohne jegliche Wertung!.
schwarz mit schwarz verbinden.
... und für die Lanpe bleibt dann nur noch blau und blau übrig. :D
 
Ist auch super, dass der grün / gelbe wieder lose rumbaumelt.
 
Thema: Wie kann ich hier eine Lampe einbinden?
Zurück
Oben