Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Naja, diese Bauart eines Malergerüstes kannte ich bis dato auch noch nicht.
20200710_144740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, diese Bauart eines Malergerüstes kannte ich bis dato auch noch nicht.
a: ist beim besten Willen nicht erkennbar daß es sich um ein Malergerüst handelt.
b: was gefällt dir daran wieder nicht?

edit: Einlassung aus Zitat herausgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fehlt das Hinweisschild gem. DGUV: "Am Gerüst muss ein Schild angebracht werden, das folgende Angaben enthält: DIN 4420-1:2004-03 „Arbeits- und Schutzgerüste – Teil 1: Schutzgerüste – Leistungsanforderungen, Entwurf, Konstruktion und Bemessung“ (siehe Tabelle 1)."
 
a: ist beim besten Willen nicht erkennbar daß es sich um ein Malergerüst handelt.
b: was gefällt dir daran wieder nicht?

edit: Einlassung aus Zitat herausgenommen
A: Es ist mir bekannt, dass die Maler dies gebaut haben.
B: Der untere Ziegel könnte die frisch geflieste Treppe zerkratzen.
Aber sonst - echt TOP!

solange nichts passiert eine innovative Lösung
Am Besten, es werden dabei noch Unbeteiligte erschlagen, damit es sich lohnt!
Bei dieser Bauart würde ich dann auf Mord plädieren, da man den Tod anderer billigend in Kauf nimmt. Aber wahrscheinlich hatte dieser mal wieder eine schlechte Kindheit oder eine negative Fluchterfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich üblich, dass der Mantel mehrere cm vor der Dose aufhört? Ich finde die Dosen sehr scharf, wenn man die Plastikteile rausgebrochen hat.

So sehen bei uns alle Dosen aus.
 

Anhänge

  • x2scrap.png
    x2scrap.png
    840,3 KB · Aufrufe: 76
Jetzt bin ich gerade unschlüssig, ob ihr ernst oder ironisch unterwegs seid. Es kommt gerade Putz drüber :(

Also ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert als gering, wenn man denn ein wenig aufpasst. Finde die Arbeit für einen Profi aber dennoch schwach. Naja...der Kreis schließt sich mit dem Eli...methodisch schwach, Angebote intransparent, teuer, Ausführung mit Mängeln.
 
Genauso schlecht ist eigentlich die Tatsache, dass die Datenleitung zusammen mit den Elektroleitungen verlegt wird. Musst du das eigentlich nur vertreten, oder ist das dein Haus?
Ist mein Haus...und ja, Eigenlob stinkt, aber meine Laiendosen sehen tatsächlich besser aus. Aber ich hatte auch nicht wie der Profi mehrere Häuser parallel auszustatten und entsprechende Engpässe :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KeineAhnung
Das ist Murks.
Der Mantel einer Leitung muss mindestens 5 Millimeter in der Schalterdose eingeführt sein.
Mit dem versetzten Schlitz scheint das ganze auch nicht so in der Installationszone zu sein.
Und Datenleitung gemeinsam mit 230V, na ja an sich sind diese ja abgeschirmt, hatte das öfters gesehen und auch bei mir ist es so gemacht worden. Störungen verursacht es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darf dann gerne vom Azubi noch fixiert werden, dass sie vom Schmierfink beim Putzen nicht unbeabsichtigt herausgezogen wird. (Hierfür eignet sich ein Klecks Gips ausgezeichnet denn so kann man zusätzlich ausschließen, dass zu viel Putz von hinten in die Dose eindringt.)
 
Ist es eigentlich üblich, dass der Mantel mehrere cm vor der Dose aufhört? Ich finde die Dosen sehr scharf, wenn man die Plastikteile rausgebrochen hat.

So sehen bei uns alle Dosen aus.
Da würde bei mir der Pfuscher sehr schnell das laufen lernen und wäre schneller von der Baustelle geflogen als der schauen könnte. Wenn die Dosen schon so aussehen ist der Rest auch nicht besser !
 
Ist mein Haus...und ja, Eigenlob stinkt, aber meine Laiendosen sehen tatsächlich besser aus. Aber ich hatte auch nicht wie der Profi mehrere Häuser parallel auszustatten und entsprechende Engpässe :rolleyes:
Das ist schon fast heutiger Standart auf dem Bau, so sehen viele Dosen aus und vielleicht hat es der "Profi" als Pfuscher gelernt. Und dass man zu viel zu tun hat, ist nur eine faule Ausrede für den Pfusch, man muss denn halt mal "Nein" sagen wenn die Bücher voll sind. Und ob es wirklich ein Profi war, darf bezweifelt werden, was meinst du, wie viele angelernte Laienschauspieler auf dem Bau unterwegst sind, da richtige Fachkräfte zu teuer sind.
Dein Fehler, du hättest dies gleich als nicht fachgerecht reklamieren müssen, besorge dir mal einen scharfen SV.
Und wenn dfu mal merkst, dass welche ihere Arbeit gut machen, gebe auch mal einen Grünen aus und zwar nicht für den Chef, sondern für seine Leute. Die hinterlassen deine Baustelle pico bello.
Hier ist Geiz dann wirklich "geil", viele Handwerker räumen dann kaum auf, hinterlassen eine Müllkippe, der nächste findet eine Müllkippe vor, ist genervt, das er erstmal den Müll anderer beseite räumen muss, ihm fehlt Zeit, er pfuscht herum und es sieht hinterher noch schlimmer aus.
Stelle du dir mal vor, du gehst auf Arbeit, muss erst mal über Unerledigtest anderer rübersteigen und dein Schreibtisch ist auch vollgemüllt oder du kommst, der Kaffee und ein paar Keckse stehen schon auf den Tisch und dieser ist ansonsten aufgeräumt und du kannst sofort beginnen. Und Abends schiebnt dir einer noch etwas zu, da du gut arbeiten konntest. Das spricht sich herum.

@KeineAhnung
Das ist Murks.
Mit dem versetzten Schlitz scheint das ganze auch nicht so in der Installationszone zu sein.
Das ist doch noch sehr gut, andere hauen den Schlitz in 10-15cm Entfernung hin, so schräg von unten an den Dosen vorbei und zurück. Man gewöhnt sich mit der Zeit an alles.

Und darf dann gerne vom Azubi noch fixiert werden, dass sie vom Schmierfink beim Putzen nicht unbeabsichtigt herausgezogen wird.
Stimmt, da hat der Geselle gepennt, der Azubi hätte dies alles vorher wegpfuschen können, dann wäre es nicht aufgefallen.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben