Überspannungsableiter

Diskutiere Überspannungsableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - soweit ich verstehe, ist geeignet um die Teilströme abzuleiten. Die können in der Erdungsanlage und in der Potischiene entstehen , wenn ein Blitz...
Du hast keinen Überspannungsschutz auf PE Leiter
Du bist ein hoffnungsloser Fall.

ÜSE sind immer nur so wirksam wie die Erdungsanlage niederimpedant ist. An der ist der PE schon angeschlossen.

Lass dir bloß keine Grafik mit einem ÜSE für den PE gegen ferne Erde einfallen. :rolleyes:
 
Beim Blitzschlag, und demnächst die Spannung an PE Leiter, der weiter über UV direkt in meine Wohnung/Büro führt, dann kriege ich Stromschlag wenn ich nah an Steckdose stehe. Oder wenn ich Kontakt PE von Steckdose berühre.

Dann waere es doch besser, wenn du grossen Abstand von allem elektrischen hältst. Nicht nur bei Gewitter, sondern generell. Also auch keine Verteiler mehr aufmachen oder Fotos von Steckdosen posten,...
 
ÜSE sind immer nur so wirksam wie die Erdungsanlage niederimpedant ist. An der ist der PE schon angeschlossen.
Erdungsanlage hat kleineren Wiederstand als PE und als aktive Leiter. Und was nun?
Die Überspannung hast du trotzdem auf allen Leitungen.
L1,L2,L3,N sind durch Übespannungsschutz geschützt. PE- nicht.
 
Hallelujah!
L1,L2,L3,N sind durch Übespannungsschutz geschützt. PE- nicht.
Bist du wirklich so vernagelt, dass du nicht merkst, dass die Außenleiter dadurch geschützt sind, weil die ÜSE bei Überspannungen einen temporären Kurzschluss gegen ERDE machen?
 
langsam aber sicher nervst du ! Die Firma Dell forscht auf diesem Gebiet und hat da auch entsprechende Videos und Nachweise .
 
langsam aber sicher nervst du !

Das "langsam" ist doch euphemistisch gemeint, oder?

Die Firma Dell forscht auf diesem Gebiet und hat da auch entsprechende Videos und Nachweise .

Dehn...Dell waren die mit dem Computer. Vielleicht sollte der TE mal lieber bei Dell anfragen, wie er sein muehevoll raubkopiertes Windows aktivieren (siehe Bild in #48, unten in der Ecke...) kann, anstatt uns mit wirren Geschichten vom ungeschuetzten PE zu erheitern.
 
Dir ist nicht klar wie ein Überspannungsschutz funktioniert und was der macht.
Nochmal der Hinweis Bücher zu lesen.
Bei Spanungsüberschreitungen, z.B. wenn U=240 V, der Varistor wird "entsperrt" und der Strom fließt nur in diese Richtung:
zum Thema Bücher / Dehn Blitzschutzplaner o. ä. lesen wie bereits mehrmals angemahnt.
Möglicherweise sollte dem TE tatsächlich durch eine Auszeit die Möglichkeit dazu gegeben werden.
240 V in Verbindung mit dem Varistor des dann folgenden Bildes deutet zumindest stark auf Resistenzen hin.

PS: Was bedeutet das dann eigenlich für die Netzspannung von 230 V +/- 10 % :D
 
Wie werden sich eigentlich die Stadtwerke ihre Stromverteilerkasten schützen, wenn vom Nutzer eine Überspannung in Leitung kommt?? Ich glaube nicht, dass in so einem Kasten gibt's einen Überspannungsschutz für jede Leitung für jeden Nutzer separat.


upload_2020-7-10_9-13-16.png
 
Klar doch war Dehn gemeint . Das ändert aber nichts daran das der TE die Funktion und den Sinn eines Überspannungsschutzes nicht begriffen hat ! Und noch etwas für den Glauben gibt es Gebäude.
Überspannungsschutz ist Physik und der Aufbau und die Funktion beruhen auf den Grundlagen der Physik. Und ob da als Grobschutz eine Funkenstrecke oder für den Mittelspannungsschutz Varistoren verwendet werden spielt da grundsätzlich keine Rolle denn beide Bauelemente werden elektrisch leitfähig sobald eine bestimmte Spannung überschritten wird . Dabei spielt die Richtung in die der Strom dann fließt gar keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überspannungsschutz ist Physik und der Aufbau und die Funktion beruhen auf den Grundlagen der Physik. Und ob da als Grobschutz eine Funkenstrecke oder für den Mittelspannungsschutz Varistoren verwendet werden spielt da grundsätzlich keine Rolle denn beide Bauelemente werden elektrisch leitfähig sobald eine bestimmte Spannung überschritten wird . Dabei spielt die Richtung in die der Strom dann fließt gar keine Rolle.
Es sind clevere Wörter, mein Freund.
Aber was, wenn deine Leitung von Überspannungsschutz bis zum HES länger als 0,5 Meter wäre?
 
Junge schau dir die Grundlagen an ! Der PEN zb in einem Versorgungsnetz ist auch ein PE und durchaus mehrere 100 m lang ! Und Nochmal der Überspannungsschutz hat die Aufgabe alle Leiter auf Gleiches Potential zu bringen das gilt auch wenn der PE durch einen Blitzeinschlag in der Nähe in Seinem Potential angehoben wird !
 
Pumukel, anscheinend merkst Du nicht, dass der User hier nur Beschäftigung sucht.
Als Nächstes fragt er, was ist, wenn Die Leitung genau 0,35m ist. Hier ist einfach Hopfen und Malz verloren.
 
Die 0,5m haben schon ihre Berechtigung. Das hat nun absolut nichts mit der PEN-Länge zu tun. Wer das nicht versteht, sollte sich mal mit ÜSS beschäftigen.

Aber @Stivy: Auch dann gelten noch die physik. Gesetze.
 
Aber was, wenn deine Leitung von Überspannungsschutz bis zum HES länger als 0,5 Meter wäre?

Wenn du auch nur ansatzweise eine Idee vom Zusammenspiel Strom und Spannung im elektrischen Leiter hättest, dann wüsstest du warum diese 0,5m Regel gilt und wuerdest dir deine Frage selbst beantworten können.
Also vielleicht doch mal Grundlagen lernen, bevor man seine gesammelte Bilder-Sammlung Elektrotechnik auf die Menschheit auskippt...
 
Die 0,5m haben schon ihre Berechtigung. Das hat nun absolut nichts mit der PEN-Länge zu tun. Wer das nicht versteht, sollte sich mal mit ÜSS beschäftigen.

Aber @Stivy: Auch dann gelten noch die physik. Gesetze.

ICH hörte von der 0,5m-Regel. Auch von V-Verdrahtung. Die Frage ist, ob der User das kennt oder einfach hierzu auch mal eine andere Länge in Spiel bringt, weil er Langeweile hat.
 
Es sind clevere Wörter, mein Freund.
Aber was, wenn deine Leitung von Überspannungsschutz bis zum HES länger als 0,5 Meter wäre?
Dann entsteht darauf ein kritisch hoher Spannungsfall gegen ERDE, der primär von der Stirnzeit/Impulsform des Blitzstromes und sekundär von der spezifischen Energie abhängt. Was das ist, willst du als Zeichner, dem noch niemand das Ohmsche Gesetz unterrichtet hat, besser nicht wissen.

Falls doch ist außer dem DEHN Blitzplaner u. a. auch die Reihe DIN EN 62305 Pflichtlektüre, denn ohne die kommt kein Blitzschutzplaner aus und nur mit anderen Usern Löcher in den Bauch zu fragen wird man nicht zur vom VDE oder VdB zertifizierten Blitzschutzfachkraft.
 
Thema: Überspannungsableiter
Zurück
Oben