Wieviel Watt erzeugt ein seitenläuferdynamo technisch maximal?

Diskutiere Wieviel Watt erzeugt ein seitenläuferdynamo technisch maximal? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Und welche sind die stärksten Dynamos?
Die Leistung die ein Generator bringt hängt nicht nur von der Baugröße ab ! Du kannst zb ein Rad mit 30 cm Durchmesser bauen oder auch ein Rad mit 3m Durchmesser . Nur ist dann eben der Umfang Aufgrund des Durchmessers unterschiedlich, aber ob du mit dem 30 cm Rad 20 km/h fährst oder mit dem 3 m Rad ist völlig wurscht .
 
Die Drehzahl kommt auch noch hinzu.

Also erzeugt ein größerer Generator bei gleicher Leistung nicht mehr Volt?

Ist ein größerer Generator denn im Stande mehr Volt zu erzeugen als ein kleiner fahrradnarbendynamo?
 
Vorschlag zur Güte:
Lies Dir mal ein Fachbuch zum Thema Elektrische Maschinen und/oder Kleinmotoren durch. Da stehen SÄMTLICHE Formeln drin und Du kannst leicht die Abhängigkeiten elektrischer, mechnischer und kinetischer Größen mit Bezug auf Deine Fragen nach Strom, Spannung, Leistung selber beantworten.

Hier ein paar Buchvorschläge:
https://www.amazon.de/Handbuch-Elek...leinmotoren-Leistungselektronik/dp/3110562472
Berechnung elektrischer Maschinen

Pauschale Antworten zu Deinen Fragen sind kaum möglich oder sinnvoll.
 
Ein größerer baugleicher Generator erzeugt also nicht mehr Strom bei gleicher Drehzahl?

Würde man den fahrradnarbendynamo einfach vergrößern würde ca welches Ergebnis dabei herauskommen?
Ein größerer Dynamo hätte eine geringere Umlaufgeschwindigkeit, könnte aber eine höhere Polzahl haben. So ein Fahraddynamo ist ein Generator einfacherer Bauart, wo mit Permanetmagneten ein Stromfluß angeregt wird und dort sind halt bauliche Grenzen gesetzt. Fahraddynamos sind auf ihre Leistung von 3W in einem bestimmten Drehzahlbereich optimiert. Natürlich bringen die auch mehr, wenn man ordentlich in die Pedale tritt - moderne LED-Leuchten begrenzen int. aber die Spannung, daher sieht man es nicht. Und eine hohe Spannung oder ein hoher Strom bedeutet nicht immer eine höhere Leistung.

Um dich mal tiefer in das Thema einzuarbeiten, solltest du mal bei Wikipedia unter Generator anfangen und dich denn auf auf weitere verlinkte Seiten durchklicken. Wenn du die mathematischen Abhandlungen verstanden hast, bist du bei der Beantwortung deiner Fragen ein ganzes Stück weiter.
 
Die Baugröße des Generators ist vielleicht ein Symptom seiner Leistung aber niemals die Grundlage.
Somit lässt sich aus den Abmessungen des Gerätes kein Rückschluß auf dessen Leistung ziehen.
 
Wechselstromgenerator
Wikipedia:
Sie werden heutzutage nur für kleine Leistungen (u. a. Notstromversorgungen) bis etwa 2,2 Kilowatt gebaut

Das wären 2200 Watt. Halb so viel wie eine Steckdose. Das passt.
 
Genau. Passt. Wofür auch immer. Wären übrigens ca. 10% mehr als ein gängiger Heizlüfter. Passt auch. Oder um ca. 700 "Fahrradbirnchen" gleichzeitig zu betreiben. Passt schon wieder! :D
 
^^

Die gängigen Stromerzeugungen wechselstromgeneratoren sind 50 cm hoch und laufen dauerhaft zu 1700 Watt.
 
Die gängigen Stromerzeugungen wechselstromgeneratoren sind 50 cm hoch und laufen dauerhaft zu 1700 Watt.
Achtung: das tut ... nichts zur Sache. Wird als Spam gemeldet. Nur sachdienliche Kommentare bitte.
Hier geht es mit dem Thema weiter. Bitte of-Topic woanders diskutieren. Vielen Dank.
Tja, bist schon ein nettes "Kerlchen"; aber damit hat es sich denn schon. :rolleyes:
 
Ich fand das noch interessant, zur Leistung von größeren Generatoren. Danach war ja gefragt.
 
Hast Du schon meinen Literaturhinweis beherzigt und dort nichts gefunden?
Sollte mich wundern....

Aber wenn es Dich beruhigt: größere Generatoren erzeugen in der Regel auch größere Leistungen, ja, das kann man durchaus vereinfachend sagen! (Auch wenn Octavian der Ansicht ist, aus den Abmessungen des Gerätes könne man keine Rückschlüsse auf die Leistung ziehen...ich "kenne" keinen Generator mit einem Rotordurchmesser von z.B. 1,5m, der nur z.B. 1kW "abliefert", also das hängt schon sehr zusammen).
 
Stell dir mal vor es gibt Generatoren mit einigen Milliwatt und auch Generatoren mit mehreren Megawatt ! Selbst der 1 Gigawatt Generator ist nicht mehr weit weg von der Produktion!
 
Thema: Wieviel Watt erzeugt ein seitenläuferdynamo technisch maximal?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
5.065
Octavian1977
O
F
Antworten
6
Aufrufe
931
fabian.bauer258
F
C
Antworten
8
Aufrufe
10.358
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
Zurück
Oben