Schaltrelais macht Schwierigkeiten

Diskutiere Schaltrelais macht Schwierigkeiten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich möchte meine Kaffemühle über einen Stoppuhr steuern. Dazu muss ich die Phase an ein Schaltrelais anschliessen um einen zweiten...
R

Rolf-A

Beiträge
9
Hallo!
Ich möchte meine Kaffemühle über einen Stoppuhr steuern. Dazu muss ich die Phase an ein Schaltrelais anschliessen um einen zweiten Stromkreis zu steuern.
Die Kaffeemühle, die an dieser Phase angeschlossen ist, kriegt zwar Strom, der Schalter leuchtet, aber das Mahlwerk läuft nicht. Es liegt ganz sicher am Schaltrelais, weil wenn ich die Phase vom Relais entferne, dann läuft das Mahlwerk. Was mache ich falsch?
 
Frage : Wenn du den Stecker ziehst und deine Kaffemühle einschaltest und dann den Stecker in die Steckdose steckst , läuft dann deine Kaffemühle ?
 
Nein ohne Relais einfach mit der Kaffemühle ! Das Ding mit dem Stecker aus der Steckdose und einschalten , dann Stecker in die Steckdose ! Das Relais bleibt erst mal komplett Außen vor !
 
Dann liegt der Fehler in der Beschaltung des Relais . Jedes Relais hat einen Steuerkreis und einen Lastkreis . Der Lastkreis ist nichts anderes als ein Schalter der die Last zu oder abschaltet . Deine Stoppuhr schaltet den Steuerkreis des Relais und das Relais schaltet dann deine Kaffeemühle ein oder Aus .
 
Deine Stoppuhr schaltet den Steuerkreis des Relais und das Relais schaltet dann deine Kaffeemühle ein oder Aus .

Vielleicht hat der TE den Steuerkreis in die Zuleitung seiner Kaffeemuehle eingebaut und wundert sich nun, warum dieses Konstrukt nicht funktioniert...
 
Welcher ist der Steuerkreis?
 

Anhänge

  • BE9D0BBA-94FC-45AD-A238-9E6C65621880.jpeg
    BE9D0BBA-94FC-45AD-A238-9E6C65621880.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 20
Je weniger Infos du lieferst desto schwieriger ist es zu helfen.
Das foto bringt ziemlich wenig.
hast du ein Foto von der gesamten Schaltung?
 
A1 und A2 sind die Anschlüsse für den Steuerstromkreis und 13 + 14 die des Lastkreises . Also geht der L auf 13 und dann weiter über 14 zur Kaffeemühle .
 
Also:
Vom Stecker geht die Phase auf den Anschluss A1 vom Schaltrelais, vom Anschluss A2 auf die Mühle. Der Nulleiter direkt zurück auf den Stecker.
Wenn ich die Mühle dann starte, dann schaltet das Schaltrelais, aber die Mühle läuft nicht.

in einem zweiten Schritt hänge ich dann den Timer zwischen den Stecker und Schaltrelais. Der Timer hat einen Signaleingang, den ich über das Schaltrelais bediene.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 14
Herr wirf Hirn . Vom Stecker geht der L auf 13 und von da über 14 zur Mühle der N wird gar nicht geschaltet ! So und wenn du 230 V an A1 und an A2 anlegst zieht das Relais an und schaltet dein Relais ein und somit auch die Mühle !
Google mal nach Funktion Relais !
 
Vom Stecker geht die Phase auf den Anschluss A1 vom Schaltrelais, vom Anschluss A2 auf die Mühle.
alles klar. Auf A2 gehört der N.
Der Nulleiter direkt zurück auf den Stecker.
Der "Nulleiter" ist ein Neutralleiter, Bezeichnung N
Wenn ich die Mühle dann starte, dann schaltet das Schaltrelais, aber die Mühle läuft nicht.
nicht ungewöhnlich daß das Relais schaltet, trotzdem ist die Schaltung falsch. Für was hast du eingentlich den Kontakt 13 - 14 ? :rolleyes:
 
Vielleicht ist es einfacher, wenn ich erkläre, was ich machen will.
Die Mühle wird mit einem Knopf bedient. Ich möchte, dass ich den Knopf drücke, die Mühle läuft 2 Sekunden und dann wird die Stromzufuhr der Mühle unterbrochen.
Überlegung:
Ich habe einen Timer, der in der Grundeinstellung offen ist, dh die Mühle hat Spannung auf der Phase. sobald ich den Knopf bei der Mühle drücke, läuft Strom. Diesen Stromfluss will ich nun brauchen, um den Signaleingang des Timers zu bedienen und den Timer zu starten. Nach zwei Sekunden unterbricht dann der Timer die Stromzufuhr zur Mühle. Nach 5 Sekunden geht der Timer zurück zur Ausgangsstellung.
das Schaltrelais brauche ich, um festzustellen, dass die Mühle läuft, dann schliesse ich die Phase, die auf den Signaleingang geht.
Macht das sinn? Abgesehen davon dass es noch nicht funktioniert :)
 
Oh Herr du willst eine Baron Münchhausenschaltung aufbauen und das Funktioniert nie ! Wenn das Relais die Spannung an der Mühle wegschaltet war es das ! Wenn du überwachen willst ob der Motor der Mühle läuft brauchst du ein Stromrelais zb
Eltako ar12DX-230V dieses Relais schaltet um , wenn ein bestimmter Strom überschritten wird . Und erst mit dem Schaltkontakt kannst du dann deinen Timer starten . Dein Timer muss dann aber auch über ein weiteres Relais die Spannungsversorgung der Mühle unterbrechen .
 
Die Mühle soll nur solange laufen, wie der Timer eingestellt ist. Damit kann ich die Menge des gemahlenen Kaffees genau kontrollieren.
 
Aha - ein Stromrelais brauche ich, kein Schaltrelais.
Herzlichen Dank.
 
Und einundzwanzig, zweiundzwanzig zu zählen ist zu kompliziert? Oder zu zeitaufwändig? :eek:
 
Thema: Schaltrelais macht Schwierigkeiten
Zurück
Oben