Durchbohren toter Kabel, FI fliegt.

Diskutiere Durchbohren toter Kabel, FI fliegt. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Mir ist da was blödes passiert. Beim Bohren hab ich gleich mehrere Kabel in der Wand erwischt. FI geflogen, naja, ärgerlich...
S

SuperSeb1177

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Mir ist da was blödes passiert. Beim Bohren hab ich gleich mehrere Kabel in der Wand erwischt. FI geflogen, naja, ärgerlich, passiert halt. Also Tapete ab, Wand auf, Schaden sichten.

Siehe da, 7 Kabel laufen in der Wand, keine Steckdose in Sicht, kein Lichtschalter, keine Abzweigdose, altes Haus halt.

Ok, dachte ich, 6 Kabel sind wohl tot, von der alten Nachtspeicherheizung und ein Kabel, das einzige mit 3 Adern, führt Strom. Um diese These zu überprüfen hab ich das durchbohrte Stück abgeschnitten und beide Enden mir Klemmen gesichert. Siehe da, FI geht wieder rein, Lichter und alle Steckdosen funktionieren.

Also wollte ich die 6 toten Kabel einfach liegen lassen und das eine Kabel, welches ich mit Klemmen versehen habe, oben in eine Abzweigdose legen und unten eine Steckdose setzten, damit es nicht ganz umsonst war.

Soweit der Plan. Nun musste ich feststellen, dass das Kabel, welches ich mit Klemmen versehen habe und von dem ich ausging, dass dieses der Grund des Kurzschlusses sei, keinen Strom führt.
Also machte ich mich auf die Suche nach der zugehörigen Abzweigdose, welche ich aber nicht finden konnte, da diese iwo direkt unter dem. Dach liegt. (Zuleitung über das Dach)

Jetzt die Frage an euch:

Kann es tatsächlich sein, daß durch das Durchbohren eines toten Kabels der FI fliegt?
Ich bin echt ratlos. Die Idee mit der s! Steckdosen ist obsolet, da ja kein Strom auf dem betreffenden Kabel liegt. Alternativ wäre ich geneigt einfach Isolierband drauf und die Wand wieder zu verputzen.

Ich hoffe man kann meinen Ausführungen folgen.

Danke im voraus und habt alle einen schönen Samstag

Lg

Seb
 
Super, danke für die schnelle Antwort.
Alle N-Leiter sollten unten im Schaltkasten angeschlossen sein, da sind sicherlich alte,stromlose, "Tote" Kabel dabei.

Danke für die Erklärung.

Was meinst ihr, soll/kann ich die alten Kabel einfach mit isolierband isolieren und verputzen, oder soll ich alles in zwei Verteilerdosen legen, eine oben und eine unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise sollten die Leitungen an der Verteilung komplett abgeklemmt werden, damit sie wirklich tot sind. Dann brauchst du an den Enden auch nichts machen. Alternativ kannst du auch eine Dose setzen, dann kann man ggf. später an die Leitungen wieder was anschließen.
 
Thema: Durchbohren toter Kabel, FI fliegt.

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
4.230
sachs81
S
J
Antworten
6
Aufrufe
843
Leprechaun
Leprechaun
L
Antworten
14
Aufrufe
1.682
Pumukel
P
Zurück
Oben