Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?

Diskutiere Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine vormontierte Eletrosäule für den Garten mit vormontierten Berker 2-fach IP55 Steckdosen (47703525) gekauft. Die...
A

artemide

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe eine vormontierte Eletrosäule für den Garten mit vormontierten Berker 2-fach IP55 Steckdosen (47703525) gekauft. Die Steckdosen sind intern jeweils innen mit flexiblen Leitern verkabelt.
Ob Berker das so ab Werk montiert oder ob das der Hersteller der Säule gemacht hat weiß ich nicht.
Ich frage mich ob diese Verdrahtung mit flexiblen Leitern ohne Aderendhülsen bei diesem Steckdosentyp überhaupt zulässig ist. Ich kenne das eigentlich nur mit starren Leitern.

Danke!
 
Das hängt von der Klemme ab ob Hülsen nötig sind.
Im Datenblatt steht nicht viel. Es sind mir unbekannte Normen für die Klemmen angegeben.
Tja, das ist eben heutzutage "das gute" :confused:
Früher konnte, bzw. mußte man schauen welche Klemme für welche Leiterart zugelassen ist.
Heute sind Klemmen für alle Leiterarten zugelassen, es sei denn es sind bestimmte Arten ausgeschlossen.

Blöd nur wenn ich auf eine Klemme treffe von der ich nicht weiß welche Version gerade zutrifft. :oops:
 
Es gibt aber auch flexible Leiter wo die Enden verpresst und verklebt sind. So wird quasi schon am Leiter selbst eine "unsichtbare" AEH erzeugt .
 
Wenn's schraubklemmen sind ist es kein Problem. Aderendhülse drauf und reinschrauben fertig.
Wenn's eine Steckklemme ist kannst du es vergessen
 
Thema: Berker W.1 47703525 Aussensteckdose mit flexiblem Leiter anschließbar?
Zurück
Oben