Doppelflammige leuchtstoffröhre abhängen

Diskutiere Doppelflammige leuchtstoffröhre abhängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe mitglieder, Ich möchte eine doppelflammige Leuchtstofflampe ( 2 x 58 watt ) abhängen. Aus der decke kommt nym-j 3x1,5mm². Nun meine...
F

Fred78

Beiträge
5
Hallo liebe mitglieder,

Ich möchte eine doppelflammige Leuchtstofflampe ( 2 x 58 watt ) abhängen. Aus der decke kommt nym-j 3x1,5mm². Nun meine frage , reicht es als Anschlusskabel zur abgehängten Lampe eine Schlauchleitung 3 x 0,75mm² zu nehmen ?

Vielen dank im vorraus für die Antworten
 
Oben muss aber eine vernünftige Abzweigdose mit Zugentlastung hin.
 
Warum?
Die Leuchte darf natürlich keinen zug auf die Leitung ausüben.
Üblicherweise wird das mit einer Kette gelöst, an die die Leitung mittels Kabelbinder befestigt wird.

Man kann aber auch eine Gewindestange nehmen, dann spricht nichts gegen NYM als Leitung!
 
Habe die doppelflamige Leuchtstofflampe mit 2 drahtseilen pro Seite angehängt und mit kabelbindern das kabel an einem seil locker befestigt.

Bis zu wieviel Ampere bzw watt ist denn 3x0,5mm2 und 3x0,75mm2 schlauchleitung maximal belastbar??
 
Ja mit kette und so kenn ich das auch, aber sieht nicht grad schön aus in büroraum, darum entschied ich mich für drahtseil..
 
Die 200 W die diese Leuchte aufnimmt sind noch nicht einmal 1 A und das kann 0,5mm² noch ohne Schädigung ab . Bei 0,75mm² sind sogar 2 A als Dauerlast möglich.
 
Rein interessehalber : dann würde auch ein 0,5mm² reichen, selbst wenn sie 8 std leuchtet??
 
Thema: Doppelflammige leuchtstoffröhre abhängen
Zurück
Oben