Waschmaschine und Trockner stellen zeitgleich Funktion ein

Diskutiere Waschmaschine und Trockner stellen zeitgleich Funktion ein im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe seit heute morgen das Problem, dass Waschmaschine und Trockner (2 Geräte) nicht mehr laufen. Ich habe sie in einem...
J

Jul3simgarten

Beiträge
2
Hallo liebe Community,
ich habe seit heute morgen das Problem, dass Waschmaschine und Trockner (2 Geräte) nicht mehr laufen. Ich habe sie in einem seperaten Raum an einer Steckdose. Beide Geräte müssen während dem gemeinsamen Betrieb die Funktion eingestellt haben, da die Wäschen nicht mehr durchgelaufen sind. Die Steckdose habe ich bereits überprüft und ist in Ordnung, auch mit Verlängerung zu einer anderen Dose gab es keine Veränderung.

Wenn ich die Geräte an einem Mehrfachsteckedose mit Funktionsleuchte anschließe, geht das Funktionslicht direkt aus, sobald ich ein Gerät angeschlossen habe. In meinem Sicherungskasten sind alle Sicherungen noch drin. Könnte es sein, dass beide Geräte durch den gemeinsamen Betrieb an einer Dose ne so hohe Spannungsspitze hatten, dass die Gerätesicherungen zusammen rausgeflogen sind? Betreibe die beiden Geräte seit Jahren zusammen an einer Dose und hatte noch nie Probleme damit. Auch im gemeinsamen Betrieb.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Meinungen dazu, das würde mir sehr helfen.

Liebe Grüße
Jules
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Geräte an einer Steckdose und dann mit weiterer Mehrfachsteckdose, das geht nicht gut auf Dauer.
Hast du mal die Waschmaschine direkt an die Steckdose ohne was dazwischen angeschlossen?
Wie und womit hast du die Steckdose geprüft?
Jedenfalls ist da was defekt, ich denke da an die Mehrfachsteckdose mit oft zu dünner Zuleitung.
 
@Strippe-HH Ja, ich habe die Waschmaschine auch direkt angeschlossen. Keine Funktion. Das Kabel des Trockners reicht leider nicht von der Länge, aber vermute da wird sich auch nichts tun.
 
Dann wird der Defekt wohl an der Leitung zu den Steckdosen liegen das müsste jemand prüfen der auch die nötigen Messgeräte dabei hat.(Fachmann)
Als Laie mit Lügenstift wird es jedenfalls nichts.
 
Aber mit einer Stehlampe oder einem anderem kleinerem Verbraucher zb auch Föhn lässt sich die Steckdose überprüfen !
 
In meinem Sicherungskasten sind alle Sicherungen noch drin. Könnte es sein, dass beide Geräte durch den gemeinsamen Betrieb an einer Dose ne so hohe Spannungsspitze hatten, dass die Gerätesicherungen zusammen rausgeflogen sind? Betreibe die beiden Geräte seit Jahren zusammen an einer Dose und hatte noch nie Probleme damit.
Also eine eingebaute Gerätesicherung haben beide Geräte nicht, bzw bestehen nicht aus einer klassischen Sicherung, sondern aus einer Induktivität, einem Reihenlastwiderstand und einem LNK-µC, der dann gerne durchschiesst. Aber beide Geräte gleichzeitig wäre etwas mehr als Zufall
Ich würde die Steckdose mal mit einem leistungsstarken Gerät (Fön) belasten und gleichzeitig die Spannung messen ob diese einbricht und das Ergebnis hier posten
 
Wenn ich die Geräte an einem Mehrfachsteckedose mit Funktionsleuchte anschließe, geht das Funktionslicht direkt aus, sobald ich ein Gerät angeschlossen habe.
Das deutet eher auf einen Defekt der Mehrfachsteckdosen oder der Wandsteckdose hin.
Wie bereits gefragt: funktionieren andere Geräte an dieser Steckdose?
 
Da hat sich scheinbar der Neutrallleiter (auf)gelöst.
Je nach Baujahr und Region auch der PEN.

Könnte unter Anderem daher kommen, dass du WM und Trockner zusammen an der selben Steckdose betrieben hast.

Betreibe die beiden Geräte seit Jahren zusammen an einer Dose und hatte noch nie Probleme damit. Auch im gemeinsamen Betrieb.

Vieles geht eine Weile gut... Bis es mal schief geht.

Hier ist sofort ein Elektriker zu verständigen, die Sicherung für den betroffenen Stromkreis abzuschalten und nicht weiter dran rumzuspielen.

Je nach Zustand der Elektroanlage oder des "Testgerätes" besteht unter Umständen Lebensgefahr!
 
Thema: Waschmaschine und Trockner stellen zeitgleich Funktion ein
Zurück
Oben