Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin - Ich versuche mich an die Regeln zu halten, und fasse mich kurz ;-) Zuerst mal - Ich bin kein ausgebildeter Elektriker sondern im...
S

Sentinel

Beiträge
8
Moin -
Ich versuche mich an die Regeln zu halten, und fasse mich kurz ;-)

Zuerst mal - Ich bin kein ausgebildeter Elektriker sondern im IT-Bereich tätig. Benötige deshalb eine Hilfestellung durch Fachleute. Danke.

Pferdestall Aussenbebereich:
Zuleitung NYM 3x1,5 vorhanden - Jetzt soll eine UV montiert werden, von der 3 Stromkreise abgehen sollen, an die folgende Verbraucher anliegen.
1) Stromkreis für 5 Leuchtstoffröhren in Reihe geschaltet
2) Stromkreis für 2 Strahler in Reihe geschaltet
3) Stromkreis für 2 oder 4 Steckdosen

Die einzelnen Stromkreise mit 16A absichern müsste ja klappen. Nur die Zuleitung macht mich schon stutzig - Mit welchem Querschnitt gehe ich in die UV und welche Vorsicherung müsste da installiert werden?

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Informationen.

Gruß aus Berlin
 
1) Stromkreis für 5 Leuchtstoffröhren in Reihe geschaltet
2) Stromkreis für 2 Strahler in Reihe geschaltet
. . . und so läßt sich vermuten, dass hier niemals nicht eine "Reihenschaltung" gemeint ist ! :mad:

. . . und die gestellte Frage läßt sich nur beantworten, wenn die Leistung aller Leuchten genannt wird,
und zusätzlich die zu erwartende zusätzliche Belastung von an den Steckdosen angehängten Geräten !

Also erst einmal die Informationen liefern, dann wird vielleicht jemand zielführend antworten (oder auch nicht) :D
.
 
Mit einer Einspeisung in NYM3x1,5 wird das nichts da diese ja schon mit 16A abgesichert ist.
Da müsstest du mindestens 35A haben damit das ganze Selektiv ist.
Zuleitung je nach Entfernung 6-10mm²
 
. . . und so läßt sich vermuten, dass hier niemals nicht eine "Reihenschaltung" gemeint ist ! :mad:

. . . und die gestellte Frage läßt sich nur beantworten, wenn die Leistung aller Leuchten genannt wird,
und zusätzlich die zu erwartende zusätzliche Belastung von an den Steckdosen angehängten Geräten !

Also erst einmal die Informationen liefern, dann wird vielleicht jemand zielführend antworten (oder auch nicht) :D
.
Ok -
Also 5 LED Feuchtraumleuchten / 16,5 W 1700LM
2 LED Strahler 5x 20 Watt LED Fluter
An die Steckdosen werden maximal Kleingeräte angeschlossen

Apropos Reihenschaltung - Die 5 Leuchtstoffröhren können doch miteinander verbunden werden, oder nicht? Braucht jede eine eigene Zuleitung?

Danke.
 
Mit einer Einspeisung in NYM3x1,5 wird das nichts da diese ja schon mit 16A abgesichert ist.
Da müsstest du mindestens 35A haben damit das ganze Selektiv ist.
Zuleitung je nach Entfernung 6-10mm²

Ok -

Also wähle ich für die Zuleitung einen Querschnitt von 6-10mm welcher von der 1,5er abgeht, und sichere diese mit 35 A ab, und die 3 Stromkreise mit je 16A? Die Entfernung beträgt ca. 30m. 6 oder 10 Querschnitt?
Danke
 
Oder anstatt Verteilung zwei weitere Zuleitungen vom vorhandenen Sicherungskasten verlegen den der Stall doch wohl bestimmt haben wird.
Für die Steckdosen dann 3x2,5mm² nehmen
 
Du solltest das einen Elektriker machen lassen, Strom ist kein Spaß.
Wenn du dich nicht davon abbringen lässt, dann bau wenigstens FI/LS ein.

Den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung solltest du dir auch nochmal anschauen ;)
 
Also wähle ich für die Zuleitung einen Querschnitt von 6-10mm welcher von der 1,5er abgeht, und sichere diese mit 35 A ab, und die 3 Stromkreise mit je 16A? Die Entfernung beträgt ca. 30m. 6 oder 10 Querschnitt?
Ich hoffe, das hast du nicht wörtlich gemeint! :eek:
An die 1,5er Zuleitung kannst nur ein paar Leuchten hängen. Und sonst ganz und gar nichts.
Eine neue Zuleitung mit 6 oder 10mm² muss ab Zählerschrank gehen. Wenn das klar ist, können wir über den Querschnitt reden.
 
Du solltest das einen Elektriker machen lassen, Strom ist kein Spaß.
Wenn du dich nicht davon abbringen lässt, dann bau wenigstens FI/LS ein.

Den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung solltest du dir auch nochmal anschauen ;)
Ja, das hatte ich eh vor - Wollte nur abchecken was ich vorher einkaufen muss.
 
Ich hoffe, das hast du nicht wörtlich gemeint! :eek:
An die 1,5er Zuleitung kannst nur ein paar Leuchten hängen. Und sonst ganz und gar nichts.
Eine neue Zuleitung mit 6 oder 10mm² muss ab Zählerschrank gehen. Wenn das klar ist, können wir über den Querschnitt reden.
Jo und Nein, wörtlich habe ich das nicht gemeint. Die Installation lasse ich dann von einem gelernten Elektriker machen, dem ich zuarbeite. Ich möchte halt nur wissen welche Kosten an material ungefähr auf mich zukommen würden. Also neue Zuleitung vom Zählerschrank zur Unterverteilung wären ca. 100m. Müsste ja auch Erdkabel sein.
a) Welcher Querschnitt wird dann benötigt.
b) Mit wieviel Ampere müsste ich die Zuleitung absichern?
c) Die 3 von der UV abgehenden Stromkreise werden dann mit je 16A abgesichert. Verlegt wird NYM 3x1,5 in Rohr. Muss zwingend ein FI eingebaut werden, und falls ja welcher? 0,03 oder 0,006A?
Gruß aus Berlin
 
Bevor man eine Leitung für die Länge auslegt, sollte man genau wissen, was daran angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden soll und welche Reserve man für evtl. Erweiterungen vorsehen sollte.
 
Wenn du doch schon einen Elektriker im Boot hast, dann überlasse das doch in erster Linie ihm zu entscheiden was du benötigst!
Niemand mag es, vor von Laien ausgedachte vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Und ja, natürlich benötigst du einen FI am Anfang der Leitung!
 
Bevor man eine Leitung für die Länge auslegt, sollte man genau wissen, was daran angeschlossen und gleichzeitig betrieben werden soll und welche Reserve man für evtl. Erweiterungen vorsehen sollte.
Moin -
Hatte ich ja schon gesagt -
Also 5 LED Feuchtraumleuchten / 16,5 W 1700LM
2 LED Strahler 5x 20 Watt LED Fluter
An die Steckdosen werden maximal Kleingeräte angeschlossen

Reserve für Pumpe / Pferdetränke wäre sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch schon einen Elektriker im Boot hast, dann überlasse das doch in erster Linie ihm zu entscheiden was du benötigst!
Niemand mag es, vor von Laien ausgedachte vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Und ja, natürlich benötigst du einen FI am Anfang der Leitung!
Jo, du Schlaumeier -
Es ist so, dass ich mich vorher erkundigen sollte was ich benötige. Er hat für so etwas gar keine Zeit, da komplett ausgelastet - sprich Erledigung am WE. Zudem wollte ich wissen was ich investieren müüse. In Berlin eine Firma zu bekommen, ist extrem schwierig. Ist halt keine Kleinstadt wie Köln.
Also, mach mal halblang, und lese bevor du vorlaute Kommentare in die Runde schmeißt.
btw Ego1: Das Ego leitet unser Leben entsprechend seiner Ansicht, dass unsere Existenz auf unsere fünf Sinne, unseren Verstand und unseren Intellekt "beschränkt" ist, und identifiziert sich in unterschiedlichem Maße mit diesen.
Augenmerk auf die Gänsefüßchen richten.... ;-)
Gruß aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal 2 Vorschläge:
1.
Vorsicherung 25A - 100m Zuleitung 5x25mm² - Verteilung mit 13A LSS - 30m Leitung 3x4mm² - Steckdose
oder
Vorsicherung 25A -100m Zuleitung 5x25mm² - Verteilung mit 10A LSS - 30m Leitung 3x2,5mm² - Steckdose
2.
Vorsicherung 16A -100m Zuleitung 5x10mm² - (keine UV) - 30m Leitung 3x4mm² - Steckdose
FI wurde bereits erwähnt. Ist alles grenzwertig.


PS: Wenn du hier Hilfe haben möchtest, würde ich mich nicht so aufspielen. :(
 
Ok - Danke
Der Hinweis bezüglich des "Aufspielens" ist sicherlich gerechtfertigt. Ich war, ob des Kölners einfach nur genervt. Sorry
 
Thema: Unterverteilung
Zurück
Oben