Lithium Batterie selber bauen

Diskutiere Lithium Batterie selber bauen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leute, Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel...
F

flixi

Beiträge
3
Hallo liebe Leute,


Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel getan. Die Kosten liegen nach wie vor um die 600 euro/kWh. Wenn man die Einzelteile zukauft und die Batterie selber baut spart man um die 70 %. Aber VORSICHT erst sich damit auseinandersetzen sonst kann es auch gefährlich werden.


Was ihr bei dem Bau solche Batterien unbedingt beachtet musst. die Spannung bzw. Zellekapazität muss bei allen Zelle identisch sein. Sonst ist die gesamte elektrische Performance nicht stabil. Wie ihr die Zellen testet findet ihr in dieser Videoanleitung:



Falls euch eine oder mehere Zellen auffallen, dass die Isolierhülle beschädigt ist oder sonstiges. Bitte sofort die Isolierung reparieren. Wie ihr das machen konnt wird in diesem Video gezeigt:



Punktschweißen ist eigentlich die Kernarbeit. Die Schweißqualität beeinflußt direkt die Übergangwiderstände des Akkus und somit die Speicherkapazität und Wirkungsgrad. Wie Ihr optimale Schweißpunkte hinkriegt wird hier gezeigt:




Das Batteriemanagementsystem ist für das Balancing der Zellen verantwortlich. Es schütz vor Kurzschluß, Überladung und Unterladung des Akkus. Und somit ist das BMS für die Sicherheit aber auch für die elektrische Stabilität des gesamten Akkus von großer Bedeutung. In diesem Video wird gezeit wie man das BMS anschließt:




So ich wünsche euch viel Spass beim Bauen und denkt dran ihr spart dabei viel Geld, es macht Spass aber Vorsicht ihr musst alles richtig machen. Kein Hektik nimmt ihr euch Zeit.


Bitte lasst mich wissen, ob meine Videos eucht weitergebracht haben.



VG
 
Ich würde um so eine Bastellösumg immer einen großen Bogen machen, da derartige DIY-Pakete tickende Zeitbomben sind.

Frage mich sowieso, wieso du glaubst qualifiziert zu sein solche "Anleitungen" zu veröffentlichen,
und ob du da eventuell einen finanziellen Vorteil hast ?
 
Die Ferien-Zeit der Studenten steht vor der Tür, durch CORONA sind viele Praktikanten-Plätze verloren gegangen, jetzt versucht man es eben mit versteckter Werbetaktik.
 
Ich würde um so eine Bastellösumg immer einen großen Bogen machen, da derartige DIY-Pakete tickende Zeitbomben sind.

Frage mich sowieso, wieso du glaubst qualifiziert zu sein solche "Anleitungen" zu veröffentlichen,
und ob du da eventuell einen finanziellen Vorteil hast ?
Ich bin Entwicklungsingenieur in der Elektromobilitätsbranche und dies ist halt mein Hobby, Ich habe in meinem Beitrag sowie in den Videos ausdrücklich drauf hingewiesen, dass das Basteln mit lithium Ionen Zellen für Laie gefährlich sein kann. Deswegen gibts ja auch diese Anleitungsvideo, wo es gezeigt wird wie man es richtih macht :)
Zum Thema Eigenwerbung. Natürlich möchte ich dass meine Arbeit ankommt und gut bewertet wird und dass ich evtl. auch damit was verdiene, Ist doch legitim oder?
 
Ich hab über ein Jahr lang Ebike-Akkupacks und Laptop Akkus zerlegt, die Zellen alle mit einem Lade/Testgerät geprüft auf Kapazität und ungefähren Innenwiderstand, und wenn man noch nie mit Lithium ionen Akkus gearbeitet hat sollte man es langsam angehen lassen und nicht gleich ganze Akkublöcke löten. 25A bei 30V haben mir schon die ein oder andere Zange eingekerbt :)
 
Es gab nicht mal vor langer Zeit Zeiten, da haben sich die Nutzer von Laptops die Oberschenkel verbrannt, da der Akku bei der Nutzung zu heiß wurde. Also auch die professionellen Hersteller musste erst den Umgang damit lernen und entsprechende Sicherheitstechnik und Kühlung einbauen und das soll jetzt jederman auf den Küchentisch per Punktschweißverfahren zusammenbauen?

Ich weiß nicht. Schau mal, selbst wir Feuerwehren haben Probleme damit, erst mal solche stationäen Akkupacks zu erkennen und gelöscht bekommt man die auf normalen Wege auch nicht. Die optimale richtige Herangehensweise ist auch noch nicht gefunden.
Bis jetzt hatten wir in unseren Tätigkeitsbereich zum Glück noch kein Fall von Bränden von E-Autos oder im Keller verbauten autonomen Stromversorgungssystemen oder Akkupaks. Wenn ich mir vorstelle, dass da auch noch solche Brandsätze im Eigenverfahren zusammengebastelt werden und den vielleicht in irgendwelchen Küchenschränken stecken, weil das so nicht so schick aussieht. Fehlende Belüftung inklusive. Die Brandursache braucht ja da nicht mal Primär sein, damit das richtig abgeht.
 
Ich hab ja drauf hingewiesen, dass man sich mit dem Thema schon auseinandersetzten muss. und Vorallem kein billige Zellen oder Elektronik einbauen.
 
Der Murks beginnt schon bei den Punktschweißgeräten !
 
Besser wäre, den ganzen Stuß hier zu löschen oder zu zumachen. Hier geht es doch nur um Klickbaiting und der damit verbundenen Erhöhung der Werbeeinnahmen auf Youtube.
 
Gähn, immer wieder dieses bashing. Habt ihr nix besseres zu tun als euch immer vor Angst es-könnte-was-passieren in die Hosen zu machen ?

Ich habe mir die Videos nicht angeschaut, wenn hier einer Schleichwerbung macht, gehört das tatsächlich nicht hier her. Den Teil klammere ich mal aus.


Frage mich sowieso, wieso du glaubst qualifiziert zu sein solche "Anleitungen" zu veröffentlichen,

Ob Edison qualifiziert war, die Glühbirne zu entwickeln? Vielleicht war das ja auch gefährlich.


Zweifelsohne besteht immer eine Gefahr und das Leben endet immer tödlich.
 
Ich hab ja drauf hingewiesen, dass man sich mit dem Thema schon auseinandersetzten muss.
Ein Hinweis reicht da nicht aus.
Lithium-Ionen-Batterien selbst zusammenbasteln, dazu kann und muss man abraten. Selbst, wenn man vorsichtig vorgeht, kann der seltene Fall auftreten, dass so eine Lithium-Ionen-Batterie hochgeht. Bei uns in der Firma ist das passiert, eine auf dem Markt befindliche Lithium-Ionen-Batterie für Elektroautos ist hochgegangen. Sowas ist auch schon in Elektroautos vorgekommen. Somit kann man das gerade bei einem so zusammengebastelten Teil nicht ausschließen.

Wenn nun das bei einem selbst gebastelten Teil passiert, und das ganze Haus abfackelt, zahlt keine Versicherung und das zu Recht. Die 600,- € pro kW für einen gekauften Akku sind dann Peanuts.

Weiterhin wird hier keiner der Leser wissen, wie man fachgerecht solche Akkus baut und was man alles beachten muss. Wer es weiß, bzw. sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat, braucht deine Videos nicht. Somit ist dein Hinweis nur formhalber, damit man dich nicht in die Haftung nehmen kann.

Weiterhin hast du deinen Beitrag in Photovoltaik-Bereich gepostet. Da werden Akkus mit Spannungen mit mehreren 100 V benötigt. Dafür ist deine 36 V Bastelei überhaupt nicht hilfreich.


Gruß

Uwe
 
Wenns bei dem Beitrag schon ums Geld sparen geht, dann bitte auch ein Punktschweißgerät Eigenbau.
 
Die Kosten liegen nach wie vor um die 600 euro/kWh. Wenn man die Einzelteile zukauft und die Batterie selber baut spart man um die 70 %
Ich habe spaßhalber mal bei einem Fahradakku durchgerechnet. Hab überlegt so ein Punktschweißgerät kaufen und Akkus für Freunde und mich zu reparieren. Das Ergebnis ist ernüchternd, für das Geld, was mich die Zellen kosten, kann ich den Akku auch zu irgend einer Firma schicken, die die Zellen tauscht. Diese Firmen kaufen die Zellen in großer Menge und haben da wahrscheinlich ganz andere Einkaufspreise. Lohnt also nicht.
 
....... Das Ergebnis ist ernüchternd, für das Geld, was mich die Zellen kosten, kann ich den Akku auch zu irgend einer Firma schicken, die die Zellen tauscht. Diese Firmen kaufen die Zellen in großer Menge und haben da wahrscheinlich ganz andere Einkaufspreise. Lohnt also nicht.
Das werden mit Sicherheit haben, denn das ist immer so. Selbst bei normalen Elektroartikeln wie Schalter und Steckdosen bezahlst du bei Bezug mehrerer Paletten direkt vom Hersteller die Hälfte als beim günstigsten I-Händler. Als neue "Ich beute mich aus"-AG brauchst du auch gar nicht im Großhandel bestellen, da nochmals doppelt so teuer, wie der I-Händler.
 
Thema: Lithium Batterie selber bauen
Zurück
Oben