Leuchtstoffröhre

Diskutiere Leuchtstoffröhre im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein scheinbar einfacher Fall, aber ich bekomme in der Küche meines Sohnes nicht die Leuchtstoffröhre aus der Fassung heraus. Habe schon versucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UlrichB

Beiträge
69
Ein scheinbar einfacher Fall, aber ich bekomme in der Küche meines Sohnes nicht die Leuchtstoffröhre aus der Fassung heraus. Habe schon versucht, die rechte und die linke Fassung durch Drücken der beiden "Knöpfe" nach links bzw. nach rechts zu schieben, aber nichts bewegt sich. :rolleyes: Hat hier zufällig jemand noch einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • 20200706_135621.jpg
    20200706_135621.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 30
Ich würde den sichtbaren, geriffelten Knopf drücken oder in irgendeine Richtung schieben. Dann solltedie Fassung irgendwie bewegbar sein.
 
Hallo @UlrichB,
das müsste eine OSRAM Kompaktleuchte sein.
Die Fassung/ en lassen sich in Längsrichtung ca .10-15mm nach außen ziehen.
Dann kann man die L-Lampe entnehmen.
Der Knuppel an Ende ist ein Schalter.

MfG
Allstromer
 
@Allstromer und werner-1:
Danke euch für den Tipp. Heute sozusagen "auf der Durchreise" die linke Fassung ca. 15 mm nach links schieben können. Die rechte Fassung will zwar noch nicht, aber ich denke, dass ich morgen auch sie nach rechts verschieben kann.
 
Heute konnte ich auch die rechte Fassung lösen bzw. diese nach rechts schieben und somit die defekte Leuchtstoffröhre herausnehmen. Zuerst tat sich nichts, bis ich dann auf die Idee gekommen bin, die Plastikspitze eines Kugelschreibers gegen den geriffelten weissen Knopf zu drücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre
Zurück
Oben