Neue Werkstatts UV

Diskutiere Neue Werkstatts UV im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tach Leude, Folgendes würde ich gerne Fragen. Ich möchte in meiner Scheune eine kleine Werkstatt errichten. So, da es dort noch keinen...
K

KlausimHaus

Beiträge
5
Guten Tach Leude,

Folgendes würde ich gerne Fragen. Ich möchte in meiner Scheune eine kleine Werkstatt errichten. So, da es dort noch keinen Strom gibt, würde ich gerne gleich eine kleine UV dort hinbauen um die Drehstrom- Steckdosen und Lampenkreise extra abzusichern. In meiner Zählerverteilung geht ein 5x10mm² in die Erdgeschoss-UV. Zählervorsicherung hat 35A. Könnte ich nun von den Klemmen, auf dem die Zuleitung angeschlossen ist, auf die EG-UV, auf meine Werkstatts-UV, auch mit einem 5x10mm² fahren? Oder wäre dass bedenklich?
Ich hätte in der Werkstatt drei 16A drehstromdosen, ca. 6 Steckdosen und 4 Leuchten vorgesehen. Die Watt aller Geräte würde etwa insgesamt 5kW betragen.
Anschließen und Abnehmen würde es natürlich eine Elektrofachkraft, aber ich würde gerne die Leitungen selbst verlegen.

Danke im vorraus
 
Wie ist denn die EG-UV abgesichert? Nur mit der 35A Z-Vorsicherung?
Wie lang ist die Leitung vom Zä bis zur Werkstatt?
Hilfreich wäre auch ein Foto vom Zählerschrank.
Welche Netzform liegt bei dir vor?
 
In meiner Zählerverteilung geht ein 5x10mm² in die Erdgeschoss-UV. Zählervorsicherung hat 35A. Könnte ich nun von den Klemmen, auf dem die Zuleitung angeschlossen ist, auf die EG-UV, auf meine Werkstatts-UV, auch mit einem 5x10mm² fahren? Oder wäre dass bedenklich?

Das wäre bedenklich... keine Freischaltmöglichkeit, die Zaehlervorsicherung wird wohl eine NH00 sein?
Nach dem Zaehler sollten 2 Abgänge (UV EG und UV Werkstatt) entstehen, idealerweise jeweils separat und selektiv abgesichert...
 
Wie ist denn die EG-UV abgesichert? Nur mit der 35A Z-Vorsicherung?
Wie lang ist die Leitung vom Zä bis zur Werkstatt?
Hilfreich wäre auch ein Foto vom Zählerschrank.
Welche Netzform liegt bei dir vor?

Die UV im EG ist nur mit RCD und LS schaltern versehen, ohne schmelzsicherungen. Die Netzform müsste ich nachgucken aber ich denke ein TN-C Netz
 
Das wäre bedenklich... keine Freischaltmöglichkeit, die Zaehlervorsicherung wird wohl eine NH00 sein?
Nach dem Zaehler sollten 2 Abgänge (UV EG und UV Werkstatt) entstehen, idealerweise jeweils separat und selektiv abgesichert...

Die Zählervorsicherung ist keine NH00 sonder ein SLS. Wäre es dann nicht selektiv wenn ich von den Reihenklemmen (vor dem RCD) zu meiner Werkstatts-UV gehe?
 
Ja, 5x10mm² reicht. Besser wäre es natürlich, du würdest die Werkstatt-Zuleitung bis zum Zähler legen.
Dann kann man sie später ggf. getrennt absichern und freischalten und du hast mehr Reserven.
 
Thema: Neue Werkstatts UV
Zurück
Oben