Wechselschalter ersetzen durch Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschalter ersetzen durch Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander Ich bin neu hier und wie ihr aus den folgenden Bildern erkennen werdet, wohne ich in der Schweiz. Hier werden ein bisschen...
T

tattergreis

Beiträge
2
Hallo miteinander

Ich bin neu hier und wie ihr aus den folgenden Bildern erkennen werdet, wohne ich in der Schweiz. Hier werden ein bisschen andere Farben bei den Drähten verwendet (hab manchmal das Gefühl hier verwendet jeder Elektriker gerade einfach das was er zur Hand hat, wirklich einheitlich wird wohl nur das Erdungskabel verwendet) und die Steckdosen sehen ein bisschen anders aus, aber auch hier ist Strom gleich Strom ;).

Ich bin handwerklich nicht komplett unbegabt und montiere z.B. meine Lampen grundsätzlich selbst. Bei den Tarifen, die unsere Elektriker auf die Rechnung schreiben auch nicht verwunderlich, dass ich quasi gezwungen bin, selbst Hand anzulegen.

Nun bin ich aber bei etwas (eigentlich simplem) nicht sicher. Wir haben im Keller-Vorraum einen Wechselschalter für die Beleuchtung. Ein Schalter ist beim Treppenabgang und einer im Keller-Vorraum selbst. Der obere Schalter ist aber etwas gefährlich, weil er über der zweiten Treppenstufe angebracht ist. Wenn die Kinder Licht machen wollen, müssen sie sich im Dunkeln an die erste Stufe stellen und nach vorne greifen um den Schalter zu betätigen. Ist wohl eine Frage der Zeit bis da ein Kind runterpurzelt. Daher habe ich mir im Internet zwei günstige Bewegunsmelder bestellt und wollte die gestern montieren. Hatte jedoch nicht daran gedacht, dass es ja Wechselschalter sind und ich daher drei Drähte in der Leitung habe.

Bild 1 zeigt einen der aktuellen Tastschalter. Jetzt habe ich am Bewegungsmelder (Bild 2) jedoch nur zwei Anschlüsse. Kann mir jemand rasch erklären, wie ich das nun verkabeln muss? Der Wechselschalter müsste ja nun ausser Kraft gesetzt werde. Nicht, dass ich am ersten Bewegungsmelder vorbeilatsche, dieser die Lampe einschaltet und wenn ich den Sichtbereich des unteren Bewegungsmelder komme, dieser die Lampe wieder ausschaltet ;).
ae_1594678294176.jpgae_1594678446826.jpg
Danke und Gruss von der Grenze zu Deutschland.
 
Die Antworten, die bei dieser Sachlage zu erwarten sind, werden dir nicht gefallen . . .
 
Die Antworten, die bei dieser Sachlage zu erwarten sind, werden dir nicht gefallen . . .
A) Kauf Dir einen anderen Bewegungsmelder, welcher als Wechselschalter geeignet ist (das würd ich noch verkraften)
B) Hol Dir einen Elektriker und leg die 250 Franken auf den Tisch, die er für den Pipifax gerne möchte (dann lass ich halt die Kinder die Treppe hinunterstürzen... oder kauf Schaumstoffmatten -.-)
 
FALLS die Verkabelung es hergeben sollte!!!
Im besten Fall. Abzweigdose und beide Wechselschalter mit 5 Drähten. Im ungünstigen Fall genug Drähte um L, N und Lampendraht an beiden Stellen zur Verfügung zu haben und vom letzten Schalter zur Leuchte zu kommen. Grüngelb DARF dafür NICHT!!!! benutzt werden
Für unten ebenfalls einen Bewegungsmelder kaufen und beide parallel schalten.
 
Machbar ist es schon aber man braucht zwei Parallel geschaltete Bewegungsmelder die Rückstromfest sind.
Die Anlage muss umverdrahtet werden so das am jeden BWM ein L, ein L' und ein N (blau)vorhanden ist.
Da in der Schweiz viel im Rohr verlegt ist kann man auch neue Drähte einziehen.
Natürlich sollte es besser ein Eli machen auch wenn es 350 Fränklis oder mehr kostet.
 
A) Kauf Dir einen anderen Bewegungsmelder, welcher als Wechselschalter geeignet ist (das würd ich noch verkraften)
Aha, dann geht als das Licht u.U. aus, wenn er jemanden erfässt.

Es gibt BWM, die haben noch einen Tasteingang, um das Licht von einem externen Taster einzusachalten. z.B. im Treppenhaus, wo der BWM nur einen Bereich überwacht. Da drückt man halt auf den Taster und das Licht wird die eingestellte Zeit vom BWM eingeschaltet. BJE und Gira haben sowas im Programm.
 
Thema: Wechselschalter ersetzen durch Bewegungsmelder
Zurück
Oben