Stromzähler defekt?

Diskutiere Stromzähler defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hoffe, hier kann mir jemand wertvolle Tipps geben. Wir haben folgendes Problem. Fing damit an, daß der Geschirrspüler auf einmal...
Da die Sicherung im Kabelverteilerschrank auslöst, ist der Fehler im Ortsnetz zu suchen. Das ist sache des VNB, selbst wenn der TE einen eigenen Elektriker bestellt ist dieser Machtlos

Klar aber ein E-Check kann ja bekanntlich nie Schaden.

Ist es die NH Sicherung im Kabelverzweiger
Schön dann wird da schon ein wenig gesucht. Kommt aber immer drauf an wer die Getauscht hat und wie es Dokumentiert wird. Im Zweifel wird halt mal Kontrolle von Zählern und HAK gemacht ;) Die Datenbank muss ja auch gepflegt werden.

Und du wirst es nicht glauben die meisten VNBs haben ein Außendienst nur sieht den der Kunde nie.
 
Wenn man nichts zu sagen hat, braucht man ja auch nicht zu schreiben.
Kann ja sein, dass es hier kompetente Leute gibt, die Ahnung haben.
:D
... und wenn man deine nachfolgenden Einlassungen liest stellt sich die Frage was du hier eigentlich erwartest?
Stelle einfach klipp und klar dar was du hören willst, dann können wir dir huldigen und alle sind zufrieden und glücklich. :rolleyes:
Warum sind im Neozedelement verschiedenen Sicherungen? Die linke hat einen gelben Kennmelder das spricht für 25 A, die beiden anderen sind silber(?, schlecht zu erkennen) das wären dann 50 A.
Der TE schreibt ja davon daß bereits mehrmals die Sicherungen (teilweise erfolgslos) gewechselt wurden. Irgendwann gehen auch Vorräte zu Ende. ;)
25 A < 50 A sollte also zumindest keine Gefahr darstellen.
Könnte auch grau - also 16A sein.
Würde mir für ein ganzes Haus doch wenig erscheinen.
Vor allem könnten dann nicht ohne weiteres 25 A Sicherungen eingesetzt werden können. ;)
Ein ganzes Haus in der heutigen Zeit über 3 Zuleitungen zu betreiben ist aber auch nicht zu empfehlen.
Also im Text lese ich
Sicherungen im Sicherungskasten sind alle drin und nichts ist rausgeflogen. Wir haben aber so einen alten Stromzähler mit 3 eingeschränkten Sicherungen oben drin.
von einer eigenen Verteilung.
Habt ihr denn schon mit den Nachbarn gesprochen? Die müssten ja auch was davon merken.
Das ist der richtige Ansatz. Notfalls müssen sich die beteiligten Nachbarn mit den Anrufen eben abwechseln. :D
Da die Sicherung im Kabelverteilerschrank auslöst, ist der Fehler im Ortsnetz zu suchen. Das ist sache des VNB, selbst wenn der TE einen eigenen Elektriker bestellt ist dieser Machtlos!
So ist es.
Und du wirst es nicht glauben die meisten VNBs haben ein Außendienst nur sieht den der Kunde nie.
Man kann es auch anders rum betrachten.
Ähnlich einer Versicherung. Je besser / so lange etwas funktioniert desto unnötiger werden sie betrachtet.
 
Würde mir für ein ganzes Haus doch wenig erscheinen.
Vor allem könnten dann nicht ohne weiteres 25 A Sicherungen eingesetzt werden können. ;)
25A für den Wohnungsverteiler, 2x16A für Waschmaschine und Kellerlicht oder WM, Trockner
 
Man kann es auch anders rum betrachten.
Ähnlich einer Versicherung. Je besser / so lange etwas funktioniert desto unnötiger werden sie betrachtet.
Tja man Vergibt sowas lieber an die Fremdfirmen die es teilweise Teuer machen als die eigenen Leute. So kann man Personalprobleme auch problemlos Lösen.

Nichts für Ungut aber sind ich halte die Unterverteilung für völlig Veraltet vielleicht sollte man mal über eine neue Nachdenken ;) 25A ist für die Heutige zeit dann doch etwas Lächerlich
 
Solange die Anlage nicht zumindest dreiphasig mit Spannung "versorgt" wird, dürfte der hier empfohlene E-Check weder sinnvoll, noch erfolgreich sein.
Von daher sollte zuerst der VNB seinen Kram instand setzen (und wenn es nur ein Sicherungstausch ist) und DANN zeitnah ein E-Check durchgeführt werden, solange der nächste Ausfall noch nicht eingetreten ist.
 
Thema: Stromzähler defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben