Kronleuchter anschließen

Diskutiere Kronleuchter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne Wissen wie ich diesen Kronleuchter anschließe. Wie Ihr auf dem Foto seht habe ich 2 Schutzleiter und 3 weiße...
Sandfire

Sandfire

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne Wissen wie ich diesen Kronleuchter anschließe.
Wie Ihr auf dem Foto seht habe ich 2 Schutzleiter und 3 weiße Kabel.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Gruß, Björn
 

Anhänge

  • 20200715_150940.jpg
    20200715_150940.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 26
Kann man leider nur anhand des Fotos nicht sicher sagen.
Man müsste durchmessen was in dem transparenten Kabel wo hingeht wenn dies nicht irgendwie markiert ist.
 
Kronleuchter werden oftmals an Serienschalter angeschlossen, weshalb hier auch die 3 Adern zur Verfügung stehen.

Serienschaltung kann man in folgendem LINK nachschlagen:

Serienschaltung
.
 
Kronleuchter werden oftmals an Serienschalter angeschlossen, weshalb hier auch die 3 Adern zur Verfügung stehen.

Das mag so sein, viel wahrscheinlicher ist es aber in meinen Augen, das sich das Typenschild mit der Angabe "Schutzklasse I" nicht nur auf den Baldachin bezieht!
 
Üblicherweise ist in der transparenten Leitung, respektive den dortigen Adern jeweils ein Faden in der der Farbe entsprechend der Zuordnung vorhanden. (braun, blau, grüngelb.)
Die grüngelbe Ader mit AderEndHülse gehört ebenfalls mit dem Schutzleiter verbunden. Das Ende mit der Ringöse kommt an ein möglicherweise vorhandenes Gegenstück an der Decke.
 
Es hat schon seinen Grund, dass Nicht-Elektriker abgesehen vom Austauschen von Glühlampen keine Elektroarbeiten ausführen dürfen......
 
Thema: Kronleuchter anschließen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben