Installationszone Küche

Diskutiere Installationszone Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe eine Frage zur Installationszone in der Küche. Die Elektroleitungen wurden bei mir komplett neu gemacht. Jetzt geht in der Küche eine...
P

PeterParker

Beiträge
5
Hi, ich habe eine Frage zur Installationszone in der Küche. Die Elektroleitungen wurden bei mir komplett neu gemacht. Jetzt geht in der Küche eine Leitung senkrecht, mittig in der Wand hoch für eine Steckdose für die Dunstabzugshaube. Leider kann man jetzt keine Kernbohrung mehr vornehmen, da sonst das Kabel durchtrennt wird. Ist sowas korrekt installiert worden?
 

Anhänge

  • IMG_8892.JPG
    IMG_8892.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 39
Es gibt genügend Lüftungsinstallationsmaterial, dass auch eine nicht zentrale Kernbohrung an eine Haube "angeschlossen werden kann" (bzw. umgekehrt).
Was wäre denn, wenn zentral hinter dem Herd ein senkrechter Träger verlaufen würde? (z.B. so ein "Peiner Träger in klein"? ;) oder auch nur ein Fachwerkständer?)
Munter und immer feste durch, man will ja zentral bleiben? :confused:
 
Versteh ich nicht, es gibt keine Träger und es gab eine Küchenplanung. Des Weiteren verlaufen wie man sieht, oberhalb bereits Leitungen, warum geht man dann den Weg von unten mittig in der Wand hoch.
 
Ob das sinnvoll ist, was da gemacht wurde, ist eine andere Frage.
Das ist aber nun passiert und ich habe Deine Beiträge so verstanden, wie mit der jetzigen Situation weiter zu verfahren ist.
Aus diesem Grund habe ich Dir geschrieben, dass es ja wohl auch Lösungen geben MUSS, wenn zentral ein Träger sitzt und man nicht anders kernbohren KANN.
Oder möchtest Du die Leitung verlegen lassen, auch das wäre möglich.
 
Die Lösung die angeboten wird ist die verputzt Wand wieder aufzumachen und an der Stelle wo die Bohrung hin soll, das Kabel im Halbkreis zu legen. Problem ist die geplante Bohrung kann dann nur kleiner durchgeführt werden, was später zu Problemen bei der Abluft bzw. Geräuschentwicklung führen kann. Außerdem sollen wir die Stelle wieder selber verputzen.
 
Neben dem Fenster ist wieder eine Installationszone nach Din. Leitung umlegen.
 
Die Steckdose ist sowieso relativ hoch gesetzt. Je nach Konstruktion des Dunstabzuges könnte sie eventuell auch unter der Kernbohrung angeordnet sein.
Ich würde den Putz aufmachen, die Kernbohrung machen und danach die Steckdose wieder setzten. Auch wenn es nicht ganz normgerecht rund um die Kernbohrung führt.

Installationszonen sind so eine Sache. Die DIN 18015-3 ist nun mal eine Norm, und kein Gesetz, und in vielen modernen Küchen teilweise gar nicht anwendbar.
 
Danke für die Antworten. Leider ist hier keine Einigung zu erzielen, zumindest nicht ohne großen Mehraufwand für mich. Aber gerade summieren sich hier die nicht zufriedenstellenden Installationen.
 
Danke für die Antworten. Leider ist hier keine Einigung zu erzielen, zumindest nicht ohne großen Mehraufwand für mich. Aber gerade summieren sich hier die nicht zufriedenstellenden Installationen.
Leider wissen wir nicht wo, ansonsten könnten wir ja Hand anlegen.

Und wenn es eine Kücheplanung gab haben diese wohl nicht alle gekannt!
Zumindest der "Bauherr / Auftraggeber" wäscht jetzt seine Hände in Unschuld obwohl er sogar Fotos davon gemacht hat, und im Anschluß die Wand verputzt wurde. :rolleyes:
War den überhaupt Abluft vorgesehen, bzw. aus den Unterlagen erkennbar?
Wäre nicht die erste Küche die nur mit Umluft verkauft wurde.
 
Was soll das Gezeter . Die Steckdose befindet sich sehr wohl in der Installationszone und auch die Leitung die die Steckdosen in der unteren Waagerechten Installationszone versorgt ist in der Installationszone . Denn die Steckdose für den Lüfter kann von Oben , von Rechts oder von Links oder eben auch von Unten versorgt werden ! Hier liegt kein Versagen des Elektrikers sonder ein Versagen des Bauherrn vor . Dieser hätte eindeutig angeben müssen das sich dort ein Lüftungsanschluss befindet . Genauso gut kann die Leitung auch über der Linken Steckdose nach oben gehen und wäre dann dem Lüftungsanschluss nicht im Weg ! Auch über dieser Steckdose befindet sich eine Installationszone !
 
Der Sinn hinter Installationszonen besteht darin das eben Leitungen in bestimmten Bereichen liegen und diese Bereiche sind genormt um eben genau das Beschädigen der Leitungen durch andere Gewerke zu verhindern . Aber Grundsätzlich gilt Leitungen dürfen nur Waagerecht oder Senkrecht verlegt werden . In einer Installationszone können Leitungen liegen müssen es aber nicht . Aber Grundsätzlich dürfen Leitungen nicht Außerhalb von Installationszonen liegen!
So und für den TE da existieren oben unter der Decke eine Installationszone und Waagerecht über der Arbeitsplatte auch eine Installationszone und durch die Steckdose für den Lüfter existiert Senkrecht auch eine Installationszone . Ob die Steckdose dann von Oben oder von Unten versorgt wird spielt da keine Rolle genauso wie da eben die Leitung evl sogar beide Installationszonen verbindet !
 
Hallo zusammen,
habe leider zum Thema nur einen alten Beitrag der Fachzeitschrift EP gefunden.
Mit möglicherweise neuen Normen Abgleichen.
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=8070&hash=352d8a9da509254fdebea7f56aa71520

Hier sind im Bild klar die Installationszonen zusehen.Zonen für Leitung in Grau hinterlegt
Da gehört keine Leitung in der Mitte der Wand.

Einzige Ausnahme
Auch wenn eine Im "Halbkreis" (Natürlich senkrecht und waagerecht) verlegte Leitung hier nötig ist .
Elektropraktike W. Baade schrieb:
FürBetriebsmittel wie Auslässe, Schalter und Steckdosen die notwendigerweise außerhalb der Installationszone angebracht werden, ist eine senkrechte Leitungsführung aus der nächstliegenden waagerechten Installations-zone zugelassen.
nächstliegenden ist hier von oben ....

Auch wenn das der gängigen Praxis widerspricht
 
Ich sehe eher die Nutzung der oberen waagerechten Zone als problematisch an auch wenn diese zulässig ist.
oftmals werden hier die Halterungen für die Schränke dann genau auf die Leitungen gesetzt.
Deshalb sollte man in Küchen generell von den Waagerechten Zonen nur die untere und die Mittlere für Arbeitssteckdosen nutzen.1

Die Steckdose für die Haube sollte man nach unten setzen, sinnvoll ist hier ca 180cm über OKFF ansonsten wird die Leitung der meisten Hauben zu kurz sein, um dort oben zu passen.
 
Habe noch einen neuen Beitrag zum Thema gefunden.
Dirk Maske BFE Oldenburg Fachzeitschrift de schrieb:
Leitungen in Wänden zu Betriebsmitteln, die notwendigerweise außerhalb der Installationszonen angeordnet werden müssen – z. B. Anschlüsse, Schalter oder Steckdosen –, sind als senkrecht geführte Stichleitungen aus einer Installationszone zu führen.
Leitungsführung überarbeitet - elektro.net
Nicht frei Zugänglich

Das ist schon ein deutlicher unterschied zum ersten Link.
Hat jemand die neue Ausgabe der Din zum gegenprüfen?

In der Frage ist die Steckdose jedoch innerhalb der oberen Zone und die Ausnahme hinfällig

Edit ein Fachbuch zur Din 18015-3 Ausgabe 2016 schreibt hier auch nur noch einer Installationszone
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Installationszone Küche
Zurück
Oben