Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten

Diskutiere Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe in der Küche die Decke abgehängt und in der Gipskartonplatte 4 Spots angebracht (durchgängig mit 1 Stromkabel (3x1,5)...
O

Ohnimu

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,
ich habe in der Küche die Decke abgehängt und in der Gipskartonplatte 4 Spots angebracht (durchgängig mit 1 Stromkabel (3x1,5) angeschlossen. Ich würde gerne den Stromkreis (Kabel) unterbrechen und eine Lampe, die extra geschaltet werden kann, noch anschließen.

Kann mir wer sagen was ich dazu brauche? Am besten natürlich per Funk, da ich sonst das neue Stromkabel mit neuem Schlitz zu dem anderen Schalter legen muss oder?
Hab auch 2 Schalter für die selbe Beleuchtung, falls das wichtig ist.

vielen Dank,
Marco
 
Na ja, so ganz ist nicht klar, was du machen willst. Wenn du nur eine 3-adrige Zuleitung vom Schalter hast, nützt dir ein Funkschalter für extra Leuchte nicht viel. Sie würde ja nur funktionieren, wenn auch die anderen Leuchten (Spots) eingeschaltet sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Na ja, so ganz ist nicht klar, was du machen willst. Wenn du nur eine 3-adrige Zuleitung vom Schalter hast, nützt dir ein Funkschalter für extra Leuchte nicht viel. Sie würde ja nur funktionieren, wenn auch die anderen Leuchten (Spots) eingeschaltet sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, ich will das die neue Lampe an der 3 adrigen Leitung hängt (eine andere Leitung ist nicht vorhanden) und dieses extra Licht oder Kabel soll separat nur per Funk angeschaltet werden können und mit einem extra Schalter, damit die Spots nicht gleichzeitig leuchten wie die Lampe.

Gibt es sowas überhaupt? :)
 
Ja, aber dir ist klar, dass das extra-Licht nur funktioniert, wenn die Spots auch an sind? Woher soll der Strom sonst kommen?

Strom per Funk geht noch nicht. ;)
 
So wie ich es Verstanden habe, je 1Funkempfänger an jeder Leuchte . Beide Leuchtendgruppen auf Dauerspannung. Also Schalter überbrückt. 2 Sender in die Schalterdosen.

"Gipskartonplatte" sind hier noch leitungen einzuziehen umzuklemmen? Sodas nur je Gruppe 1 Funkempfänger ausreicht.
 
Na ja, so ganz ist nicht klar, was du machen willst. Wenn du nur eine 3-adrige Zuleitung vom Schalter hast, nützt dir ein Funkschalter für extra Leuchte nicht viel. Sie würde ja nur funktionieren, wenn auch die anderen Leuchten (Spots) eingeschaltet sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?
gut, wenn auf dem Stromkreis kein Strom ist, kann ja nichts anderes brennen... Oh man,
Ja, aber dir ist klar, dass das extra-Licht nur funktioniert, wenn die Spots auch an sind? Woher soll der Strom sonst kommen?
mir ist es auch grad gekommen, wenn die Spots nicht an sind, geht natürlich kein anderes licht an... oh man... Gott lass Hirn regnen :D

Hm, die Spots sind so hell, und ich will ein gedämpftes Licht an der Bar. Glaube das hätte ich vorher besser bedenken müssen... :(
 
Dann musst du schon 2 Funkempfänger verwenden und die vorhandenen Schalter überbrücken. Ist wahrscheinlich auch nicht das, was du dir vorstellst.
 
dann leuchtet aber immer eines von beiden wenn du es einfach nur auf einen der beiden wechselschalter klemmst.

bau anstatt der beiden wechselschalter zwei serienschalter ein und setz funksender und empfänger dahinter. ist das einfachste.
 
Über Funk wäre das auch lösbar dazu sind 2 2Kanalsender und ein 2 Kanalempfänger nötig. Die Zuleitung bringt zu dem Empfänger die Versorgungsspannung und der Empfänger schaltet dann das Licht ein oder aus und die 2 Sender steuern dann den Empfänger an . Dem Empfänger ist es völlig wurscht von welchem Sender er den Schaltbefehl bekommt und somit bleiben auch die 2 Schaltstellen möglich! Was es da gibt siehe https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap3_low_res.pdf
Oder auch https://www.intertechno.at/product-page/itl-2000-funk-2-kanal-schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Infos. :)

Ich werde das mal mit Kollegen besprechen und dann ausprobieren.
 
Jonas da besteht wohl ein Kleiner Unterschied zwischen Deiner Lösung und der die Ich vorgeschlagen habe ! Mit dem Elektronischen Serienschalter braucht an der Anlage gar nichts geändert werden , denn der Serienschalter kommt in die Zwischendecke! und wird über die vorhandenen Wechselschalter angesteuert . Ist nur stark gewöhnungsbedürftig auf einem Lichtschalter Klavier spielen zu müssen .
Es ist schon blöd wenn man nicht versteht das der TE eine Serienschaltung der Leuchten möchte aber vom Lichtschalter zu den Leuchten nur ein 3*1,5 mm² liegt ! Und für eine Serienschaltung brauchst du nun mal 2 geschaltete L also mindestens 4 Adern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spots unterbrechen - Lampe extra anbringen/schalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben