TNS-Netz

Diskutiere TNS-Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nope gibt mittlerweile Versorger die dir ein TN-C-S Netz ins Haus legen heißt 5 Adrig
Nope gibt mittlerweile Versorger die dir ein TN-C-S Netz ins Haus legen heißt 5 Adrig
Das möchte ich im öffentlichen Netz mal sehen. Wie wird denn sichergestellt, dass es nicht irgendwo (im Haus oder außerhalb) einen unbemerkten PE-N-Schluss gibt? :confused:
Denn schon ist dein schönes TNS dahin und es nur noch ein TNCS mit unkontrollierbaren Strömen über den PE.
 
Das möchte ich im öffentlichen Netz mal sehen. Wie wird denn sichergestellt, dass es nicht irgendwo (im Haus oder außerhalb) einen unbemerkten PE-N-Schluss gibt? :confused:
Denn schon ist dein schönes TNS dahin und es nur noch ein TNCS mit unkontrollierbaren Strömen über den PE.

Mist hab es Vergessen ein Foto zu machen. Schlecht gestaunt habe ich aber auch nicht. War zumindest ein Neubaugebiet. Zumahl das auch reine Geldverbrennung ist.
 
Es gibt bereits Neuanlagen als reines TN-S-Netz . Der größte Teil ist aber im Versorgungsnetz TN-C und ab Muffe wird ein TN-S-Netz zum Hak geführt.
Beim TE wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein TN-C-Netz vorliegen und sein N ist ein PEN !
 
Ja, Werner das geht wohl nur im Neubaugebiet ohne alte Anlagen ab Trafo ...
Sonst müssten alle alten Anlagen umrüsten ...
 
Ja, Werner das geht wohl nur im Neubaugebiet ohne alte Anlagen ab Trafo ...
Sonst müssten alle alten Anlagen umrüsten ...
Im TN... gibts ja immer noch Ausnahmen von der FI-Pflicht. Wenn es dann im E-Herd einen PE-N-Schluss gibt und du einen besonders guten Erder hast, schicken dir die Nachbarn ihren Neutralleiterstrom über deinen Erder und über deinen E-Herd. :eek: DANKE.
 
Werner was hat der FI mit dem TN-S-Netz zu tun? Und noch etwas das Betriebsströme über deinen Anlagenerder im TN-C-Netz fließen ist völlig normal ! Lustig wird das vor allem wenn da irgendwo im Netz ein PEN-Bruch vorliegt. Da können durchaus auch mehrere A über die lokalen Erder Fließen.
 
Werner was hat der FI mit dem TN-S-Netz zu tun?
Wenn kein FI da ist, wird ein PE-N-Schluss nicht abgeschaltet.

Und noch etwas das Betriebsströme über deinen Anlagenerder im TN-C-Netz fließen ist völlig normal !
Ja, aber keine "fremden" Ströme über z.B. eine Fehlerstelle in meinem E-Herd.
 
Der Vorteil des TN-S-Netzes ist es ja gerade das der PE frei von Betriebsströmen ist . Und wenn da irgendwo ein N-PE Schluß vorliegt steigt der Strom im PE an und dein Netz mutiert zu einem TN-C-Netz mit 2 PEN ! Deshalb wird der Strom im PE überwacht und bei Überschreiten eines gewissen Fehlerstromes erfolgt eine Meldung und der N-PE Schluß muss gesucht werden . Genauso wie in einem IT-Netz beim ersten Fehler eben eine Meldung kommt . Die Technik dazu gibt es schon . (Erdschlußüberwachung )
 
Erstens wird der Strom im PE in der Hauptverteilung ( Im Traforaum) gemessen und wenn da der N einen Schluss zum PE hat liegt da ein Erdschluss des N vor . Und zweitens macht genau das die Erdschlussüberwachung, denn eine weitere Verbindung des N mit der Erde führt zu einer Verringerung des Erdungswiderstandes Und zum Ansteigen des Fehlerstromes im PE. Das Ansteigen des Fehlerstromes im PE ist ein deutliches Zeichen dafür das eben ein Schluss N zu PE besteht . Und wie schon gesagt kann die Erdschlussüberwachung auch die Schleife N zu PE überwachen . Das der PE im TN-S-Netz auch lokal gestützt ist spielt da gar keine Rolle . Denn die lokalen Erder liegen vom Prinzip her dem Betriebserder Parallel .
 
Der Vorteil des TN-S-Netzes ist es ja gerade das der PE frei von Betriebsströmen ist .
Erstens wird der Strom im PE in der Hauptverteilung ( Im Traforaum) gemessen

Ja, was denn nun, der PE ist frei von Betriebsstroemen, und diese werden gemessen?

und wenn da der N einen Schluss zum PE hat liegt da ein Erdschluss des N vor .

Im TN-S Netz ist der Sternpunkt des Trafos doch zwingend dauerhaft niederohmig geerdet. Wie soll da ein Erdschluss der daran angeschlossenen Leiter als Fehler erkannt werden?
 
Es gibt eine Schleife N zu PE und im TN-S-Netz fließen auf dem PE nur Fehlerströme und keine Betriebsströme ! Die Schleife N zu PE ist ohne Fehler relativ hochohmig da es ja nur am Sternpunkt eine Verbindung von N und PE gibt . Nur bei einem Erdschluss zwischen N und PE ändert sich der Widerstand zwischen N und PE und gleichzeitig steigt auch der Strom im PE an . Denn dann fließt ein Teil des Stromes auch über den PE und nicht über den N zurück zum Trafo. Deshalb wird da auch der Strom im PE überwacht . Nehmen wir mal als Beispiel das IT -System da sind alle aktiven Leiter Erdfrei und der R zwischen einem L oder dem R ist da ralativ hoch . Kommt es nun da zu einem Erdschluss sinkt der R auf einen geringeren Wert und die Warnung wird ausgelöst . sinkt der Wert unter einen 2 ten Grenzwert wird abgeschaltet . Nichts anderes macht die Überwachung beim TN-S Netz zwischen N und PE wobei normale Fehlerströme oder Ableitströme da berücksichtigt werden , deshalb auch die Messung des Stromes auf dem PE .
Bei einem Schluss zwischen N und PE steigt der Fehlerstrom stark an , da ja auch ein Teil des Betriebsstromes über den PE abfließen und auch der Zeitliche Verlauf dieser Ströme ändert sich . Dieses Verhalten wird ausgewertet und eine Warnung ausgegeben . Zudem kann auch die ungefähre Entfernung des Erdschlusses ermittelt werden . Klar ist die Erkennung dieses Fehlers aufwendig und erfordert auch mehr Investitionen in das Leitungsnetz aber ist auch Stand der Technik . So und die Netzbetreiber sträuben sich immer noch reine TN-S-Netze aufzubauen weil sie deutlich mehr investieren müssen . Angefangen von der 5 ten Ader bis eben hin zu der Fehlererkennung im Netz . Dazu kommt noch das sie eben auch die Schutzfunktion des PE garantieren müssen ! Über kurz oder lang wird aber kein Weg am TN-S-Netz vorbeiführen ! Auf den Weg dahin sind wir ja schon mit der Forderung TN-S-Netz ab Hak und der Forderung nach FI für alle Stromkreise . Konsequent weiter gedacht sorgen dann die FI dafür das Fehlerströme zur Abschaltung des fehlerhaften Teils sorgen und damit eben auf dem PE nur kurzzeitig höhere Ströme fließen . Ein Betriebsstrom der statt auf dem N im PE zurück fließt ist auch nur ein Fehlerstrom.
 
Bezüglich IT Systemen solltest du noch Mal Fachbücher konsultieren.

Abgeschaltet wird dort ausschließlich, wenn es einen direkten Leiterschluss gibt. Dieser passiert entweder in der Leitung direkt (sehr sehr unwahrscheinlich)oder eben über den PA heißt es benötigt 2 Fehler die beide gegen Erde gerichtet sind. Du kannst einen vollen Erdschluss haben und es wird nicht abgeschaltet. Der Grenzwert welcher die Meldung auslöst ist im medizinischen Bereich auf 49kOhm festgelegt.
 
Die Schleife N zu PE ist ohne Fehler relativ hochohmig da es ja nur am Sternpunkt eine Verbindung von N und PE gibt .
Du meinst, relativ niederohmig.

Nur bei einem Erdschluss zwischen N und PE ändert sich der Widerstand zwischen N und PE und gleichzeitig steigt auch der Strom im PE an .
Der Widerstand dürfte sich nur unmerklich ändern, wenn in einem Endgerät ein Schluss ist.

Denn dann fließt ein Teil des Stromes auch über den PE und nicht über den N zurück zum Trafo. Deshalb wird da auch der Strom im PE überwacht .
Der PE ist zig mal geerdet; da wird sich der PE-Strom am Trafo nur unmerklich ändern.

Nehmen wir mal als Beispiel das IT -System ...
... steht hier nicht zur Diskussion.
 
Thema: TNS-Netz
Zurück
Oben