Fehlende Erdung in Etagenwohnung

Diskutiere Fehlende Erdung in Etagenwohnung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und lege gleich mal mit einer Frage los. Für euch vermutlich das 1×1 der Elektrik, für mich als Mechaniker...
Welchen Netzbetreiber Vor Ort?
Da kann man im Netz nachsehen was die Für ein Netz haben.
Einige haben beide TN und TT. Dann Anrufen um es genau zu wissen was die liefern.

Da du von einem N im Verteiler geschrieben hast, das wäre dann TT
Ich denke jedoch das du einen PEN hast.
Beim TN wurde vom HAK außen am Kasten eine Verbindung zu Poti-Schiene oder Wasserleitung durchgeführt.

Es ist im Neubau Im TN eine TNS ab HAK gelegendlich ab Zählerschrank aufzubauen.
Im Altbau ist auch ein TNS ab Wohnungsverteiler möglich.
Das wird wohl wahrscheinlich bei dir so sein.

Bilder?

Laut Netzbetreiber ein TN-C Netz am Hausanschluss. Wenn ich mich richtig informiert habe, wird daraus durch Anschließen des PEN an den Erder und Aufteilung des PEN zu PE und N noch vor dem FI ein TN-C-S Netz. Das Aufteilen sollte idealerweise wohl direkt in der Nähe des Hausanschlusses erfolgen, kann aber wohl auch im Verteilerkasten erfolgen.

Bilder kann ich vielleicht am Freitag liefern, dann bin ich wieder in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aus dem TN-C-Netz wird durch das Aufteilen des PEN in PE und N ein TN-C-S-Netz . Das hat mit FI rein gar nichts zu tun. Genauso hat der Anschluss des lokalen Erders an den PEN mit der Funktion des TN-C-Netzes nichts zu tun, den der PEN ist von Hause aus in erster Linie Schutzleiter (PE ) und erst in zweiter Linie Neutrallleiter (N) .
Der lokale Anschluss des PEN an den lokalen Erder erhöht nur die Schutzfunktion des PEN !
 
Nein aus dem TN-C-Netz wird durch das Aufteilen des PEN in PE und N ein TN-C-S-Netz . Das hat mit FI rein gar nichts zu tun.

Hab ich ja gesagt. Und doch irgendwie schon, da nach dem FI der PEN nicht mehr aufgeteilt werden kann, ohne die Funktion zu zerstören --> sobald ein FI im Einsatz, muss davor getrennt werden. Ohne FI wäre es natürlich egal, aber das ist hier ja irrelevant.

Genauso hat der Anschluss des lokalen Erders an den PEN mit der Funktion des TN-C-Netzes nichts zu tun, den der PEN ist von Hause aus in erster Linie Schutzleiter (PE ) und erst in zweiter Linie Neutrallleiter (N) .
Der lokale Anschluss des PEN an den lokalen Erder erhöht nur die Schutzfunktion des PEN !

Es ist mir eigentlich egal, ob das nach Definition Merkmal eines TN-C-S Netzes ist oder nicht. Tatsache ist, dass der Erder in jedem von mir gesehene Schaltbild zu TN-C-S vorhanden war, und bei TN-C Schaltbild fehlte. Des Weiteren ist es wohl üblich oder sogar gefordert, und das ist für mich entscheidend.
 
Tatsache ist, dass der Erder in jedem von mir gesehene Schaltbild zu TN-C-S vorhanden war, und bei TN-C Schaltbild fehlte.

Wenn ein Erder vorhanden, ist der im Potenzialausgleich einzubinden.
Ganz gleich ob TN, TN-C TN_C-S oder TT
Im TN reicht für die Schutzmaßnahme der PEN ohne Erder im Haus. Durch Din wie für Fundamenterder ... oder zum Beispiel VDE Antennenerdung ist der Erder dann nötig.
Sinnvoll immer.
 
Eh wir weiter Diskutieren über Netzsystem.

Wenn dort Schmelzsicherungen und nur 2 Adrige Leitungen zu den Steckdosen Verbaut sind.
Herzlichen Glückwunsch zu Komplettsanierung der Anlage.

Wie sieht es eigentlich mit den Stromzähler aus?


Vor FI kann ein PEN verwendet werden. Nach dem FI getrennt ....

Kurz nochmal zur Erklärung für den TE Ersteller
Ein RCD löst aus wenn die Differenz der Reinfließenden Ströme nicht mit den Rausfließenden Ströme überein stimmt die Toleranz sind meistens 30mA (Abhängig von der Netzform) Zur Erklärung auf L1 Fließt ein Strom von 1A dieser fließt auch auf dem Neutralleiter somit heben sich die Magnetfelder auf und der RCD löst nicht aus. Fließen aber auf den Neutralleiter nur noch 500mA zurück dann müssen die anderen 500mA ja Irgendwo sein, entweder diese gehen über ein Schutzleiter oder im dümmsten Fall über den Menschen somit löst der RCD Sofort Auslösen. Für den RCD zählt nur die Differenz zwischen Reinfließenden und Rausfließenden Strömen.

So wenn man jetzt auf die Glorreiche Idee kommt den PEN über den RCD zu Klemmen so kann man sich den RCD auch einfach komplett Sparen da dieser dann die Schutzfunktion nicht mehr erfüllt.

Heißt die Zuleitung mit PEN kommt von unten und wird dann gleich vor dem RCD Aufgetrennt.
 
Eh wir weiter Diskutieren über Netzsystem.

Wenn dort Schmelzsicherungen und nur 2 Adrige Leitungen zu den Steckdosen Verbaut sind.
Herzlichen Glückwunsch zu Komplettsanierung der Anlage.

Danke, auch wenns ironisch gemeint war :) Tatsächlich ist die Elektrik die einzig größere Baustelle, die mir Bauchschmerzen bereitet, da ich es einfach schwer einschätzen kann. Aber da die alten Tapeten ohnehin runter müssen und stellenweise gespachtelt wird, wäre ich ja blöd, die Elektrik nicht direkt zu machen. Der Aufwand des Vorbereitens der Elektrikerarbeiten finde ich allerdings überschaubar.

Wie sieht es eigentlich mit den Stromzähler aus?

Wie meinen? Was gäbe es dort zu prüfen?

Kurz nochmal zur Erklärung für den TE Ersteller
Ein RCD löst aus wenn die Differenz der Reinfließenden Ströme nicht mit den Rausfließenden Ströme überein stimmt die Toleranz sind meistens 30mA (Abhängig von der Netzform) Zur Erklärung auf L1 Fließt ein Strom von 1A dieser fließt auch auf dem Neutralleiter somit heben sich die Magnetfelder auf und der RCD löst nicht aus. Fließen aber auf den Neutralleiter nur noch 500mA zurück dann müssen die anderen 500mA ja Irgendwo sein, entweder diese gehen über ein Schutzleiter oder im dümmsten Fall über den Menschen somit löst der RCD Sofort Auslösen. Für den RCD zählt nur die Differenz zwischen Reinfließenden und Rausfließenden Strömen.

So wenn man jetzt auf die Glorreiche Idee kommt den PEN über den RCD zu Klemmen so kann man sich den RCD auch einfach komplett Sparen da dieser dann die Schutzfunktion nicht mehr erfüllt.

Heißt die Zuleitung mit PEN kommt von unten und wird dann gleich vor dem RCD Aufgetrennt.

Danke fürs genaue erklären. So hab ich das auch verstanden, und so meinte ich es oben auch.
 
Hallo zusammen,

die Diskussion gestern war ja sehr interessant, aber aufgrund von fehlenden Bildern ja rein hypothetischer Natur. Heute war ich in der Wohnung und hab alles fotografiert (siehe Anhang)

Folgendes hat sich ergeben. Es kommen doch 5 Adern in meinen Verteilerkasten. Der separate PE geht auf eine Potischiene im Keller. Auch die Steckdosen sind alle schon an den PE angeschlossen. Das passt denke ich alles soweit. Leitungsquerschnitt bei einem separaten PE muss ja max. Querschnitt des Außenleiters entsprechen --> ist gegeben.
Somit sollte nichts dagegen sprechen, dass man ausgehend von meinem Verteilerkasten die Elektrik auf neusten Stand mit FI und Leitungsschutzschalter bringen kann, ohne an der Zuleitung etwas ändern zu müssen. Oder hab ich hier was übersehen?

Was mich allerdings wundert ist der Wechselstromzähler. Bei mir oben kommen ja 3 Phasen an. Über den Wechselstromzähler läuft ja aber eigentlich nur eine Phase. Wird das nach dem Zähler irgendwo aufgetrennt, oder wie kommt das zustande?
 

Anhänge

  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    487,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    403,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG
    287 KB · Aufrufe: 21
Der grün-gelbe Leiter ist doch vorhanden......

Also alles in Ordnung und machbar.
 
Der grün-gelbe Leiter ist doch vorhanden......

Also alles in Ordnung und machbar.

So sehe ich das auch. Einzig die Kombi aus Wechselstromzähler und 3 Phasen im Verteilerkasten Blick ich noch nicht. Also ich bin mir sicher, dass das üblich ist, schon oft gesehen, dass trotz Wechselstromzähler oben 3 Phasen ankommen. Aber wie funktioniert's?
 
Messen ob 3 mal L1 ankommen. Überlastung des N möglich.
Oder wirklich Drehstrom???
 
Es kommen doch 5 Adern in meinen Verteilerkasten. Der separate PE geht auf eine Potischiene im Keller.

In deiner Verteilung kommt der Gr/Ge aber in einem gemeinsamen Leitung an.... Also muss es irgendwo im Zaehlerschrank einen "Übergang" gr/ge auf deine Wohnungszuleitung geben...

Das passt denke ich alles soweit.

Ich denke mal eher nicht...Kennst du nun die Netzform die bei dir vorliegt?

Oder hab ich hier was übersehen?

Ja, schon, du erinnerst dich an die Frage Netzform?

Was mich allerdings wundert ist der Wechselstromzähler.

Ah ja, das war auch noch was...

Bei mir oben kommen ja 3 Phasen an.

Nein, bei dir kommen 5 Adern an. Ob das 3 Phasen, N, PE oder irgendeine andere Kombination aus Phasen, N, PE ist, weiss man nicht.

Über den Wechselstromzähler läuft ja aber eigentlich nur eine Phase.

Richtig.

Wird das nach dem Zähler irgendwo aufgetrennt, oder wie kommt das zustande?

Wie willst du eine Phase auftrennen? Du hast vermutlich nur Wechselstrom... und die Netzform ist dir noch unbekannt.
 
Messen ob 3 mal L1 ankommen. Überlastung des N möglich.
Oder wirklich Drehstrom???

Muss ja eigentlich 3 x L1 sein oder? Drehstrom wäre ja nur möglich, wenn man L2 und L3 am Zähler vorbei in meinen Verteilerkasten geführt hätte. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen o_O

Wahrscheinlich (vermutlich, ...) wurden einfach alle 3 Adern für die Außenleiter auf eine Sicherung geklemmt, damit man das eventuell mal relativ unkompliziert auf Drehstrom umstellen kann.

Sprich, L1 geht in den Zähler, von da aus auf meine Hauptsicherung und von da aus wiederum 3 Adrig in meine Wohnung. Gäbe das irgendeine Besonderheit beim Anschließen eines Backofens? Überlastung N?
Wenn man das ändern wollte, müsste man also den Zähler durch einen Drehstromzähler tauschen, dann alle 3 Phasen dort anschließen und weiter über eine Hauptsicherung je Phase auf die schon vorhandenen 3 Adern. Richtig?
 
Thema: Fehlende Erdung in Etagenwohnung
Zurück
Oben