Problem mit Gira 536603 System 3000 Jalousie- + Schaltuhr mit Display

Diskutiere Problem mit Gira 536603 System 3000 Jalousie- + Schaltuhr mit Display im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, wir haben in unserem Haus mehrere neue "Gira 536603 System 3000 System 55 Jalousie- + Schaltuhr mit Display". Bei ein paar...
B

BugsBunny

Beiträge
36
Hallo Forum,

wir haben in unserem Haus mehrere neue "Gira 536603 System 3000 System 55 Jalousie- + Schaltuhr mit Display".

Bei ein paar Aufsätzen ist uns aufgefallen, dass diese ohne unser Zutun von der Astrofunktion auf den manuellen Modus umschalten und die Rollläden dementsprechend nicht mehr automatisch auf bzw. zufahren.

Ich habe einen der fraglichen Aufsätze auf einen anderen Einsatz gewechselt und dort das gleiche Spiel. Ich habe das jetzt auch mal geschafft live zu beobachten: Die Steuerung ist aus, ich drücke die Taste "Schritt zurück", das Display geht und ich sehe, dass auf Astromodus gestellt ist. Das Display bleibt eine gewisse Zeit an, schaltet dann aus. Bei einem funktionierenden Aufsatz bleibt das Display aus. Bei einem problematischen geht das Display kurz darauf wieder an und der Aufsatz schaltet in manuellen Modus (bei dem die Hand leuchtet).

Hat jemand eine Idee was hier das Problem ist? Der Aufdruck auf der Rückseite lautet auf 2017 - ist das die aktuelle Version bzw. ist vllt. bekannt, dass es dort Probleme gibt?

Mit Dank und vielen Grüßen
 
Hallo BugsBunny,
ich haben ein ähnliches Problem bei meinen Schaltzeituhren....
Konntest du deinen Fehler beheben?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hersteller fragen.
 
Hallo Octavian,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
ich habe mich schon an Gira gewendet, jedoch konnten die mir auch nicht wirklich helfen.
Ich soll mich an den Elektroinstallateur wenden, der mit die Uhren eingebaut hat...
Jedoch habe ich es selbst gemacht, da ich selbst gelernter Elektrotechniker bin. ☺
Dann sollte ich die Schaltzeituhren beim Händler reklamieren, welcher dann die Uhren an Gira einschicken soll.
 
Was anderes als einschicken bleibt da wohl nicht.
Als gelernter Elektrotechniker trau ich dir erst mal zu, die Teile richtig mit L und N versorgt zu haben.
 
Hi noxon,

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich glaube das mit dem Flashen funktioniert doch nicht ganz.

Was passiert denn bei dir, wenn du nachdem er 1 Meter nach vorne gefahen ist, dann anhält und du dann mit beiden Fingern die beiden vorderen Sensoren gleichzeitig betätigst?

Dreht er sich dann auch wieder im Keis?
 
Hi noxon,

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich glaube das mit dem Flashen funktioniert doch nicht ganz.

Was passiert denn bei dir, wenn du nachdem er 1 Meter nach vorne gefahen ist, dann anhält und du dann mit beiden Fingern die beiden vorderen Sensoren gleichzeitig betätigst?

Dreht er sich dann auch wieder im Keis?
falscher thread?
 
Thema: Problem mit Gira 536603 System 3000 Jalousie- + Schaltuhr mit Display
Zurück
Oben