Rant: Wenn Laienfragen gemeingefährlich beantwortet werden

Diskutiere Rant: Wenn Laienfragen gemeingefährlich beantwortet werden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte elektrische Gemeinde, einige haben sich vielleicht über meinen mitunter ausufernden Zynismus gewundert. Der kommt nicht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @Potentialfrei,
ich warte immer noch auf eine Antwort von dir!!!!

Zur Erinnerung:
Beitrag #9
@axel Schweiss @Allstromer Da habt ihr wohl recht. Ich lese nicht umsonst mit. Aber manchmal tun mir die beratenen leid. Denn nicht immer bricht sofort ein Streit über den korrekten Blauton des Neutralleiters bei Neumond aus, sodass dem fragenenden gleich klar wird woher der Wind weht.

Meine Frage in #18
@Potentialfrei, was ist denn das für ein Statement?[/QUOTE]
Was war mit @Axel Schweiß und mir also @Allstromer?
In Zusammenhang mit Neutralleiter kann ich mich nicht erinnern in irgendeinen Beitrag der letzten Zeit darüber etwas gepostet zu haben.


Deine Antwort in Beitrag #19
@Allstromer Du meinst das mit dem Neutralleiter? Das ist eine Metapher dafür, wie bizarr manche Nebendiskussionen und Wettbewerbe im Rechthaben bei Belanglosigkeiten auf mich wirken. Ist aber alles lustig und harmlos, wenn nicht zwischendrin lebensgefährliche Empfehlungen an Laien kommen würden. Damit meinte ich, dass der Fragende oft an den Antworten oder den Nebengeplänkeln sieht, dass das nicht kompetent sein kann. Aber manchmal ist es leider nicht ganz so offensichtlich.
@Allstromer
Wieder der Neutralleiter!

Muss ich raussuchen, mach ich. Ist ja auch kein genereller Dauerzustand.??? Im aktuellen Beispiel war es bei der RCD-Diskussion der Fall, finde ich.

Ja, ich habe schon den Verdacht, dass es um einen anderen Thread handelt.
Thread übergreifend zu kommentieren ist nicht sinnvoll.

So wie es aussieht, hast du dich holterdiepolter in das Forum begeben und die Übersicht verloren.

Der Tiger hat die Bettumrandung erreicht (schneller wie gedacht).

MfG
Allstromer
 
@Www Interessante Vermutung. Du kannst es glauben, und ich kann es eh nicht widerlegen.

@Allstromer Kommt. Ich muss nur heute durch eine ziemlich große Anlage kriechen und bin dementsprechend beruflich etwas stark eingespannt. Meine Konzentrationsfähigkeit reicht leider nicht aus, um beides gleichzeitig vernünftig zu machen. Ich hoffe Du hast Verständnis dafür.
 
Hallo @Allstromer

ich denke, Du hast recht. In der Hitze des Gefechts habe ich wohl sicherheitsrelevantes mit dem Sonstigen in einen Topf geworfen.

Das woran ich mich erinnert hatte, wie z.B. der Anlass für den Rant hier und die Stromklau-Beratungs-Diskussion usw., sind quantitativ wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Und ausufernde Diskussionen und Fehleinschätzungen über nicht sicherheitsrelevante Sachen war nie Gegenstand meiner Kritik in diesem Thread und daher ungerechtfertigt, diese mit zu betrachten. Und eine kritische Einstellung gegenüber zu weitgehender Beratung von Laien hab ich ja auch.

Entschuldige für den Irrtum. Die krassen Dinge prägen sich halt immer stärker ein als die Masse.

Da ging ich wohl zu weit mit der gefühlsmäßigen Einschätzung. Ändert aber nix an meiner zutreffenden Kritik im speziellen Fall, oder?

Und nochmal fürs Protokoll: Ich bin nicht Arno, macht aber auch nix zur Sache.

Potentialfrei
 
Habt ihr euch jetzt alle ausgeweint? Dann werde ich das mal langsam schließen; die 4 Seiten liest eh niemand mehr durch.

Von mir nur soviel: Auch ich gebe manchmal nicht ganz "vorschriftsmäßige" Ratschläge, da man aus manchem Text rauslesen kann, dass es der fragende Laie sowieso macht, wie er will und trotz Rat keine Fachkraft holt. Dann ist es besser, man gibt einem Laien Hilfestellung, als dass er es ohne Hilfe hinbastelt.
 
Hallo @Potentialfrei, lassen wirs gut sein.
Ich glaube, du kannst den Zusammenhang was mich betrifft, in dem besagten Thread, eh nicht mehr herstellen.

Übrigens:
Der Arno kam nicht von mir.

MfG
Allstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rant: Wenn Laienfragen gemeingefährlich beantwortet werden
Zurück
Oben