Wurde es richtig so getan?

Diskutiere Wurde es richtig so getan? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das ist falsch getut. Regenwasserleitungen werden nicht in das Gebäudeinnere geführt, Regenwasser gehört vom Gebäude weg geleitet und nicht in dieses hinein.
alternativ für den Pool im Keller
oder das Wasserkraftwerk, also nur Licht wenn´s ordentlich regnet.
 
Bloß für Erfahrung.
Es gibt im Gebäude keine HES. Sie ist zu erstellen. Pflicht!
Den Fundamenterder gibt's allerdings auch nicht.
Was tut man?
 
Du meinst, wenn es keinen Fundamenterder gibt? Dann erstellt man eben einen, ist doch logisch!
 
Was? Da wird dann die Schaufel genommen und ein schöner Graben ums Gebäude erstellt, in den dann das Bandeisen gelegt wird.
 
Haupterdungsschiene. Also woran alle Schutzleiter und metallene Teile im Gebäude angeschlossen.

Jo! Also
1. "Elektrische Anlagen brauchen keinen eigenen Erder", vgl. VDE 0100-540 Abschnitt 542.1.1
2. "Fundamenterder" = "Fundamenterder in Beton", "Ringerder" = "Fundamenterder in Erde"
3. "542.1.2 Wenn in der elektrischen Anlage ein Erder vorhanden ist, muss dieser durch einen Erdungsleiter mit der Haupterdungsschiene verbunden werden"
 
natürlich man braucht den Fundamenterder nicht unbedingt.
Aber wie verbindest du HES mit Ringerder?

Indem du einen Abzweiger an den Rundstahl anbaust und einen weiteren Rundstahl von diesem Verbinder zur Pot-Schine führst.

PS: Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich es einfach lassen und von Hartz 4 leben sollte, wenn die Arbeiten sowieso alle von ungelernten Wanderarbeitern gemacht werden......
 
natürlich man braucht den Fundamenterder nicht unbedingt.
Aber wie verbindest du HES mit Ringerder?


Was schrieb ich denn in Beitrag #31???
Meinst Du, diese Dokumente sind aus Langeweile erstellt worden oder weil man den Inhalt in einem Forum in 2 Sätzen wiedergeben kann?
Gleiches natürlich für die VDE.
Wie wäre es, wenn Du Dir endlich einmal MÜHE machen würdest, selbst was zu erarbeiten und DANN, aber wirklich nur DANN gezielte Fragen bei Verständnisschwierigkeiten hier stellst!!!
Diese Fragen dann hübsch mit Quellenbezug, Seitenzahl etc., dass man abseits dieses unsinnigen Rätselratens auch was damit anfangen kann.
 
Indem du einen Abzweiger an den Rundstahl anbaust und einen weiteren Rundstahl von diesem Verbinder zur Pot-Schine führst.

PS: Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich es einfach lassen und von Hartz 4 leben sollte, wenn die Arbeiten sowieso alle von ungelernten Wanderarbeitern gemacht werden......

Gleich gehts weiter: "was ist ein Abzweiger, bitte Link; wie stark muss der Rundstahl sein, was ist, wenn den jemand mit dem Hammer an einer Stelle platt gekloppt hat, dann ist es ja kein Rundstahl mehr, wie wirkt sich das auf das Feld aus......"
Ich HÖRE das quasi schon!
 
Achso! Also du musst den Blitzableiter mit der PE-Klemme im HAK verbinden und ihn von dort aus auch mit der Pot-Schiene verbunden. Der Erder hat die Aufgabe, kosmische Strahlung abzufangen und darf da auf keinen Fall irgendwie mit einbezogen werden. Falls du einen Überspannungsschutz hast, musst du den auch ausbauen, das ist sonst total gefährlich!
 
das ist MEIN Traum!

Tja ich bin dir eben um Jahre voraus. Bis vor einem Jahr habe ich nämlich genau das getan; wegen 10% Fachkompetenz und 90% Sozialkompetenz wohlgemerkt. Aber mittlerweile fließt das Geld eben in die eigene Tasche......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wurde es richtig so getan?
Zurück
Oben