Schpanungsüberprüfung in einer schaltung

Diskutiere Schpanungsüberprüfung in einer schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte das wen bei einer blokbatteri die Spannung unter 7 Volt fällt eine Leuchtdiode angeht wie funktioniert das wie kann ich diese Schaltung...
H

Herbert1

Beiträge
15
Ich möchte das wen bei einer blokbatteri die Spannung unter 7 Volt fällt eine Leuchtdiode angeht wie funktioniert das wie kann ich diese Schaltung umsetzen
 
Indem du dir einen Transistor nimmst und den Widerstand an der Basis so bemisst, dass der zum Durchschalten erforderliche Strom bei 7V nicht mehr erreicht wird. Wenn die LED angehen soll, musst du übrigens nur einen zweiten Transistor so an den ersten koppeln, dass zweiterer durchschaltet, wenn ersterer nicht durchschaltet.
 
Müsste eigentlich funktionieren......
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,3 KB · Aufrufe: 12
Zur Begrenzung des Stromes an der Basis des 2. Transistors sowie zur Begrenzung des Stromes durch den 1. Transistor.
 
Könntest du mir ein paar mehr Angaben machen da ich in der Materie noch recht neu bin und wenig verstehe
 
Also angenommen du betreibst diese Schaltung an einem 9V-Block, dann schaltet der linke Transistor durch, weil der erforderliche Basisstrom vorherrscht. Dies hat zur Folge dass an der Basis des rechten Transistors mehr oder weniger 0V anliegen bzw. 0A durchfließen, wodurch dieser nicht durchschaltet bzw. sperrt, was wiederum zur Folge hat, dass die LED (in der Eile habe ich übrigens leider den Vorwiderstand dafür vergessen) nicht leuchtet.

Sinkt die Spannung jetzt ab, so fließt (hoffentlich) kein ausreichender Strom mehr durch die Basis des linken Transistors, wodurch dieser sperrt. Dies hat dann zur Folge, dass der Strom durch die Basis des rechten Transistors fließt, wodurch dieser dann durchschaltet, was dann wiederum zur Folge hat, dass ein Strom durch die LED fließen kann, wodurch diese dann leuchtet und wie gewünscht anzeigt, dass die Spannung auf 7V oder darunter abgefallen ist.
 
Eine mit TINKERCAD simulierte Schaltung:

LED aus unter 7V.jpg

__________________________________________
 
So funktionierts Solange die Spannung der Batterie über 6,2V+0,7V = 6,9V liegt Steuert der Transistor T1 durch und klaut dem Transistor T2 die Basisspannung . Der Transistor T2 sperrt und die LED bleibt Dunkel. Erst wenn T1keine Basisspannung mehr bekommt sperrt Dieser und T2 bekommt eine ausreichende Basisspannung und steuert dann auf . Wola die LED leuchtet. so.GIF
 
Das sollte doch nur "wohlan" heißen! :D

Trotzdem Lob für Pumukel, mit Einschränkung natürlich, denn die Typenbezeichnung der Transistoren fehlt. Ich schlage mal BC547C vor, der kostet nur ein paar Cent und ist auch bei falscher Beschaltung nicht ganz so leicht "totzukriegen". Zenerdiode 1N4735A. Ähnlich wie der Transistor: günstig und robust.

@patois:
Du könntest das ja bei entsprechender Zeit und Lust mal damit "tinkern"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in Beitrag #16 und warum funktioniert google bei Dir nicht, dass Du auch noch links haben möchtest?
 
Thema: Schpanungsüberprüfung in einer schaltung
Zurück
Oben