Umbau Wohnhaus

Diskutiere Umbau Wohnhaus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind seit einiger Zeit dabei unser neu gekauftes Haus zu renovieren und jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem es an die...
H

Heinz2

Beiträge
23
Hallo zusammen,

wir sind seit einiger Zeit dabei unser neu gekauftes Haus zu renovieren und jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem es an die Beleuchtungstechnik geht.

Im EG wurden zwei Wände entfernt und es wurden aus drei Räumen ein größer.
Dort soll jetzt auch die Beleuchtung geändert werden. Der große Raum teilt sich in Küche, Essbereich und Wohnzimmer auf. Plan ist, in jedem der Bereiche dimmbare LED spots zu installieren.

Gesteuert werden sollen die drei Bereiche aus jedem einzelnen Bereich (Küche, Essbereich und Wohnzimmer)

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich das alles über eine Kreuzschaltung realisiere muss ich jede Menge Kabel verlegen was im Grunde kein Problem ist, jedoch dimmbar wäre das ganze nur von dem letzten Schalter vor der Leuchtquelle?

Wäre eine Tasterschaltung die bessere Lösung?
Gib es möglicherweise auch eine "smarte" Lösung?

Ich bin für jeden Vorschlag offen und freu mich über eure Antworten.
 
Gib es möglicherweise auch eine "smarte" Lösung?

Vergiss diese unsaeglichen "LED-Einbauspots in Decke" Lösungen. Das sieht bescheiden aus, Dimmen und Lichtfarbe sind reine Glückssache.
Wenn die Deckenkonstruktion eine Abhängehöhe von ca 100mm hergibt, dann statte die Bereiche Küche mit Einbaudownlights aus. Wohn/Essbereich ebenso, hier kann man auch mit Vorsatzscheibe, Dekorring o.dgl. akzente setzen. Downlights als Serie aussuchen und mit DALI VG verwenden. Dann kann man mit einfachster Verkabelung (5x1.5 in Reihe) und diversen Schaltern DALI Kreuztaster, Dali-Touchpanel mit BT-app oder DALI-Panel fast alles realisieren. Gruppen, Dimmen, Jalousien steuern usw...
 
@Heinz2
Zunächst erst einemal die Frage über welche Kenntnisse du in Bezug Elektrotechnik und "smarte" Steuertechnik verfügst.

Dimmen über eine eingebauten oder Tastdimmer mit weiteren Tastern ist einfacher umzusetzen, als das volle Paket irgendeiner "smarten" Steuerung. Und mit App und solchen Zeug würde ich mich erst gar nicht beschäftigen. Einmal benötigt man die nicht wrklich und dein Smartphone ist in fünf Jahren veraltet und ob es für die übernächste Generation noch eine App gibt ist fraglich.

Eine einfache Klick-Klack-Technik hält dein Leben lang, bei einem Dimmer kannst du haben, das die LED', die es in zwanzig Jahren gibt daran nicht laufen. Die ganze "smarte" Haustechnik hält 15 Jahre, bis das erste Modul defekt ist und Teile vom Rest blockiert. Dann bleibt die Frage, gibt es noch Ersatz, der mit den anderen alten Teilen kommuniziert, bzw sich mit der alten Software programmieren lässt, bzw ob die alten Module sich mit einer neueren Software vertragen oder ob alles neu musst.
Und nur in der Werbung läuft alles problemlos, in Wirklichkeit lassen sich viele Gerät, wo eine Gesamtsteuerung Sinn machen würde gar nicht an der smarten Anlage anschliessen, egal welche Technik benutzt wird.
 
Verwende entweder Leuchten mit entsprechender Dimmfunktion oder die Dimmung über die beste Methode, die Serienschaltung.

Von Deckenspots kann ich auch nur abraten.

Wenn überhaupt würde ich lediglich bestimmte Ambiente Stromkreise dimmen und alles andere nur mit ein und Aus Schaltungen versorgen.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Vergiss diese unsaeglichen "LED-Einbauspots in Decke" Lösungen. Das sieht bescheiden aus, Dimmen und Lichtfarbe sind reine Glückssache.
Wenn die Deckenkonstruktion eine Abhängehöhe von ca 100mm hergibt, dann statte die Bereiche Küche mit Einbaudownlights aus. Wohn/Essbereich ebenso, hier kann man auch mit Vorsatzscheibe, Dekorring o.dgl. akzente setzen. Downlights als Serie aussuchen und mit DALI VG verwenden. Dann kann man mit einfachster Verkabelung (5x1.5 in Reihe) und diversen Schaltern DALI Kreuztaster, Dali-Touchpanel mit BT-app oder DALI-Panel fast alles realisieren. Gruppen, Dimmen, Jalousien steuern usw...
Ich hatte nicht vor die Decke soweit abzuhängen, max. 50mm. Was ist den überhaupt der Unterschied zwischen Spots und Downlights? Downlight sind die mit Sockel und wechselbaren "Birnen"?

Gibt's da auch etwas, was mit weniger Abhänghöhe auskommt?

Mit DALI Kenne ich mich überhaupt nicht aus, mache mich aber mal schlau.


@Heinz2
Zunächst erst einemal die Frage über welche Kenntnisse du in Bezug Elektrotechnik und "smarte" Steuertechnik verfügst.

Eine einfache Klick-Klack-Technik hält dein Leben lang, bei einem Dimmer kannst du haben, das die LED', die es in zwanzig Jahren gibt daran nicht laufen. Die ganze "smarte" Haustechnik hält 15 Jahre, bis das erste Modul defekt ist und Teile vom Rest blockiert.

Mit Elektotechnik kenne ich mich etwas aus aber mit Smart home noch überhaupt nicht. Bin mir auch noch nicht sicher, was ich selber mache und was ich lieber machen lasse...
Möchte mich jetzt erstmal im dieses Thema einarbeiten.

Verwende entweder Leuchten mit entsprechender Dimmfunktion oder die Dimmung über die beste Methode, die Serienschaltung.

Von Deckenspots kann ich auch nur abraten.

Wenn überhaupt würde ich lediglich bestimmte Ambiente Stromkreise dimmen und alles andere nur mit ein und Aus Schaltungen versorgen.

Ich habe aktuell ja nur drei Stromkreise geplant die ich dann unabhängig Dimmen kann. Wäre es hier ratsam, mehr einzuplanen? Wie sind da eure Erfahrungen?

Könnt ihr mir einen Seite/Link empfehlen damit ich mich in dieses Thema etwas einlesen kann?
 
Was ist den überhaupt der Unterschied zwischen Spots und Downlights?

Spots sind kleine, punktförmige Leuchten, klassische ED sind 50mm oder 68mm

Downlight sind die mit Sockel und wechselbaren "Birnen"?

Nein.

Gibt's da auch etwas, was mit weniger Abhänghöhe auskommt?

Die ganz flachen Scheiben, wie RZB Toledo Flat brauchen ca 4.5cm Höhe für den Treiber.
 
Mit Spots macht man Akzente, aber kein Grundlicht.
Ich persönlich halte nicht viel von Dimmen. Ich schalte da für eine gewissen Lichtstimmung eher verschiedenen Leuchtenkreise.
 
Nachdem ich jetzt den Unterschied zwischen LED Spots und Downlights kenne, habe ich wohl von Anfang an Downlights gemeint :)

Ich informiere mich jetzt noch etwas über DALI und DMX und entscheide dann ob ich alles über eine Tasterschaltung mit dimmbaren Relais oder über DALI o.ä. realisiere.

Vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben.
 
Gibt's da auch etwas, was mit weniger Abhänghöhe auskommt?
GX53-Leuchten habe eine geringere Einbauhöhe (~4-5cm), dafür größeren Durchmesser mit etwa doppelt so viel Abstrahlfläche, benötigst daher weniger Leuchten. Leuchtmittel wechselbar, Auswahl etwas eingeschränkt, aber für den Normalöbedarf ausreichend.
 
GX53-Leuchten habe eine geringere Einbauhöhe (~4-5cm), dafür größeren Durchmesser mit etwa doppelt so viel Abstrahlfläche, benötigst daher weniger Leuchten. Leuchtmittel wechselbar, Auswahl etwas eingeschränkt, aber für den Normalöbedarf ausreichend.
Vielen Dank für deinen Tipp, schau ich mir mal an.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Dimmen. Ich schalte da für eine gewissen Lichtstimmung eher verschiedenen Leuchtenkreise.
Dimmen ja aber nur für Glühlampen für die Hängelampe über dem Wohnzimmertisch und die Leuchten in meiner Schrankwand.
Sonst habe ich Tischleuchten und Kleinleuchten auf der Fensterbank über geschaltete Steckdosen im Wohnzimmer die ein gemütliches Licht verbreiten.
 
Was ist das Problem beim Dimmen von LED Lampen?
Weil es damit immer wieder etwas gibt was da nicht so richtig zueinander passt.
Die LED muss auch zum Dimmer bzw. den Treiber passen und wir lesen ja immer hier im Forum aufgrund der vielen Anfragen, dass es dort an so manchen hakt.
 
Was ist das Problem beim Dimmen von LED Lampen?
Normale austauschbare LED-Lampen lassen sich einfach nicht soweit herunterdimmen, wie Glühlampen, der Dimmeffekt geht dabei zum großen Teil verloren. Außerdem behalten die die Lichtfarbe beim Dimmen bei und verschieben diesen nicht ins rötliche. Der biologische Körper erwartet dies aber und empfindet dieses gedimmte Licht als pfal und ungemütlich.
Das wird sich in Zukunft sicherlich ändern.
 
Dafür gibt es schon lange LED mit "GlowDim" die die Lichtfarbe beim Dimmen ins rötliche schieben, und das machen sie relativ gut!

Ciao
Stefan
 
Aber auch die kommen bei weitem nicht so weit hinunter wir vernünftig angesteuert LEDs mit DALI CC KSQ, CV PWM oder Zigbee... Der Treiber im sockel dieser Retrofits wird immer wieder zum Ärgernis beim dimmen. 90% der Leute sind damit hinterher nicht zufrieden und ärgern sich, verzichten oder lassen für entsprechenden Aufwand alles umbauen.

Ich komme gerade aus einem Hotel, wo die Strahler mit Retrofit im Spa Bereich nicht weit genug runterzudimmen gehen am Abend, die DALI CC KSQ daneben (Allgemeinlicht) gehen wunderbar hinunter und die spots ruinieren den Effekt, weil zu hell. Wird zur nächsten Saison rausgerissen und umgebaut, schwächere Leuchtmittel bringen am Tage nicht genug Licht ... Bis dahin sind jetzt wieder Halogen drin...
 
Thema: Umbau Wohnhaus
Zurück
Oben